ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto - Seite 6
|
|
||
|
Ja. Wenn du statt dessen deine Batterien bei Negativpreisen ladest, wäre das der wirtschaftlich gesehen vernünftigste Ansatz. (Aufpassen, ob laden aus dem Netz erlaubt ist) |
||
|
||
|
und du musstest die Produktion nie limitieren? |
||
|
||
|
Heuer noch nie, Dank 2 E-Autos auf Wechselkennzeichen geht das natürlich leichter. Wird sich im Sommer sicher nicht vermeiden lassen, die ein oder andere kWh nicht zu produzieren da ich im Jänner die Anlage vergrößert habe. |
||
|
||
|
Frage: Hast du ein (Netz) Einspeiselimit ggü der WR WR [Wechselrichter]-Leistung bzw. Modulgröße ? |
||
|
||
|
Ja - wenn immer ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] zum laden zu Hause steht geht das natürlich schon etwas leichter, ansonsten brächte man ab April schon mind. einen 60kWh Speicher - selbst bei einer 10kWp Anlage. Ich denke auch dass die 60% Reglung bald fallen wird, wahrscheinlich sobald sich das 15min intervall etabliert hat. Aber ja - meine Anlage verliert dadurch enorm an Retabilität, da unser Haus einfach keinen so großen Eigenbedarf hat und die Anlage mit 11,56kWp im Sommer natürlich eigentlich zu groß ist - im Winter jedoch um 1/3 zu klein... |
||
|
||
|
15kW Einspeiselimit 14,7kWp Hauptanlage mit 15kW Wechselrichter, Akku kann 14kW Lade-Entladeleistung, 2x Gorilla BKW mit insgesammt 1,76kWp sind noch On-Top. |
||
|
||
|
Danke. Also quasi kein Limit, daß du sowieso abregeln mußt. Ich habe PV Anlagen mit 21,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (19 kW WR WR [Wechselrichter] Leistung) , wo das Limit durch den Netzbetreiber auf 10 kW gesetzt wurde (= 46%). Ohne Batterien würde man viel von dem Ertrag verlieren. Ich warte noch, bis Batterien günstiger werden, dann wird aufgerüstet (derzeit 22 kWh). |
||
|
||
|
Interessant wäre die Speichergröße |
||
|
||
|
Wurde bei der Erweiterung glücklicherweise miterhöht von 10kW auf 15kW Die Erweiterung heuer ging eigentlich, 4,45kWp + 10,13kWh Speicher + Montage für €6.300 20,27kWh Hauptanlage, je 1,44kWh pro BKW also so um die 23kWh zusammen. |
||
|
||
Es ist Mittag. Zeit zum speichern ![]() |
||
|
||
|
Ist das in deiner Tabelle der Durchschnittspreis des Monats? Oder worauf bezieht sich dein Monatspreis (ct/kWh) bei einem Stundenfloater? |
||
|
||
|
Ja das ist der monatliche Ø Preis |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]