Lizzi Ziegel Schwundrisse noch im normalen Rahmen? - Seite 2
|
|
||
|
Der Hersteller der Steine hat nach meiner Einschätzung verantwortungsbewusst reagiert. Bei den im privaten Wohnungsbau auftretenden, vergleichsweise geringen Anforderungen, würde ich mir daher keinerlei Sorgen machen. |
||
|
||
|
die Geschichte nimmt kein Ende... Lizzi hat die 4 übrigen Paletten mit den zuvor diskutierten Rissen anstandslos zurückgenommen, und dafür fürs gesamte OG Ziegel mit ganz anderen Defekten geliefert. Diesmal scheint bei der Extrusion die Düse verstopft gewesen zu sein, sodass die Stege an vielen Stellen durchgängig nicht verbunden sind - benachbarte Ziegel zeigen oft das gleiche "fehlerbild". Hinzu kommt noch dass manche Ziegel wo im Randbereich etwas bei der Extrusion gefehlt hat dann sich vor dem Brennen verformt haben müssen wodurch Steine nun verbeult sind. Kennt jemand von euch einen guten Sachverständigen im Raum Wien den ich da nun einschalten kann? Die Tragfähigkeit wird wahrscheinlich in der Spezifikation liegen, aber beim Stemmen wird mir der Ziegel innerlich vermutlich sehr zerbröseln, und das Innenputzen wird durch die unebene Oberfläche bestimmt auch nicht leichter... Fehler geht durch die gesamte Höhe "Beulen" Hier ein vergleich von einem Wienerberger Stein (für die Zugsäulen) direkt neben einem Lizzi. Der Baumeister mauert einstweilen fleißig damit auf... |
||
|
||
|
Die Beulen finde ich nicht so tragisch. Das verschwindet im Verputz. Die fehlenden Stege finde ich beunruhigender. Aber ich bleibe bei meiner Empfehlung: Zuerst Hersteller konfrontieren. Solange der Hersteller bestätigt, dass die Druckfestigkeit des Ziegels dadurch nicht beeinträchtigt ist, sehe ich da keinen Anlass einen SV hinzuzuziehen. Aber mit Ruhm bekleckert sich der Hersteller auch nicht, wenn er Ziegel aus einer neuen Charge schicht, ebenfalls nicht 1A sind. |
||
|
||
|
Der Hersteller wird vermutlich, wenn er diese neuen Ziegel SO gesendet hat , sicher dann nicht sagen Uh ah stimmt - sehen zwar scheixxe aus aber sind komplett in Ordnung :o) Bei uns gingen derartige verhunzte (KUNSTSTOFF-Profile) ohne ordentlicher Wandanbindung (Kraftschluss) vole in die Shredderabteilung und durchliefen dern Prozess nochmal oder wurden als CO-Extrusionsfutter verwendet Bei den Fensterprofilen hätten wir gesagt dass das Extrusionswerkzeug einen Fehler hat, nan sieht ja auf dem Bild eine gewisse Regelmässigkeit des "Fehlers" (Delle) und alles darin schaut einfach net sexy aus Ich bin KEIN Ziegelexperte , auch wenn sich die letzten 2 Tage so angefühlt haben gg, aber die Dinger schaun bescheiden gesagt schon ziemlich fies aus |
||
|
||
|
Alleine der Vergleich zu Wienerberger ist ein Armutszeugnis. Ich weiß nicht ob ich wollen würde dass der Putz alles ausgleicht (zusätzlicher Materialaufwand usw)- ist ja wie früher wo alles wurscht war |
||
|
||
|
ich habe nun über meinen Baumeister reklamiert - dieser sortiert die betroffenen Ziegel aus. Statisch wären die Ziegel zwar tragfähig genug - Lizzi nimmt die Ziegel wieder zurück, und liefert entsprechende Menge an Ersatz. Diesmal waren die normalen Ziegel betroffen - bei der letzten Reklamation bei der Threaderstellung war es der Objektziegel. Angeblich war bei der Extrusion tatsächlich die Düse verstopft wodurch sich dieser Defekt zeigte. Für mich war es nun damit das letzte Mal dass ich mich für Lizzi entschieden hab - die Innenwandziegel und die fürs Nebengebäude werde ich von einem anderen Hersteller beziehen. Lizzi hat meiner persönlichen Ansicht nach im Reklamationsfall richtig und rasch reagiert - aber zweimal hintereinander schlechte Chargen zu liefern finde ich nicht in Ordnung. Ich sage damit nicht dass Lizzi schlechte Qualität liefert, bei meinen beiden Leiferungen war es nach meiner (leienhaften) Einschätzung jedoch definitiv der Fall. |
||
|
||
|
Beinuns war es ein anderer namhafter Hersteller der ins Klo gegriffen haz. Kommt leider scheinbar durch die Bank regelmäßig vor |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]