« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Marktpreis 2026 & Marktpreis-Lotto - Seite 6

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  ck
28.12.2025 - 6.5.2026
112 Antworten | 31 Autoren 112
1
113
Zeit den 2026 Thread zu eröffnen, ich denke die relevanten Tage für Q1-2026 müssten 17/18/19/22/23 sein, also eigentlich schon gelaufen (bin leider IT-mäßig aktuell etwas eingeschränkt).

•  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.5.2026 10:46  (#101)

zitat..
ds50 schrieb:
Trotz Speicher speise ich trotzdem am meisten um die Mittagsstunden ein - und oft werden negative EPEX Spotpreise durchgereicht, d.h. ich müsste die Einspeisung bei negativen Stunden sogar stoppen.

Ja.
Wenn du statt dessen deine Batterien bei Negativpreisen ladest, wäre das der wirtschaftlich gesehen vernünftigste Ansatz.
(Aufpassen, ob laden aus dem Netz erlaubt ist)

1
  •  ck
6.5.2026 10:50  (#102)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

2026 sieht eigentlich schon recht gut aus mit Stundenfloater für Einspeisen + Bezug

und du musstest die Produktion nie limitieren?

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
6.5.2026 10:53  (#103)
Heuer noch nie, Dank 2 E-Autos auf Wechselkennzeichen geht das natürlich leichter.
Wird sich im Sommer sicher nicht vermeiden lassen, die ein oder andere kWh nicht zu produzieren da ich im Jänner die Anlage vergrößert habe.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.5.2026 11:22  (#104)

zitat..
ck schrieb:

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:
Heuer noch nie, Dank 2 E-Autos auf Wechselkennzeichen geht das natürlich leichter.

Frage: Hast du ein (Netz) Einspeiselimit ggü der WR WR [Wechselrichter]-Leistung bzw. Modulgröße ?

1
  •  El_aurare
6.5.2026 11:26  (#105)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Wird sich im Sommer sicher nicht vermeiden lassen, die ein oder andere kWh nicht zu produzieren da ich im Jänner die Anlage vergrößert habe.

Ja - wenn immer ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] zum laden zu Hause steht geht das natürlich schon etwas leichter, ansonsten brächte man ab April schon mind. einen 60kWh Speicher -  selbst bei einer 10kWp Anlage.

Ich denke auch dass die 60% Reglung bald fallen wird, wahrscheinlich sobald sich das 15min intervall etabliert hat.

Aber ja - meine Anlage verliert dadurch enorm an Retabilität, da unser Haus einfach keinen so großen Eigenbedarf hat und die Anlage mit 11,56kWp im Sommer natürlich eigentlich zu groß ist - im Winter jedoch um 1/3 zu klein...

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
6.5.2026 11:28  (#106)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────..
ck schrieb:
───────────────

──────..
ElectroPVNoob schrieb:
───────────────

Frage: Hast du ein (Netz) Einspeiselimit ggü der WR WR [Wechselrichter]-Leistung bzw. Modulgröße ?

15kW Einspeiselimit 14,7kWp Hauptanlage mit 15kW Wechselrichter, Akku kann 14kW Lade-Entladeleistung, 2x Gorilla BKW mit insgesammt 1,76kWp sind noch On-Top.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.5.2026 11:35  (#107)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:
15kW Einspeiselimit 14,7kWp Hauptanlage mit 15kW Wechselrichter, Akku kann 14kW Lade-Entladeleistung, 2x Gorilla BKW mit insgesammt 1,76kWp sind noch On-Top.

Danke.
Also quasi kein Limit, daß du sowieso abregeln mußt.
Ich habe PV Anlagen mit 21,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (19 kW WR WR [Wechselrichter] Leistung) , wo das Limit durch den Netzbetreiber auf 10 kW gesetzt wurde (= 46%). Ohne Batterien würde man viel von dem Ertrag verlieren. Ich warte noch, bis Batterien günstiger werden, dann wird aufgerüstet (derzeit 22 kWh).

1
  •  ck
6.5.2026 11:35  (#108)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb: 15kW Einspeiselimit 14,7kWp Hauptanlage mit 15kW Wechselrichter, Akku kann 14kW Lade-Entladeleistung, 2x Gorilla BKW mit insgesammt 1,76kWp sind noch On-Top.

Interessant wäre die Speichergröße

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
6.5.2026 11:42  (#109)

zitat..
ck schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb: 15kW Einspeiselimit 14,7kWp Hauptanlage mit 15kW Wechselrichter, Akku kann 14kW Lade-Entladeleistung, 2x Gorilla BKW mit insgesammt 1,76kWp sind noch On-Top.
───────────────

Wurde bei der Erweiterung glücklicherweise miterhöht von 10kW auf 15kW
Die Erweiterung heuer ging eigentlich, 4,45kWp + 10,13kWh Speicher + Montage für €6.300 

zitat..
ck schrieb:

──────..
───────────────

20,27kWh Hauptanlage, je 1,44kWh pro BKW also so um die 23kWh zusammen.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
6.5.2026 12:52  (#110)
Es ist Mittag. Zeit zum speichern emoji

_aktuell/20260506553896.png

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
6.5.2026 13:17  (#111)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

──────..
ds50 schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb: Morgens und Abends gibts eigentlich fast immer über 10ct/kWh, würde dann auf Einspeise-Stundenfloater umsteigen wenn ich es nicht schon wäre.
───────────────

Sorry, aber ich verstehe das noch nicht ganz: Trotz Speicher speise ich trotzdem am meisten um die Mittagsstunden ein - und oft werden negative EPEX Spotpreise durchgereicht, d.h. ich müsste die Einspeisung bei negativen Stunden sogar stoppen. 
Gibt es also Spotmarkt Einspeiser, die die negativen Spotpreise nicht weiterreichen?
───────────────

Das kann sein wenn man den Akku nicht regelt das man dann zu den Mittagsstunden einspeist, bei mir läufts so das ich am Vormittag einspeise bis der Preis bei 4ct/kWh ist, danach fange ich Speicher und Auto gemeinsam zum laden an + 100W Einspeisebegrenzung und wenn der Preis dann um 16-17Uhr wieder bei 4-5ct/kWh ist stellt HA wieder auf volle Einspeisung um.

2026 sieht eigentlich schon recht gut aus mit Stundenfloater für Einspeisen + Bezug

Ist das in deiner Tabelle der Durchschnittspreis des Monats? Oder worauf bezieht sich dein Monatspreis (ct/kWh) bei einem Stundenfloater?

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
6.5.2026 13:28  (#112)
Ja das ist der monatliche Ø Preis

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Batterieraum: KWL Abluft ausreichend?