« Photovoltaik / PV  |

Peak Shaving mit Fonius Gen24?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauherr79
  •   Gold-Award
15.8.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
ich habe einen Fronius 10.0 Gen24 Wechselrichter und eine BYD Batterie sowie einen SmartMeter von Fronius. Ich habe folgende Frage bzw. Idee, die ich gerne umsetzen würde - weiß aber nicht, wie man sowas einstellen kann:
Um die Bezugsspitzen zu minimieren, hätte ich gerne, dass ich einen Wert einstellen kann, über dem dann die Batterie aushilft, damit man beim Bezug nicht über eine bestimmte Grenze kommt. Gleichzeitig soll die Batterie Strom aus dem Netz beziehen bis zu einer bestimmten Grenze, wenn sonst gerade nichts aus dem Netz bezogen wird.
Beispiel: Es ist in der Nacht, die Batterie ist auf 20% und im Haus wird gerade wenig Strom benötigt. Jetzt soll die Batterie so laden, dass insgesamt mit dem Hausverbrauch nur maximal 3kw vom Netz bezogen werden. Wenn dann unter Tags irgendwann mal ein Gerät läuft, dass für einen Gesamtstromverbrauch von über 3kw sorgt, soll die Batterie alles über 3kw bereitstellen, um beim Bezug eben unter dieser Grenze zu bleiben.
Lässt sich das irgendwo bei Fronius so einstellen?

•  Benji
  •   Gold-Award
15.8.2025 15:41  (#1)

zitat..
bauherr79 schrieb: Lässt sich das irgendwo bei Fronius so einstellen?

Ja und Nein emoji

a) Mit Bordmitteln geht vermutlich eher wenig (damit hab ich mich wegen b) aber wenig beschäftigt)
b) mit Modbus und/oder SolarAPI geht (fast) alles

1
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
15.8.2025 19:46  (#2)
Das kannst in der eigenverbrauchs-optimierung machen: da einfach auf bezug und 2000W stellen.
In der batterie musst du dann das laden vom Netz zulassen
Fertig.

Dynamisch geht das leider nicht - also wenn der Akku voll ist, oder den Akku nur bis 60% vom netz laden, oder nur laden wenn die Prognose kleiner als xxx ist...  mache bei fronius einen featurerequest auf, ich habe einen offen, je mehr sich ein echtes peakshaving wünschen, desto eher wird's was.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Trafokosten mittragen bei NetzOÖ