Projekt raumfeine Luftüberwachung (ESP32) - Seite 7
|
|
||
Aus der Not eine Tugend gemacht Mit dem Druckteil lässt sich dann eine selbschneidende Schraube von der Wandseite einschrauben, vorher war eine Schraube mit Mutter geplant, aber das ist eh ziemlich fummelig. |
||
|
||
|
Weiß einer der CAD-Großmeister hier, wie ich aus TinkerCAD etwas rausbekomme, das ich bei KiCad wieder reinbekomme? STL scheint irgendwie nur Hülle zu sein, wenn ich das nach STEP konvertiere ist das keine solid object oder so ... 'Ich ohne Plan' wohlgemerkt. Im preview sieht das dann nett aus, aber beim der 3D-Darstellung sieht man nix mehr. |
||
|
||
|
Schnell mal das Internet befragt: TinkerCAD scheint nur Meshformate zu unterstützen, aber KiCad bevorzugt STEP. WRL wird aber auch unterstützt und ist ein Mesh. Probier mal aus TinkerCAD ein OBJ zu exportieren und das mit Blender in ein WRL zu konvertieren. Und schau dir mal FreeCAD an, das ist eine "richtige" CAD-Software. |
||
|
||
Mit dem Pfad scheitere ich ähnlich. Für richtige CAD-Software nehme ich das einfach viel zu selten her, wenn dann OpenSCAD. Ich dachte ich probier mal TinkerCAD, für's Drucken reicht es. Und dass der Export hier scheitert ist für mich noch ein Grund mehr, das nicht weiter zu verfolgen ... ich hab' ehrlich schon genug 'Hobbies' Ich wollte mal spielerisch das Teil ins KiCad zurückzaubern ... ausgezaubert. Aber danke für den Versuch ... Edit: Dann doch noch im FreeCAD ... |
||
|
||
|
Kenne TinkerCAD nicht, aber wenn das nur Mesh kann ist es zum vergessen.
Du kannst aus einem Mesh ( .stl, .obj etc.) zwar ein .stp machen, es wird daraus aber immer noch kein vernünftiges Modell. Glaub es kommt so eingelesen wieder als Mesh an.
Mesh ist in der CAD Welt ein ziemliches Drecksformat.
Ich schlag mich damit herum weil 3D Scanner nur Punktewolken und damit ein Mesh ausspucken.
Das zeug geht in normalen CAD Programmen so gut wie nicht bearbeiten bzw. die entsprechenden Zusatzmodule sind hinter einer dicken Paywall.
Hab grade mit FreeCad gespielt, das scheint gut mit Mesh umgehen zu können und auch ein Mesh in vernünftige Körper verwandeln. Meiner Erkenntnis nach aber nur geschlossene Körper und das Ergebnis ist entweder von schlechter Qualität oder lässt sich kaum bearbeiten weil man 95% der Zeit wartet bis FreeCad fertiggeladen hat nach jedem Handgriff.
Ich suche schon lang nach einer Software die echtes reverse engineering kann, die ist für Privatanwender aber schlicht unbezahlbar.
Daher aus der CAD Welt: Finger weg von Mesh Formaten bis man mit dem Modell fertig ist, dann kann man es für den Drucker umwandeln.
Meine Versuche im Mesh Format zu bleiben (Blender) waren bisher von "ich hab an sich keine Lust das zu lernen" Momenten geprägt... |
||
|
||
|
Slicer akzeptieren heutzutage auch schon STEP, also gar kein Grund mehr für Meshes auf dem Gebiet. Man bleibt halt am liebsten bei dem was man kennt. Ich mach meine Heizungsplanung (eigentlich die ganze Detailplanung vom Haus) in Blender, obwohl das komplett ungeeignet ist. Weil ich halt sonst nichts kann 😬 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]