« Pflanzen- & Garten  |

Welche leise Poolwärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
2.9.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Zusammen,

ich suche für mein 8x4x1,5m Außenpool, abgedeckt mit Solarplane, eine Poolwärmepumpe. Leise soll sie sein, das ist mir wichtig, am besten unhörbar aus 3m Entfernung. 

Ich bin bis jetzt auf folgende gestoßen: Pool-Wärmepumpe IPSmax® Inverter Premium Silent bis 40kW mit COP 22, Pool-Wärmepumpe IPS-120MAX, 12kW, COP23, 25-40m³
https://www.pool-systems.de/Pool-Waermepumpe/Pool-Waermepumpe-IPS-120MAX-Inverter-Premium-Silent-MAX-12KW-COP20.html

Passen 12kW, oder doch 14kW? Gibt es leisere? Diese hat 17,7dB auf 10m, das wäre auf 3 m Entfernung ca. 28,3 dB(A).
Wie wird sie angeschlossen, fix verrohrt oder mit Schlauch?
Wenn ich die Rohre in der Erde verlegen möchte, wie isoliere ich sie am Besten?

•  derLandmann
  •   Gold-Award
2.9.2025  (#1)
Maximal 11,5kW Heizleistung, damit wirst du nicht glücklich.

Rechenbeispiel: du hast 8x4x1,5m Wasser = 48m³.
Um 1m³ H2O 1 Grad zu erwärmen benötigst du 1,16kWh.

Was heißt das? 
Wenn du über Nacht 1 Grad Wassertemperatur verlierst, benötigst du 55,7kWh um nur diesen Verlust auszugleichen.
Verlierst du 2 Grad, benötigst du 110kWh, wenn du dann auch noch erwärmen willst um 1 Grad schon 165kWh usw... und dafür müsste die Pumpe schon mal 14,5h am Tag laufen - bei voller Leistung, die sie nicht erreichen wird. Also eher 20h/Tag.

Volle Leistung haben diese Pumpen aber nur bei optimalen Bedingungen - und diese Tabelle geht mit bei dieser Wärmepumpe ab? Meistens hat sie bei nicht optimaler Außentemperatur gleich mal ein Drittel weniger Leistung.
Da würd ich eher Richtung 20-25kW Pumpe gehen.

1
  •  bauherr79
  •   Gold-Award
2.9.2025  (#2)
Ich hab die Wärmepumpe IPSMax von Poolsystems. Hab die mit 40kw genommen und ist genau die richtige Größe für einen Pool mit etwas unter 50m3 Wasser.
Heizt in etwa 1 Grad in ca. 2 Stunden auf. Verbrauch ist maximal bei 6kw im Turbomodus oder 5kw im Normalmodus.
Funktioniert sehr gut und ist zumindest bei uns kaum hörbar, weil zwischen Wärmepumpe und Pool das Poolhaus steht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartengestaltung Kosten