Klimaanlage nachrüsten - Tipps - Seite 2
|
|
||
|
Ich bin bei MissT. Ein zentrales Gerät ist schlicht keine gute Lösung, überhaupt beim klassischen Einfamilienhaus-Setup im OG mit mehreren Räumen. Bei einem 300 qm Büro mit komplett offener Fläche glaub ich schon, daß es mit 3 Geräten geht. Da sind aber auch keine Wände dazwischen. Wir kühlen unser 80 qm EG auch mit nur einem Gerät. Das ist aber entsprechend größer dimensioniert und das ganze EG hat einen komplett offenen Grundriß. Oben haben wir ein kleines Innengerät pro Schlafzimmer. Das braucht es auch, spätestens wenn man die Türe schließt merkt man außerhalb des gekühlten Raumes nicht mehr viel von der Klima. |
||
|
||
|
Ob ein Innengerät (wie bei uns) im OG am Gang reicht, hängt vom Dämmstandard des Hauses und der Anordnung der Räume ab. Wichtig ist, dass man die Klima nicht nur 1 o. 2 Stunden laufen lässt, sondern möglichst durchgehend. Dadurch werden die Wände gekühlt und wirken wie große Kühlkörper in den angrenzenden Räumen, und man hat auch keine Geräuschbelästigung im SZ. Untertags kann man ja die Türen offen lassen. Wir heizen auch nur mit der Klima, und das SZ ohne Heizung hat im Winter auch nur ~1° weniger als der Rest des Hauses. |
||
|
||
|
Wollte nicht sagen, dass pauschal ein Innengerät reicht. Aber je nach Voraussetzungen und Ziel reicht es und man spart sich Aufwand. Zb Haus auf 26° temperieren oder 21°C kühlen, geschlossene/offene Bauweise, Luftvolumen, Kinder die laufend rein raus rennen oder alle am Tag im Büro... Wenn man am liebsten im 18°C Luftstrom sitzt und viel Homeoffice hat... Haben auch einen Besprechungsraum mit eigener Inneneinheit, weil Glasfront und elektronische Geräte. +1 |
||
|
||
Innengerät hängt über der WC Tür Richtung Gang. Ich wüsste echt nicht wieso ich mehrere Innengeräte bräuchte. TCL T-Pro 12000BTU seit letztes Jahr, weil die vorige günstige Klima nicht mehr zu einem vernünftigen Preis reperabel war. Beim Rest, bin ich bei Gast Karl. Untertags sind bei uns sowieso Sommer wie Winter alle Türen offen, außer es ist jemand Baden / Duschen oder sitzt am Thron 😁 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]