« E-Auto  |

Gebraucht E Auto kaufen - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
2.11.2025 - 30.5.2026
87 Antworten | 24 Autoren 87
87
Hallo,

Bei welchen Portalen im Internet schaut ihr? Auf was aufpassen bei Gebraucht Wagen Kauf?
Hab selbst eine PV zum laden wenn das Wetter mitspielt.
Sollt ein Kleinwagen werden nur für die Fahrt zur Arbeit und retour. Strecke max. 10km

•  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2026  (#61)

zitat..
derLandmann schrieb:

Da nicht nur der Akkuzustand wichtig ist: Zieh dir beim Gebrauchtwagenkauf unbedingt immer ein CarVertical.

"unbedingt und mit meinem Code "setze Namen eines beliebigen Auto Youtubers ein" bekommst 30%" 

Wäre schon wichtig, aber hat wer positive Erfahrungen mit dem Dienst?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.5.2026  (#62)
lol ja das stimmt. War auch eher als Beispiel gedacht, die Historie näher zu beleuchten. Vor allem bei ausländischen KFz (die oft günstiger sind als hier) ist viel vorhanden. Gibt auch andere Anbieter natürlich, vinscreener, yourvehiclehistorychec usw..
Am besten immer die Werkstätte kontaktieren wo das Auto immer serviciert wurde.
Ich habs mal probiert damals und die Daten haben sich mit den Angaben des Vorbesitzers gedeckt. Ich würd sagen die Erfahrungen sind wsl. 50:50, aber besser als nichts. Glaub wenn der Bericht "leer" ist bekommst du auch die Kohle zurück.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.5.2026  (#63)
Ich werf mal den seat mii oder den e-up in die Runde

1
  •  Hippi
21.5.2026  (#64)
danke für die Antworten.
Der Vollständigkeitswegen.
Es ist ein Opel Mokka, 12/22 geworden.
Batteriestatus 94,8%
80.000km
14.000,-

Mehr als ausreichend für ca. 3km Arbeitsweg... und 1x die Woche 15km zum Einkaufen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo raul2100,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gebraucht E Auto kaufen

•  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
29.5.2026 8:44  (#65)
Wie steht ihr zum Nissan Leaf?
Bräuchte ein "Arbeitsweg" Auto. 12km pro strecke, PV zu hause vorhanden.
Mir würde ein ~40 kwh akku genügen. 
Gibts da bessere/schlechtere Baujahre? Würde ab 2022 kaufen. Die stehen so um ~20k drinnen.
Ausstattung brauch ich da keine.
Wiederverkaufswert schlecht bei 40kwh version?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.5.2026 8:57  (#66)
Ich würd um 20k€ vieles kaufen vor dem Leaf.

Der Akku ist nur luftgekühlt, das ist für die Lebensdauer nicht brilliant.

Um 20k€ kriegst schon einen 2-3 Jahre alten MG4 mit 64kWh Akku zB. 
Oder einen bissl schwächer ausgestatteten ID3, ein älteres Tesla Model 3 (auch ca aus 2020)...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.5.2026 8:59  (#67)
@­MalcolmX wenn du deinen MG4 auf den Markt wirfst, gib mir bitte Bescheid 😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.5.2026 9:04  (#68)
Nachdem wir nix tolles finden als Familienauto, und auch der ID3 Neo GTX noch Jahre braucht bis er da und bezahlbar ist, werden wir vermutlich bis nächsten Sommer mindestens in der aktuellen Konstellation bleiben :) weil abseits von den Langstrecken im Sommer mscht es für much ehrlich gesagt nicht viel Sinn, im Herbst/Winter das Auto zu wechseln, sondern dann raufen wir uns noch ein Jahr durch.

Dieses Jahr haben wir mit dem Model Y gesamt 3 Reisen mit gesamt 10k km vor, da wird man dann die Schwächen wieder akut merken und der Druck, was Neues zu finden, steigt wieder. Wenn man dann bis zur nächsten Urlaubssasison nix gefunden hat, dann gehts uns immer so dass wir dir Entscheidung wieder eine Weile vertagen.

1
  •  christoph1703
29.5.2026 9:25  (#69)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb:

Gibts da bessere/schlechtere Baujahre? Würde ab 2022 kaufen. Die stehen so um ~20k drinnen.

Wenn du nur 24km am Tag fährst, ist ein Leaf sicher ausreichend. Da würde ich aber eher einen deutlich unter 10k€ nehmen und bis zum Ende fahren, dann ist der Wiederverkaufswert auch egal.
Oder willst du doch gelegentlich weiter fahren? Mit 40kWh bist du für die Pendelstrecke um rund 800% überdimensioniert (worst case Winter eingerechnet).

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.5.2026 9:27  (#70)
Hat keine Eile, ich möchte nur schön langsam den Zweitwagen los werden. Der Toledo ist zwar extrem praktisch, aber als Zweitwagen fast ein bisschen zu groß, und vor allem ein Verbrenner. Letzteres stört mich immer mehr.

Anforderungen an das Zweitauto:
- Dimension maximal ID.3
- 2 Kindersitze müssen auf der Rückbank Platz haben (da scheidet schon der Renault 5 aus)
- Unser Hund muss in den Kofferraum passen. Also zumindest so, dass er es auf Kurzstrecken halbwegs bequem hat.
- Laufleistung <5000km pro Jahr, wird nur für Kurzstrecken verwendet
- Da das Auto wirklich nur sporadisch zum Einsatz kommt, werden keinerlei Extras benötigt. Es reicht eigentlich überall die Basisausstattung.

Ich schiele ja ein bisschen Richtung Cupra Raval, mit der Gefahr, dass dann der Wagen wesentlich mehr bewegt werden wird, weil leiwand 🤣

1
  •  christoph1703
29.5.2026 9:30  (#71)

zitat..
MalcolmX schrieb: Der Akku ist nur luftgekühlt, das ist für die Lebensdauer nicht brilliant.

Vollkommen wurscht, wenn man nicht im Hochsommer mehrere 100km Autobahn am Stück fährt. Unserer ist genau einmal unangenehm warm geworden, das war bei 35°C auf einer Fahrt vom Waldviertel nach Kärnten mit fast durchgehend 130km/h und dementsprechend vielen Schnellladungen. Durchs Fahren allein wird er so gut wie gar nicht warm.

1
  •  pezip
29.5.2026 9:32  (#72)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb:

Stimme ich voll zu. Da gäbe es beispielsweise den e-Golf mit 35kwh. Bekommt man für so 12k oder einen Opel Corsa, Peugeot 208 ums gleiche Geld mit 50kwh. Ich hatte einen Peugeot und war eigentlich durchaus zufrieden. Oder klassisch eine Zoe, kann man nix falsch machen bei dem Auto. Oder luxuriöser einen I3. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.5.2026 10:06  (#73)
Freund von mir hat sich grad den Kia EV2 als Air (gute Ausstattung, 42kWh) bestellt. Kaufpreis nach Abzug aller Boni um 25300,-  mit 0,99% Leasingaktion. Als Zweitwagen oder Pendelfahrzeug grad unschlagbar günstig

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.5.2026 11:23  (#74)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb: Wie steht ihr zum Nissan Leaf?

Die sind halt recht günstig zu haben und zuverlässig. Der Leaf in 3. Generation ist ausgereift und funktioniert einfach.
Kauf den billigsten den du finden kannst, kriegst eh schon ab ca. 10k€, dann ist der Wertverlust am geringsten.
Umso neuer das Auto, umso mehr leerst in den ersten Jahren ab. 

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
29.5.2026 20:33  (#75)
Der Kia ev2 ist hald so schiach, das geht garnicht.
Was sagt ihr zum Hyundai Kona elektro? Gibts auch sehr günstig, Hyundai hat ja auch Erfahrung mit EV?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.5.2026 20:38  (#76)
Der gilt als sehr effizient.

Bin ihn in der Arbeit paarmal gefahren.
Mit 190 kommt es einem so vor als hätten sie ein normalgroßes Auto auf 95% Maßstab geschrumpft was etwas merkwürdig ist. Fahrspaß im eigentlichen Sinne kommt darin nicht auf, da sehe ich zB den MG4 deutlichst im Vorteil.

Also erstmal muss man definieren was einem persönlich wichtig ist. Wer zB 175 ist, hat diverseste Größenprobleme, die ich hab, nie.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
29.5.2026 20:52  (#77)
Es muss kein Passat mehr sein, wir haben noch ein "Familienauto".
Mit 1,80 dürften mir auch die meisten Autos passen.
Reichweite nebensache. 
5 Sitzer wär toll, zuverlässig, mit Werkstattsystem das passt in Österreich.
Und möglichst günstig wär gut, dient zu 90% arbeit fahren. Rest einkaufen/ kids wo abliefern/abholen.
Muss ja keine Schönheit sein, aber in einem Multiplo will ich auch nicht aufkreuzen. Fahrspass usw brauch ich da auch nicht, bin kein Rennfahrer.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.5.2026 21:05  (#78)
Multipla war eh voll das geile Fahrzeug :)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.5.2026 21:11  (#79)
Schau dir den EV2 einmal in Natura an - so schiach ist der gar nicht😀

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.5.2026 6:36  (#80)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Der Akku ist nur luftgekühlt, das ist für die Lebensdauer nicht brilliant.

Es ist falsch zu behaupten, das ein nicht aktiv gekühlter Akku schlecht ist.

Hier muss man differenzieren zwischen Besitzer die wissen wie man eine Akku behandelt und denen die das wurscht ist.
Letztere werden mit keinem Akku glücklich werden.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.5.2026 6:38  (#81)

2026/20260530249823.jpg
Hier ein aktuelles Bild von meinem Leaf.
270000 Km gelaufen und über 85% Batteriekapazität!.... und das ohne Kühlung.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]