« Elektrotechnik & Smarthome  |

Projekt raumfeine Luftüberwachung (ESP32) - Seite 7

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  MPP33
24.12.2025 - 22.2.2026
126 Antworten | 9 Autoren 126
1
127
Das Christkind war da und hat mir Spielsachen gebracht 🙃

Mir schwebt schon länger vor mindestens Luftfeuchtigkeit, Temperatur und CO2 im Haus zu messen. Jetzt hab ich einmal ein Sammelsurium aus Sensoren gekauft um zu basteln.

Erste Tests haben ergeben, dass ich mit VOC/Luftqualität nur mäßig was anfangen kan (BME680), von daher liegt mein Fokus auf den 3 oben genannen Werten.

Als Sensoren hätte ich folgende Kombi im Auge:

Nur Feuchte und Temperatur:
- AHT20 (ca. 2€/Stk.)

CO2, Temperatur, Feuchte (und Druck den der SCD43 von extern haben möchte)
- SCD43 (19€/Stk. blanker Sensor)
- BMP280 (ca. 1,50€ Stk.)

Das Gehirn der ganzen Sache soll ein ESP32-C6 sein.
Den gibts für 5€/Stk, ist extrem klein und hat sogar einen Akkuanschluss an Bord falls man ihn über eine 3,7V Lithiumzelle betreiben will (incl. Ladefunktion über USB-C).
Das Teil kann WLAN, BLE und Zigbee... Also freie Wahl wie man herumfunkt.
https://www.digikey.at/de/products/detail/seeed-technology-co-ltd/113991054/16652880?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20265439570&gclid=EAIaIQobChMIwY_cipHWkQMV75GDBx38mw4pEAQYASABEgI5ufD_BwE

Nach dem ersten Brainstorming hier das Resultat:

2025/20251224958029.png

Überlegungen:
- Akkubetrieb würde gehen, aber ist für mich irgendwie eine halbe Lösung
- Mir gefällts nicht wenn irgendwo was herumsteht, müsste also in Deko eingearbeitet oder versteckt aufgestellt werden.
- Ich brauch keine Displays zur Anzeige
- Wenn die nicht fix montiert sind werden sie gelegentlich umgestellt was die Messwerte verfälscht

Daher mein vorläufiges Ergebnis: Ich pack die Dinger in die Lichtschalter.

Stromversorgung muss ich mir überlegen ob ich da die Bus Leitung vom Free@Home anzapfe oder frech einfach 5V auf die ungenutzten 2 Leitungen (gelb/weiß) lege.
Ich frag mich nur ob da auf die gesamte Länge auch überall saubere 5V ankommen (die für den SCD43 gut wären)

Als geeignete Lichtschalter sehe ich die an den Türen zum Gang an - das sind bei Aufenthaltsräumen immer die, wo es die Luft durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorbeibewegt.

Bei Ablufträumen muss ich schauen ob das so wirklich Sinn macht oder ob es da Sonderlösugnen braucht - Ablufträume sind aber jene wo mich sowieso CO2 nur bedingt interessiert.

Ich schreib das jetzt einmal einfach so mit, bin offen für Tipps.

•  taliesin
  •   Gold-Award
21.2.2026  (#121)
Aus der Not eine Tugend gemacht emoji

_aktuell/20260221717231.png

Mit dem Druckteil lässt sich dann eine selbschneidende Schraube von der Wandseite einschrauben, vorher war eine Schraube mit Mutter geplant, aber das ist eh ziemlich fummelig.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.2.2026 19:18  (#122)
Weiß einer der CAD-Großmeister hier, wie ich aus TinkerCAD etwas rausbekomme, das ich bei KiCad wieder reinbekomme? STL scheint irgendwie nur Hülle zu sein, wenn ich das nach STEP konvertiere ist das keine solid object oder so ... 'Ich ohne Plan' wohlgemerkt.
Im preview sieht das dann nett aus, aber beim der 3D-Darstellung sieht man nix mehr.

1
  •  christoph1703
21.2.2026 20:49  (#123)
Schnell mal das Internet befragt: TinkerCAD scheint nur Meshformate zu unterstützen, aber KiCad bevorzugt STEP. WRL wird aber auch unterstützt und ist ein Mesh. Probier mal aus TinkerCAD ein OBJ zu exportieren und das mit Blender in ein WRL zu konvertieren.

Und schau dir mal FreeCAD an, das ist eine "richtige" CAD-Software.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.2.2026 0:12  (#124)
Mit dem Pfad scheitere ich ähnlich. Für richtige CAD-Software nehme ich das einfach viel zu selten her, wenn dann OpenSCAD. Ich dachte ich probier mal TinkerCAD, für's Drucken reicht es. Und dass der Export hier scheitert ist für mich noch ein Grund mehr, das nicht weiter zu verfolgen ... ich hab' ehrlich schon genug 'Hobbies' emoji

Ich wollte mal spielerisch das Teil ins KiCad zurückzaubern ... ausgezaubert.
Aber danke für den Versuch ...

Edit: Dann doch noch im FreeCAD ...

_aktuell/20260222654484.png

1
  •  MPP33
22.2.2026 8:02  (#125)
Kenne TinkerCAD nicht, aber wenn das nur Mesh kann ist es zum vergessen. Du kannst aus einem Mesh ( .stl, .obj etc.) zwar ein .stp machen, es wird daraus aber immer noch kein vernünftiges Modell. Glaub es kommt so eingelesen wieder als Mesh an. Mesh ist in der CAD Welt ein ziemliches Drecksformat. Ich schlag mich damit herum weil 3D Scanner nur Punktewolken und damit ein Mesh ausspucken. Das zeug geht in normalen CAD Programmen so gut wie nicht bearbeiten bzw. die entsprechenden Zusatzmodule sind hinter einer dicken Paywall. Hab grade mit FreeCad gespielt, das scheint gut mit Mesh umgehen zu können und auch ein Mesh in vernünftige Körper verwandeln. Meiner Erkenntnis nach aber nur geschlossene Körper und das Ergebnis ist entweder von schlechter Qualität oder lässt sich kaum bearbeiten weil man 95% der Zeit wartet bis FreeCad fertiggeladen hat nach jedem Handgriff. Ich suche schon lang nach einer Software die echtes reverse engineering kann, die ist für Privatanwender aber schlicht unbezahlbar. Daher aus der CAD Welt: Finger weg von Mesh Formaten bis man mit dem Modell fertig ist, dann kann man es für den Drucker umwandeln. Meine Versuche im Mesh Format zu bleiben (Blender) waren bisher von "ich hab an sich keine Lust das zu lernen" Momenten geprägt...

1
  •  christoph1703
22.2.2026 9:06  (#126)

zitat..
MPP33 schrieb: Finger weg von Mesh Formaten bis man mit dem Modell fertig ist, dann kann man es für den Drucker umwandeln.

Slicer akzeptieren heutzutage auch schon STEP, also gar kein Grund mehr für Meshes auf dem Gebiet.

zitat..
MPP33 schrieb: Meine Versuche im Mesh Format zu bleiben (Blender) waren bisher von "ich hab an sich keine Lust das zu lernen" Momenten geprägt...

Man bleibt halt am liebsten bei dem was man kennt. Ich mach meine Heizungsplanung (eigentlich die ganze Detailplanung vom Haus) in Blender, obwohl das komplett ungeeignet ist. Weil ich halt sonst nichts kann 😬

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fehlerstromschutzschalter