« Forum für Sonstiges  |

Beton Außenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Problem
25.12. - 28.12.2025
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,
ich habe eine Betonaussenmauer aus Betonhohlziegel die mit Mk2 Profil Putz verputzt worden ist. Leider löst sich der Verputz jedes Jahr, das schon seit einigen Jahren. Der Putz bröckelt teilweise ab. Verputzt wurde wie folgt:
Grundierung 
1 Schicht Mk2
1 Schicht Mk2 der verrieben wurde 
Fassadenfarbe 

Was habe ich falsch gemacht? Was muß ich tun damit sich der Putz nicht mehr von der Betonaussenmauer löst? Danke für die Ratschläge. Lg

•  Zwosti
  •   Bronze-Award
25.12.2025  (#1)
Abtragen und betonieren...

1
  •  Problem
26.12.2025  (#2)
? Mauer besteht aus Betonhohlsteine.....

1
  •  user890
26.12.2025  (#3)
Der Profi MK2 Putz ist im Außenbereich nur als Grundputz gedacht(Kalkputz mit wenig Zementanteil). Leider empfehlen den immer wieder Baustoffhändler auch als Oberputz im Außenbereich, dafür hat er aber zu wenig Zementanteil.

Auch wenns viel arbeit ist, wäres wohl gscheiter alles Abzuklopfen und ggf mit einem Zement Vorspritzer zuerst drüberzugehen. Dann Profi MZ-1 Grundputz und dürber einen anderen Oberputz(zb Silikatputz).

Kommt aber wohl drauf an, wie gut die 1. Schicht MK2 noch hält. Ein Oberputz sollte aufjedenfall als abschluss drauf.
profibaustoffe.com/wp-content/uploads/Produktkatalog_2023_web-klein.pdf (Seite 23)

1

•  Problem
27.12.2025 7:10  (#4)
Was kann ich tun wenn die erste und zweite Lage mk2 hält ohne alles abzuklopfen?
spachteln, Netzen, Grundierung und Silikatputz? Wäre das eine Möglichkeit?

1
  •  user890
28.12.2025 8:34  (#5)
Ohne ein Foto lässt sich da nicht viel Sagen. Kommt auch draf an, wie tragfähig der "alt" MK2 ist. Das musst du wohl für dich entscheiden, Grundieren+Silikatputz ist zumindest das mindeste aus meiner Sicht(wenn wir vom optimum ausgehen).

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]