unser Rauchfang ist mit Gipskarton verkleidet, sprich es sind Gipskartonplatten geklebt. Waren heute beim Ofenbauer da wir einen freistehenden Kamin vor den Rauchfang stellen möchten. Dieser Ofenbauer sagte die Gipskartonplatte hinter dem Kamin gehört raus und durch eine Fermacell Platte ersetzt, sprich rausgeschnitten, neu eingeklebt - genetzt - gespachtelt etc. etc.
Habe draufhin mit meiner FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma telefoniert, der Techniker sagte es es eigentlich nicht üblich ist die Gipskartonplatte rauszuschneiden da es brandschutztechnisch keine Gefahren gibt. Er würde maximal eine Hitzschutzplatte zusätzlich anbringen. Der Abstand zur Holzriegelinnenwand ist gegeben, das ist wichtig.
Bevor ich da jetzt unnötig was aufschneide möchte ich gerne eure Meinungen bzw. Einschätzung hören.
Ich hab eine 10cm CLT-Wand mit Rigips beplankt und den Pelletofen davor gestellt. Der Rauchfangkehrer, der die Feuerstelle grundsätzlich abnehmen muss/soll, hatte keine Einwände. Mein Tipp: frag den Rauchfangkehrer, nicht den "Ofenbauer". 😉
Genau so werde ich es machen. Habe am Freitag schon den Termin mit dem Rauchfangkehrer vor Ort. Lt. Herstellerangaben sind auf der Rückseite 3cm zu brennenden Materialien einzuhalten. Dürfte also nicht allzu warm werden auf der Rückseite.