·gelöst· Marstek Venus -E Gen 3.0 AC - Seite 3
|
|
||
|
Zeitschaltuhr an der Steckdose (wo der Marstek hängt) ? |
||
|
||
|
Daran hätte ich auch gedacht (mittels WLAN-Steckdose; hab da schon einige im Einsatz) aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Speicher so gut verträgt, wenn man ihn täglich hart vom Stromnetz nimmt... |
||
|
||
|
Zeitsteuerung für Laden / Entladen inkl. der gewünschten Leistung kann am Marstek direkt über die App eingerichtet werden. |
||
|
||
|
Danke. Hab mir aber nun eh einen Shelly Pro 3EM zugelegt, da ich sowas eh schon lange haben wollte. Gestern Nachmittag den Speicher geholt und heute wird angeschlossen |
||
|
||
|
Und wie vermeidest Du jetzt konkret , dass der Speicher beim Laden des E-Autos (mittels Fronius Wattpilot) leergesaugt wird? |
||
|
||
|
Da hab ich derzeit noch keine saubere Lösung. Heute das Auto mal nur mittels Wattpilot-Überschussladung geladen (endlich mal Sonne) und da stellt sich das Problem nicht. Man kann den Marstek aber z.B. während dem E-Autoladen auf den manuellen Modus umstellen und dort eine niedrige Entladeleistung einstellen. Die Netzwerk-Verbindung mit dem Shelly war jedenfalls etwas knifflig, aber er liefert nun zuverlässig Daten aller 3 Phasen an den Marstek. |
||
|
||
|
Beim SolMate kann man auch im Automatik Modus sagen wieviel maximal eingespeist werden soll. Da könnte man z.B. auf Max 400W begrenzen. Schau mal ob der Marstek das nicht auch kann. Bzw. kann man einen Mindest Ladestand angeben. Mehr wird nicht herausgenommen. Wäre auch noch eine Möglichkeit. Abnsonsten prinzipiell: Warum willst überhaupt verhindern dass er leergesaugt wird. Hast Du Spottarif? sonst ist es ja prinzipiell egal wann Du Deinen Strom selber verbrauchst. Und bei höherer Leistung sind die WRs meist sogar auch effizienter. |
||
|
||
|
Das meinte ich mit manueller Modus. Hier kann man beim Marstek von 100W bis 2500W die Entladeleistung einstellen. Im Modus "Eigenverbrauch" kann man nur zwischen 800W und 2500W wechseln. Das passt aber eh eigentlich, wie du auch schon sagst. Grundsätzlich 1: Ja, es ist eigentlich egal, wann ich den Strom nutze (hab einen Fixtarif bei Grünwelt). War nur so ein erster Plan (ist meine erste PV-Speicherlösung), dass ich nur den Grundverbrauch über die gesamte Nacht (ca. 350Wh) abdecken möchte. Bin da aber nun flexibel Grundsätzlich 2: bin schwer begeistert vom Marstek Venus E 3.0.: - Verpackung durchdacht - Installation einfach (nur zum Aufhängen an der Wand sollte man zu zweit sein; hat doch 60kg; oder man stellt ihn einfach auf den Boden) - Verarbeitung sehr gut (sieht auch sehr edel aus) - Gute, intuitive App - Voreingestellte Smart Meter zur Auswahl (Shelly, EcoTracker,...); Tipp betreffend Shelly: im Shelly bei Netzwerke => RPC über UDP => 1010 als Port Ich schau mir das noch ein paar Tage an und dann werd ich wahrscheinlich für die Phase L2 einen weiteren kaufen, wenn der Preis passt. |
||
|
||
|
Hallo norika, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Marstek Venus -E Gen 3.0 AC |
||
|
||
|
Wobei der mit €1200 für 5kWh ohnehin schon einen super Preis hat. aber ja €990.- wäre noch besser😉 |
||
|
||
|
So sehe ich das auch. Hab ja nun die Basisausrüstung (für meine Zwecke) und hab keinen Stress betreffend zweitem Gerät. Die Preise sind die letzten Wochen für solche AC-gekoppelten Systeme anscheinend stark gefallen; Pamela Rendi Wagner würde sagen: "Die Richtung stimmt" |
||
|
||
|
wie kommst du drauf🤔? Der ist seit Monaten stabil🤷♂️ ![]() |
||
|
||
|
Kannst du deine Überlegungen dazu kurz ausführen bitte, was wären davon die Vorteile (außer mehr Akkukapazität) bzw wie betreibst du ihn jetzt/ nachher? Ich überlege mir auch so ein System zuzulegen, müsste aber leider auch bei 800 W Betrieb erstmal schauen was Netz NÖ dazu sagt (haben bereits eine 6 kW PV Anlage ohne Speicher). Bzw wie schaut das aus bei Nulleinspeisung mit maximal 800 W. In Wirklichkeit ist es ja nur saldiert dann eine Nulleinspeisung, sieht der Netzbetreiber überhaupt die einzelnen Phasen? |
||
|
||
|
Also ca. 4 Monate sind eh 16 Wochen 🤓 Nachdem die Chinesen bereits mit Batterieüberkapazitäten kämpfen, könnte ich mir vorstellen, dass die Preise fallen und auch noch weitere Hersteller (wie Marstek) auf den Markt kommen. Schauen wir mal, dann sehen wir schon! 😉 |
||
|
||
|
Man kann je Phase 1 Gerät anschließen (d.h. 3 Geräte parallel; 5,12 kWh x 3 = 15,36 kWh); du musst halt wissen bzw. rausfinden, welche Steckdose mit welcher Phase angeschlossen ist Hat diesbezüglich vielleicht jemand Erfahrung bzw. bereits eine "Diskussion" mit den Netzbetreibern? |
||
|
||
|
Wir haben 4 Stück und die funktionieren soweit ganz brav. 3 davon seit über einem Jahr. seit dem Update von vor 2 Wochen ist auch die App brauchbar. einziges Manko bleibt das WLan Modul - das Ding ist echt mies. Wenn man mal die APs wechselt, kanns zu Problemen kommen (wir brauchten den Hersteller mit Updates zu Lösung). |
||
|
||
|
Danke für die Info. Ich nehme an, je einen je Phase. Wie betreibst du dann den vierten? @ Wlan: ja, das ist leider korrekt. Obwohl nicht weit vom Router weg, zeigt er schwachen Empfang; der genau daneben liegende Wattpilot zeigt viel bessere Werte; da sollten sie lieber ein paar Euro draufhauen und etwas Gscheites verbauen. Bis dato aber noch keine Abbrüche und daher lass ich das mal so (im worstcase: LAN-Kabel ziehen oder neuer Access Point) |
||
|
||
|
Frage an die Nutzer der App: hat es schon jemand geschaftt, dass in der App die Erträge richtig angezeigt werden? Bei mir wird ein zu geringer Wert angezeigt und zwar nur ca. 40% vom erwarteten Wert (Ist = 0,33 Euro pro Tag). Meine Einstellungen: Preis der Aufladung: 0,06 Euro/kWh (also ca. die Einspeisevergütung) Preis der Entladung: 0,24 Euro/kWh (also ca. mein fixer Strompreis inkl. Netz etc.) Ich würde folgende Wert erwarten: 5,12 x 88% Entladungstiefe = 4,5 kWh x (0,24 - 0,06)= 0,81 Euro pro Tag Ertrag. Oder hab ich hier einen Denkfehler? |
||
|
||
|
Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Verkabelung. Ich plane auch einen Marstek Venus E anzuschaffen und diesen in unser Nebengebäude zu installieren. Mittelfristig soll dann eventeull auch noch ein 2ter kommen. Von der Distanz zum Zählerschrank würde ein 2,5 mm² Kabel ausreichen. Wie habt ihr das gelöst? 3x2,5 mm² für jedes Gerät oder reicht ein 5x2,5 mm² für 2-3 Venus E? Sprich braucht jedes Gerät einen eigenen N? Würde gerne schon alles für den Elektriker vorbereiten und die Kabel entsprechend ziehen. |
||
|
||
|
sorry, hab dich übersehen. genau, je 1 je phase und der 4. ist über alle phasen oben drüber. der lädt natürlich nur auf 1 phase, gleicht dann aber die summe aus, wenn einer in der nacht leer wird. |
||
|
||
|
aufpassen... die verbinden sich nicht einfach so mit einem neuen accesspoint - das war bei uns das riesen thema. gleiche ssid und ap getauscht - dann ging nix mehr. wir haben auch noch 2er - die haben keinen anschluss für ein kabel. |
||
|
||
|
bei uns stehen 3 im nebengebäude... das ist mit einem 6mm2 ans hauptgebäude angeschlossen und vom sicherungskasten im nebengebäude zum speicher (ca 5m) liegen dann 2,5mm2. im hauptgebäude sinds nur 3 meter und da ists auch ein 2,5mm2. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]