« Elektrotechnik & Smarthome  |

Projekt raumfeine Luftüberwachung (ESP32) - Seite 7

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  MPP33
24.12.2025 - 3.3.2026
143 Antworten | 11 Autoren 143
1
144
Das Christkind war da und hat mir Spielsachen gebracht 🙃

Mir schwebt schon länger vor mindestens Luftfeuchtigkeit, Temperatur und CO2 im Haus zu messen. Jetzt hab ich einmal ein Sammelsurium aus Sensoren gekauft um zu basteln.

Erste Tests haben ergeben, dass ich mit VOC/Luftqualität nur mäßig was anfangen kan (BME680), von daher liegt mein Fokus auf den 3 oben genannen Werten.

Als Sensoren hätte ich folgende Kombi im Auge:

Nur Feuchte und Temperatur:
- AHT20 (ca. 2€/Stk.)

CO2, Temperatur, Feuchte (und Druck den der SCD43 von extern haben möchte)
- SCD43 (19€/Stk. blanker Sensor)
- BMP280 (ca. 1,50€ Stk.)

Das Gehirn der ganzen Sache soll ein ESP32-C6 sein.
Den gibts für 5€/Stk, ist extrem klein und hat sogar einen Akkuanschluss an Bord falls man ihn über eine 3,7V Lithiumzelle betreiben will (incl. Ladefunktion über USB-C).
Das Teil kann WLAN, BLE und Zigbee... Also freie Wahl wie man herumfunkt.
https://www.digikey.at/de/products/detail/seeed-technology-co-ltd/113991054/16652880?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20265439570&gclid=EAIaIQobChMIwY_cipHWkQMV75GDBx38mw4pEAQYASABEgI5ufD_BwE

Nach dem ersten Brainstorming hier das Resultat:

2025/20251224958029.png

Überlegungen:
- Akkubetrieb würde gehen, aber ist für mich irgendwie eine halbe Lösung
- Mir gefällts nicht wenn irgendwo was herumsteht, müsste also in Deko eingearbeitet oder versteckt aufgestellt werden.
- Ich brauch keine Displays zur Anzeige
- Wenn die nicht fix montiert sind werden sie gelegentlich umgestellt was die Messwerte verfälscht

Daher mein vorläufiges Ergebnis: Ich pack die Dinger in die Lichtschalter.

Stromversorgung muss ich mir überlegen ob ich da die Bus Leitung vom Free@Home anzapfe oder frech einfach 5V auf die ungenutzten 2 Leitungen (gelb/weiß) lege.
Ich frag mich nur ob da auf die gesamte Länge auch überall saubere 5V ankommen (die für den SCD43 gut wären)

Als geeignete Lichtschalter sehe ich die an den Türen zum Gang an - das sind bei Aufenthaltsräumen immer die, wo es die Luft durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorbeibewegt.

Bei Ablufträumen muss ich schauen ob das so wirklich Sinn macht oder ob es da Sonderlösugnen braucht - Ablufträume sind aber jene wo mich sowieso CO2 nur bedingt interessiert.

Ich schreib das jetzt einmal einfach so mit, bin offen für Tipps.

•  taliesin
  •   Gold-Award
21.2.2026  (#121)
Aus der Not eine Tugend gemacht emoji

_aktuell/20260221717231.png

Mit dem Druckteil lässt sich dann eine selbschneidende Schraube von der Wandseite einschrauben, vorher war eine Schraube mit Mutter geplant, aber das ist eh ziemlich fummelig.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.2.2026  (#122)
Weiß einer der CAD-Großmeister hier, wie ich aus TinkerCAD etwas rausbekomme, das ich bei KiCad wieder reinbekomme? STL scheint irgendwie nur Hülle zu sein, wenn ich das nach STEP konvertiere ist das keine solid object oder so ... 'Ich ohne Plan' wohlgemerkt.
Im preview sieht das dann nett aus, aber beim der 3D-Darstellung sieht man nix mehr.

1
  •  christoph1703
21.2.2026  (#123)
Schnell mal das Internet befragt: TinkerCAD scheint nur Meshformate zu unterstützen, aber KiCad bevorzugt STEP. WRL wird aber auch unterstützt und ist ein Mesh. Probier mal aus TinkerCAD ein OBJ zu exportieren und das mit Blender in ein WRL zu konvertieren.

Und schau dir mal FreeCAD an, das ist eine "richtige" CAD-Software.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.2.2026  (#124)
Mit dem Pfad scheitere ich ähnlich. Für richtige CAD-Software nehme ich das einfach viel zu selten her, wenn dann OpenSCAD. Ich dachte ich probier mal TinkerCAD, für's Drucken reicht es. Und dass der Export hier scheitert ist für mich noch ein Grund mehr, das nicht weiter zu verfolgen ... ich hab' ehrlich schon genug 'Hobbies' emoji

Ich wollte mal spielerisch das Teil ins KiCad zurückzaubern ... ausgezaubert.
Aber danke für den Versuch ...

Edit: Dann doch noch im FreeCAD ...

_aktuell/20260222654484.png

1
  •  MPP33
22.2.2026  (#125)
Kenne TinkerCAD nicht, aber wenn das nur Mesh kann ist es zum vergessen. Du kannst aus einem Mesh ( .stl, .obj etc.) zwar ein .stp machen, es wird daraus aber immer noch kein vernünftiges Modell. Glaub es kommt so eingelesen wieder als Mesh an. Mesh ist in der CAD Welt ein ziemliches Drecksformat. Ich schlag mich damit herum weil 3D Scanner nur Punktewolken und damit ein Mesh ausspucken. Das zeug geht in normalen CAD Programmen so gut wie nicht bearbeiten bzw. die entsprechenden Zusatzmodule sind hinter einer dicken Paywall. Hab grade mit FreeCad gespielt, das scheint gut mit Mesh umgehen zu können und auch ein Mesh in vernünftige Körper verwandeln. Meiner Erkenntnis nach aber nur geschlossene Körper und das Ergebnis ist entweder von schlechter Qualität oder lässt sich kaum bearbeiten weil man 95% der Zeit wartet bis FreeCad fertiggeladen hat nach jedem Handgriff. Ich suche schon lang nach einer Software die echtes reverse engineering kann, die ist für Privatanwender aber schlicht unbezahlbar. Daher aus der CAD Welt: Finger weg von Mesh Formaten bis man mit dem Modell fertig ist, dann kann man es für den Drucker umwandeln. Meine Versuche im Mesh Format zu bleiben (Blender) waren bisher von "ich hab an sich keine Lust das zu lernen" Momenten geprägt...

1
  •  christoph1703
22.2.2026  (#126)

zitat..
MPP33 schrieb: Finger weg von Mesh Formaten bis man mit dem Modell fertig ist, dann kann man es für den Drucker umwandeln.

Slicer akzeptieren heutzutage auch schon STEP, also gar kein Grund mehr für Meshes auf dem Gebiet.

zitat..
MPP33 schrieb: Meine Versuche im Mesh Format zu bleiben (Blender) waren bisher von "ich hab an sich keine Lust das zu lernen" Momenten geprägt...

Man bleibt halt am liebsten bei dem was man kennt. Ich mach meine Heizungsplanung (eigentlich die ganze Detailplanung vom Haus) in Blender, obwohl das komplett ungeeignet ist. Weil ich halt sonst nichts kann 😬

1
  •  MPP33
24.2.2026  (#127)
Ich hab alles in Creo weils mir am Ende zu doof war ArchiCad für ein Haus zu lernen.
Musste aber AutoCad auch noch lernen weil mein Planer das so auf behördentaugliches Format getrimmt hat und ich das für die Nacheinreichung was ändern musste...

Ich verwende für den Harzdruck Chitubox - .stp akzeptiert nur die kostenpflichtige Pro Version.
Ich war aber insofern etwas enttäuscht weil das beim einlesen einen Netzkörper draus gemacht hat.
Im Harzdruck sieht man am Ende sogar die Netzstruktur was ich etwas schade finde.

In Creo kann ich beim Export jedenfalls die Netzparameter definieren und es fein machen.

Zurück zum Thema, heut ist ein Paket aus China gekommen. 5€/Stk.
Wohl leider die neue Hardware...
Mal schauen wann ich Zeit hab die zu flashen und in HA zu integrieren.

_aktuell/20260224742253.jpg
Aber vorher muss noch eine neue Kupplung in mein Auto, ich muss Randleisten setzen und in 3-4 Wochen kommt der Bagger zum Stützmauer machen.

Kurzum, das Projekt dürfte einmal stehen.
Mit den Xiaomi Dingern will ich aber zumindest den Jahresverlauf der 2 Werte ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schon einmal mitloggen.

1
  •  MPP33
25.2.2026  (#128)
Mal blöd gefragt, die Dinger können ja Bluetooth oder (geflasht) Zigbee - ich habe bisher grundsätzlich nur WLAN für ein paar Spielereien (die ESP`s), sonst alles verkabelt was wenn möglich/sinnvoll ja aoch so bleiben soll.

Hab mir jetzt gleich einen Sonoff Zigbee Dongle mit gekauft weil der immer wieder in Verbidnung mit HA aufpoppt und mir an sich gefällt, dass sich die Dinger untereinander vernetzen. 

Den Pi4 mit HA drauf hab ich im Keller, da machts vermutlich nur begrenzt Sinn den - wie in den meisten Artikeln die man darüber findet - direkt dort anzustecken weil die Verbindung zu 99% genau bis zur Kellerstiege reichen wird.

Was wäre für meine Gegebenheiten das sinnvollere System? Wie bekomm ich die Verbindung von EG/OG zu HA "im Keller" am besten hin?

HA wird vermutlich mittelfristig auf irgendeinen Mini PC wandern der aber ebenfalls im Neztwerkschrank bleiben soll.
Meine 2 Pi4 werden dann in die Unterputzdose hinter den Displays (EG und OG) wandern und hätte da meines Wissens dann in jeder Ebene zentral Geräte die Bluetooth an Bord haben.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MPP33,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Projekt raumfeine Luftüberwachung (ESP32)

•  Benji
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#129)

zitat..
MPP33 schrieb: Bluetooth oder (geflasht) Zigbee

auch für Bluetooth solltest du sie flashen, damit sie BTHome-Kompatibel werden (https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer)
mit Zigbee kenn ich mich nicht aus, aber vermutlich wird das den Stromverbrauch deutlich anheben, bzw. die Batterielaufzeit von >1 Jahr auf (wenige?) Monate reduzieren.
der große Vorteil von BTHome: die Dinger "kommunizieren" nur sehr eingeschränkt, sondern senden nur regelmäßig (alle 10? Sekunden) ein kurzes Advertisment-Beacon, welches bereits alle Messwerte enthält.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.2.2026  (#130)
Bei mir läuft BLE durch 2 Betonwände, RSSI am ESP32 (mit Chipantenne) zwischen -50 und -100dBm, geht also besser als gedacht. Mit den üblichen Stabantennen lassen sich 3-9dBi erreichen, damit kann sich die Reichweite auch mal verdoppeln.
Bei mir decken ein Rapsberry und das ESP32-Dingens fast das gesamte Haus ab. Letztens habe ich ein Thermometer in den Kühlschrank gepackt, weil der spinnt. Das hat auch einwandfrei funktioniert.

BLE lässt sich auch immer mit einem USB Bluetooth dongle aufrüsten, aber meiner hat einen wirklich schlechten Empfang, mit Kabel dazwischen schon deutlich besser!

Und ja Zigbee braucht mehr Strom, etwa 50%, also ca. 7 Monate Laufzeit auf einer CR2032.

Ich habe genialerweise bei meiner Bauteilbestellung die Drossel vergessen, jetzt wird's bei mir auch noch etwas dauern mit den ENS161 add-ons.

1
  •  MPP33
26.2.2026  (#131)
Ok, also Empfehlung klar BLE...

Also versteh ich das richtig, man kann quasi jeden rumfliegenden ESP32 zum Bluetooth Empfänger machen?
ESP`s will/werd/hab ich ja sowieso schon an mehreren Stellen herumfliegen...

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
26.2.2026  (#132)
Ich habe mehrere ESP32 mit Tasmota welche die BLE-Beacons einsammeln und per MQTT verchicken. Funktioniert einigermaßen gut.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.2.2026  (#133)

zitat..
gloitom schrieb: Ich habe mehrere ESP32 mit Tasmota welche die BLE-Beacons einsammeln und per MQTT verchicken. Funktioniert einigermaßen gut.

Ähnliches hier, halt diverse Shellies. Auch hier lassen sich BLE-Beacons einfach per MQTT weiterschicken.

zitat..
taliesin schrieb: Letztens habe ich ein Thermometer in den Kühlschrank gepackt, weil der spinnt. Das hat auch einwandfrei funktioniert.

kann ich bestätigen. Ich weiß zwar nicht warum (hat sich Faraday geirrt?) aber die Dinger durchtunneln sowohl Kühlschränke, Tiefkühltruhen als auch das Blechgehäuse meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.2.2026  (#134)

zitat..
Benji schrieb: hat sich Faraday geirrt?

Nein, Türdichtungen sind Schlitzantennen emoji

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
27.2.2026  (#135)

zitat..
Benji schrieb: hat sich Faraday geirrt?

Auf jeden Fall 🤓. Ich hab eines im Warmwasserspeicher oben bei der Opferanode innerhalb der Dämmung, einfach zum Temperaturmessen, rund herum und überlappend Metall. Geht trotzdem. 

1
  •  MPP33
27.2.2026  (#136)
Habs gestern noch geschafft einen zu flashen... Hat mich einfach gereizt auch wenn ich erst um 18:30 von der Arbeit heimgekommen bin, noch bis ca. 21 Uhr unterm Auto eine einzelne Schraube verflucht hab die VW wunderbar platziert und mit einem Innensechskant versehen hat...

Es sind HW B1.5, daher musste(?) Ich erst über Kabel flashen, danach ging das Display nicht mehr und dann OTA - seitdem zeigts mir wieder was an.
Soweit so gut - blindes folgen von YT Tutorials im Halbschlaf.

Jetzt sollte das Ding ja in HA integrieren gehen.
Es steht einmal im Netzwerkschrank neben dem RPi auf dem HA läuft.
Bereits etwas im Delirium hatte ich vermutlich die Hoffnung, dass die sich über Nacht anfreunden - dem dürfte aber nicht so sein.

Mal schauen wann ich es schaffe da weiterzumachen. Höheres Ziel ist die Kupplung vom Auto, damit sollen demnächst Randleisten geholt werden...

Der Winter könnte ruhig noch 2 Monate weitergehen :)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.2.2026  (#137)

zitat..
MPP33 schrieb:
Der Winter könnte ruhig noch 2 Monate weitergehen :)

Geht mir auch immer so.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.2.2026  (#138)

zitat..
MPP33 schrieb: daher musste(?) Ich erst über Kabel flashen

Musst du nicht, zuerst auf die alte Xiaomi Version (Original_OTA_Xiaomi_LYWSD03MMC_v2.1.1_0159c.bin)  flashen (über BT), da funktioniert das Display nicht mehr. Von da weg geht dann die eigentlich FW.

1
  •  MPP33
28.2.2026  (#139)
Lt. dem YT Tutorial muss man zum flashen auf die alte Version an die Hardware... Wenns auch ohne gehen würd wärs natürlich einfacher - war jetzt aber nicht so wahnsinnig aufwändig.

Hab gestern 6 von 8 gemacht. 2 sind Kontrolle damit ich seh ob da irgendwie die Kalibration über den Haufen geht?!
Scheint nicht do zu sein, alle innerhalb von 0,2°C und bei Feuchtigkeit hab ich einen Ausreißer mit +5% der auch nch dem flashen noch abweicht.
Am Bild oben ganz rechts zu sehen.

HA Integration war einfach, musste nur Advertising auf BTHome stellen, dann wurden sie erkannt.

Jetzt muss ich das nur vom Keller ins EG/OG bekommen, derzeit funkt nur der RPi im Keller

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.2.2026  (#140)

zitat..
MPP33 schrieb: Lt. dem YT Tutorial muss man zum flashen auf die alte Version an die Hardware... Wenns auch ohne gehen würd wärs natürlich einfacher - war jetzt aber nicht so wahnsinnig aufwändig.

Ich habe meine 6 Stk. 1.5er HW alle über BT gemacht.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.3.2026  (#141)
Weil meine Induktivitäten noch nicht da sind, habe ich gestern mit HiveMQ herumgespielt.
Ein paar Daten aus meinem 'smarthome' will ich am Handy haben, in erster Linie warnings, bis jetzt waren das e-mail notifications, aber das ist auch eher lästig und verschwindet gern im Rauschen.

Dann dachte ich an SMS, aber das wäre ja sowas von 90er und dann ist mir HiveMQ reingerannt. Am Handy läuft IoT MQTT Panel (ohne Pro) und zeigt die Daten.

_aktuell/20260302188313.png

Der gesamte Pfad ist verschlüsselt und liefert alle 60s einen neuen Datensatz. Den erzeuge ich mit einer in Python geschriebenen MQTT bridge, die über YAML konfiguriert wird, die mappings liefern die Übersetzungfunktion:

mappings:
# ── json_extract example ──────────────────────────────────────────────────
# If a device publishes a JSON object on a single topic, use json_extract
# to pull individual fields out into separate leaf values.
# The same local_topic can appear multiple times with different json_extract
# and json_key values.
#
# e.g. device publishes on "amis/first_floor":
# {"1.8.0": 4.1, ...}

- local_topic: "amis/first_floor"
# use list form as key has dots!
json_extract: ["1.7.0"]
json_key: "energy.power"

- local_topic: "amis/first_floor"
json_extract: ["2.7.0"]
json_key: "energy.delivery"

- local_topic: "heating-pi/status"
json_extract: "nano_pk.fixed_indoor_1st_temperature"
json_key: "heating.indoor_1st_temperature"

- local_topic: "heating-pi/status"
json_extract: "nano_pk.fixed_indoor_2nd_temperature"
json_key: "heating.indoor_2nd_temperature"

Diese Lösung erfordert keine besondere cloud (jeder MQTT server geht), ist völlig privat (MQTT TLS) und der content ist auch nochmal verschlüsselt, nur das topic ist für den brocker sichtbar (muss es auch).

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]