ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto - Seite 7
|
|
||
|
Den Leitfaden durchlesen würde helfen, dort ist alles beschrieben: Anzugeben sind: Nennleistung des Wechselrichters in kW Kollektorfläche der Anlage in m2 Auf dem Leistungsnachweis müssen die Modulanzahl und Modulleistung ersichtlich sein (z.B. Rechnung, Prüfbefund, Angebot oder Auftragsbestätigung). Die Netzzusage ist nicht ausreichend. |
||
|
||
|
wie lange dauert's denn für normal, wenn der vertrag versendet wurde, bis dann der wechsel vollzogen wird? der vertrag ist vom 12.5. (nicht die antragsstellung!) //Edit: logisch, heute ist der Brief vom Netzbetreiber gekommen ... |
||
|
||
|
jo hab ich eh, aber leider nichts passendes was ich da hochladen könnte |
||
|
||
|
Wenn deine Anlage offiziell angemeldet ist, solltest du irgendetwas dergleichen haben. |
||
|
||
|
ZB Angebot und Rechnung mit Anzahl der Module etc. |
||
|
||
|
§ 69 Eigeninstallateur, und einige Module gebraucht ohne Rechnung gekauft. Natürlich alles offiziell gemeldet und nach Norm ausgeführt. Ich war sogar schonmal bei der Ömag, da gabs diese Nachweispflicht noch nicht. |
||
|
||
|
Hallo ck, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto |
||
|
||
|
Dann einfach dein prüfprotokoll anhängen das du bei der meldung mitgeschickt hast👌 |
||
|
||
|
Bei der Meldung sendet man kein Prüfprotokoll mit, zudem darf man als "§ 69 Eigeninstallateur" nur die Meldungen machen und kein Prüfprotokoll sich selbst ausstellen. |
||
|
||
|
nur weil du die prüfprotokolle bei der fertigstellungsmeldung nicht mitsendest heißt das ja nicht dass du diese nicht machen/haben musst! mit deiner unterschrift als eigeninstallateur bestätigst du ja dass die Anlage nach OVE E 8101 errichtet, geprüft und sicher betriebsbereit ist! rechtlich gesehen ist deine fertigstellungsmeldung ohne Prüfprotokolle nach OVE E 8101 unvollständig (dein netzbetreiber kann das prüfprotokoll jederzeit verlangen - wird mWn aber nur stichprobenartig bzw im Anlassfall überprüft) was sagt da eigentlich deine Versicherung dazu🤔? |
||
|
||
| Hallo cutcher, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Wohin wird der Preis gehen für Mai, kann man schon was ableiten?^^ |
||
|
||
|
Ich zitiere mich mal selber (ursprünglich auf April bezogen): |
||
|
||
Der Preis im Mai (wenig überraschend) 6,772 ct/kWh, die OeMAG konnte zwar mit 3 ct/kWh deutlich mehr erlösen als im April, da die Mengen auch deutlich höher waren, ist die Lücke mit 11,9 Mio aber nochmals höher. |
||
|
||
|
sind die 6,772ct/kWh eigentlich mehr oder weniger das Fixum mit dem mann rechnen kann, selbst im ,,Worst Case" ? |
||
|
||
|
Für April/Mai/Juni, dann werden die Karten neu gemischt. |
||
|
||
|
Das funktioniert immer Quartalsweise und in Q2 ist es das absolute minimum - auch noch im Juni :) E: Ich bin schon auf Q3 gespannt |
||
|
||
|
Wie hier schon mehrfach vermutet / erwartet, stehen hier einige generelle Änderungen an: https://check-list.at/strengere-regeln-fuer-solarfoerderung/ https://www.nachrichten.at/wirtschaft/photovoltaik-aus-made-in-europe-bonus-soll-pflicht-werden;art15,4177558 Sprich, es wird auf Dauer wieder Zeit für kreative Lösungen 😊 |
||
|
||
|
Förderung nur mit "systemdienlichen Speicher", 50% der Modulleistung, dh du lässt deinen Speicher von außen steuern 👎, beziehst bei Bedarf trotzdem Strom und am besten würde es ihnen gefallen du nimmst einen hourly Tarif, dann zahlt auch die OEMAG nicht drauf wenn sie dich regulieren. 👎 Ham sa si wieder was nettes einfallen lassen die Experten .. |
||
|
||
|
war zu erwarten und finde ich auch richtig und sinnvoll |
||
|
||
|
Aus der letzten Konsultation der e-Control, welche Anforderungen "systemdienliche" Batteriespeicher erfüllen müssen: (Spoiler Alert: Mindestens 1 MW Einspeiseleistung) ![]() ![]() ![]() Falls das dem interessierten Leser noch nicht aufgefallen ist: Der Begriff "systemdienlich" umfasst "marktdienlich" und "netzdienlich". Das sind 3 verschiedene Paar Schuhe, die gerne - und oft mit Absicht - überlappt verwendet werden. Zum Beispiel kann ein "systemdienlicher" Batteriespeicher, der am DayAhead Markt "marktdienliche" Arbitragegewinne einfährt und am falschen Standort im Stromnetz aufgestellt wurde, zugleich netzschädlich wirken. Er ist trotzdem "systemdienlich" und ist von den Netzgebühren für 20 Jahre befreit. (Es hatte einen Grund, warum die Energiewirtschaft beim ElWG gegen die "netzdienliche" Voraussetzung der Netzentgeltbefreiung für große Batterieanlagen Sturm gelaufen ist) |
||
|
||
|
Was glaubt ihr wohin wird der ÖMAG Preis für das Q3 hingehen? |
||
|
||
|
Nur etwas niedriger als im Q2. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen