« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Marstek Venus -E Gen 3.0 AC - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  norika
2.10.2025 - 17.4.2026
74 Antworten | 19 Autoren 74
74
https://marstek.de/products/venus-e-3?gad_source=1&gad_campaignid=22362530632&gclid=EAIaIQobChMIrb2Yl4OFkAMVGJGDBx3S1CWBEAAYASAAEgJQVfD_BwE

Was hält ihr von diesem Speicher mit ca. 5 kWh

Die kWh ist bei ca. 300Euro/kW, geht es noch güstiger? 

•  atma
  •   Gold-Award
16.4.2026 15:57  (#61)

zitat..
GeoPod schrieb:

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Verkabelung. Ich plane auch einen Marstek Venus E anzuschaffen und diesen in unser Nebengebäude zu installieren. Mittelfristig soll dann eventeull auch noch ein 2ter kommen. 

Von der Distanz zum Zählerschrank würde ein 2,5 mm² Kabel ausreichen. Wie habt ihr das gelöst? 3x2,5 mm² für jedes Gerät oder reicht ein 5x2,5 mm² für 2-3 Venus E? Sprich braucht jedes Gerät einen eigenen N?
Würde gerne schon alles für den Elektriker vorbereiten und die Kabel entsprechend ziehen. 

──────..
joho78 schrieb:

──────..
Amateure schrieb:

───────────────

Kannst du deine Überlegungen dazu kurz ausführen bitte, was wären davon die Vorteile (außer mehr Akkukapazität) bzw wie betreibst du ihn jetzt/ nachher?

───────────────

Man kann je Phase 1 Gerät anschließen (d.h. 3 Geräte parallel; 5,12 kWh x 3 = 15,36 kWh); du musst halt wissen bzw. rausfinden, welche Steckdose mit welcher Phase angeschlossen ist

──────..
Amateure schrieb:

Ich überlege mir auch so ein System zuzulegen, müsste aber leider auch bei 800 W Betrieb erstmal schauen was Netz NÖ dazu sagt (haben bereits eine 6 kW PV Anlage ohne Speicher).
Bzw wie schaut das aus bei Nulleinspeisung mit maximal 800 W. In Wirklichkeit ist es ja nur saldiert dann eine Nulleinspeisung, sieht der Netzbetreiber überhaupt die einzelnen Phasen?
───────────────

Hat diesbezüglich vielleicht jemand Erfahrung bzw. bereits eine "Diskussion" mit den Netzbetreibern?
───────────────

bei uns stehen 3 im nebengebäude... das ist mit einem 6mm2 ans hauptgebäude angeschlossen und vom sicherungskasten im nebengebäude zum speicher (ca 5m) liegen dann 2,5mm2. im hauptgebäude sinds nur 3 meter und da ists auch ein 2,5mm2.

1
  •  opa12
  •   Bronze-Award
16.4.2026 22:45  (#62)

zitat..
joho78 schrieb:
Danke. Hab mir aber nun eh einen Shelly Pro 3EM zugelegt, da ich sowas eh schon lange haben wollte. Gestern Nachmittag den Speicher geholt und heute wird angeschlossen

Falls du mehr als den einen Marstek verwenden willst funktioniert der Shelly nicht, ab 2 Stk. funktioniert nur mehr der Marstek CT002 oder CT003 (steht so in der Anleitung) und der Händler wo ich gekauft habe, hat das auch bestätigt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo norika,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Marstek Venus -E Gen 3.0 AC

•  GeoPod
  •   Bronze-Award
17.4.2026 6:37  (#63)
Dank dir vielmals. Also hat du nur 1 Kabel (5x2,5mm2) für die 3 Marstekt und somit auch nur 1 N-Leiter?

zitat..
atma schrieb:

──────..
GeoPod schrieb:

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Verkabelung. Ich plane auch einen Marstek Venus E anzuschaffen und diesen in unser Nebengebäude zu installieren. Mittelfristig soll dann eventeull auch noch ein 2ter kommen. 

Von der Distanz zum Zählerschrank würde ein 2,5 mm² Kabel ausreichen. Wie habt ihr das gelöst? 3x2,5 mm² für jedes Gerät oder reicht ein 5x2,5 mm² für 2-3 Venus E? Sprich braucht jedes Gerät einen eigenen N?
Würde gerne schon alles für den Elektriker vorbereiten und die Kabel entsprechend ziehen. 

──────..
joho78 schrieb:

──────..
Amateure schrieb:

───────────────

Kannst du deine Überlegungen dazu kurz ausführen bitte, was wären davon die Vorteile (außer mehr Akkukapazität) bzw wie betreibst du ihn jetzt/ nachher?

───────────────

Man kann je Phase 1 Gerät anschließen (d.h. 3 Geräte parallel; 5,12 kWh x 3 = 15,36 kWh); du musst halt wissen bzw. rausfinden, welche Steckdose mit welcher Phase angeschlossen ist

──────..
Amateure schrieb:

Ich überlege mir auch so ein System zuzulegen, müsste aber leider auch bei 800 W Betrieb erstmal schauen was Netz NÖ dazu sagt (haben bereits eine 6 kW PV Anlage ohne Speicher).
Bzw wie schaut das aus bei Nulleinspeisung mit maximal 800 W. In Wirklichkeit ist es ja nur saldiert dann eine Nulleinspeisung, sieht der Netzbetreiber überhaupt die einzelnen Phasen?
───────────────

Hat diesbezüglich vielleicht jemand Erfahrung bzw. bereits eine "Diskussion" mit den Netzbetreibern?
───────────────
───────────────

bei uns stehen 3 im nebengebäude... das ist mit einem 6mm2 ans hauptgebäude angeschlossen und vom sicherungskasten im nebengebäude zum speicher (ca 5m) liegen dann 2,5mm2. im hauptgebäude sinds nur 3 meter und da ists auch ein 2,5mm2.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
17.4.2026 7:02  (#64)

zitat..
opa12 schrieb:

──────..
joho78 schrieb:
Danke. Hab mir aber nun eh einen Shelly Pro 3EM zugelegt, da ich sowas eh schon lange haben wollte. Gestern Nachmittag den Speicher geholt und heute wird angeschlossen
───────────────

Falls du mehr als den einen Marstek verwenden willst funktioniert der Shelly nicht, ab 2 Stk. funktioniert nur mehr der Marstek CT002 oder CT003 (steht so in der Anleitung) und der Händler wo ich gekauft habe, hat das auch bestätigt.

Danke für die Info! Das wusste ich nicht und finde ich gerade suboptimal... emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2026 8:02  (#65)
nö.. ich hab 3 Kabel mit je 3x2,5mm2. jeder speicher hat sein eigenes kabel bis zum sicherungskasten.

1
  •  gerhardg
17.4.2026 8:13  (#66)

zitat..
atma 
───────────────

sorry, hab dich übersehen.
genau, je 1 je phase und der 4. ist über alle phasen oben drüber. der lädt natürlich nur auf 1 phase, gleicht dann aber die summe aus, wenn einer in der nacht leer wird.

Wie steuerst Du die vier aus?
insbesonderen den Einen, der "über alle Phasen oben drüber" liegt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2026 8:15  (#67)
das kannst ja in der app einstellen - und funktioniert überraschenderweise wirklich gut.

1
  •  gerhardg
17.4.2026 8:20  (#68)

zitat..
atma schrieb:

das kannst ja in der app einstellen - und funktioniert überraschenderweise wirklich gut.

Mit Shelly oder den CTs?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2026 8:29  (#69)
mit den CTs
wir hatten keine shellys im einsatz von daher haben wir uns für das zeug von marstek entschieden, dann braucht man wenigstens nur mit 1 hersteller diskutieren, wenn was nicht funktioniert.

1
  •  GeoPod
  •   Bronze-Award
17.4.2026 8:53  (#70)

zitat..
atma schrieb:

nö.. ich hab 3 Kabel mit je 3x2,5mm2. jeder speicher hat sein eigenes kabel bis zum sicherungskasten.

Dank dir. Und das 6mm2 ist 5x6mm2?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2026 8:59  (#71)
ja... das ist fürs komplette nebengebäude inkl. pooltechnik und co. das geht vom verteiler im haus zum verteiler im poolhaus.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
17.4.2026 11:32  (#72)

zitat..
atma schrieb:

mit den CTs
wir hatten keine shellys im einsatz von daher haben wir uns für das zeug von marstek entschieden, dann braucht man wenigstens nur mit 1 hersteller diskutieren, wenn was nicht funktioniert.

Was kann denn eigentlich der Marstek CT002 bei mehreren Marstek Venus Speichern, was der Shelly EM3 nicht kann? Bei einem Speicher funktioniert die Kombi Marstek + Shelly ja top

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2026 12:06  (#73)
weiß ich nicht und hab / hatte auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen. wir wollten das möglichst einfach haben und da der hersteller meinte, das geht so, haben wir keine alternative gesucht. 

1
  •  drkstl
17.4.2026 16:37  (#74)
Die Speicher würden sich ohne übergeordnete Steuerung gegenseitig laden und entladen. Der CT002 hat so eine Steuerung. Als Alternative kann man das über homeassistant mit einem Shelly realisieren. Aber ein Shelly allein kann die Marstek Speicher nicht steuern.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EEGFaktura - VFEE Programm