Trockenbau wie aufbauen?
|
|
||
Die Wände würde ich nicht durch die Dämmung stehen lassen. Die kühlen ja aus, da hast du schöne Wärmebrücken. Über der Dämmung würde ich noch eine feste Schicht einbauen. Oder einfach die Konstruktion auf den Estrich dübeln. |
||
|
||
Genau das sind eben meine Bedenken. Auf den Estrich dübeln will ich vermeiden wegen der Schallübrrtragung. Trockenbau sollte vor dem Estrich aufgestellt werden. Auch verläuft ja die Fussbodenheizung im Estrich. Da will ich nicht im Nachhinein rein dübeln. Feste Schicht - inwiefern? |
||
|
||
Wie soll denn der Keller genutzt werden? Üblicherweise hat man über der Dämmung eine Bodenplatte, auf die man die Wände stellt. 15cm Sauberkeitsschicht sind eh ein bissl viel. Die könntest du deutlich dünner machen und dafür dann über der Dämmung eine bewehrte Platte gießen. Auf die Platte kannst du auch eine Abdichtung aufbringen. Die fehlt bei deinem geplanten Aufbau noch. |
||
|
||
|
||
Ich würde die Sauberkeitsschicht noch abdichten, sprich flammen. Und was machst du mit den Leitungen ohne Schüttung??? Warum nicht so: 15cm Rollierung oder GSS 16cm XPS 16cm Betonplatte einfach bewehrt 1 cm Flämmbahn 8 bis 16cm Schüttung Rolljet Zement Estrich Lg |
||
|
||
Ich persönlich würde das xps weg lassen und 16cm schüttung machen ... Sprich Rollierung Folie Betonplatte ... lg |
||
|
||
Danke für die Antworten! Keller hat 3 Räume - Werkstatt, Technikraum, noch unklarer Raum 😁 Abdichtung hab ich in meiner Auflistung vergessen hast du Recht - ist aber im Plan drin. Aber ich glaub' ich hab die Lösung gefunden. Werde eine Schicht (4cm) XPS mit hoher Druckfestigkeit auf die Sauberkeitsschicht verlegen. Da dann das Ständerwerk aufstellen und mit der Sauberkeitsschicht mit Schlagdübeln verankern. Somit sind die Wärmetechnisch entkoppelt und ich sollte keine wärmebrücke mehr haben. Danach die restlichen 12cm XPS gefämmt wird die Sauberkeitsschicht ee - das hab ich bei meiner Auflistung vergessen. Da hätten wir zu tief runter graben müssen und hätten die Fundamente zu weit freigelegt. Elektroleitungen werden in bzw. unter der Sauberkeitsschicht verlegt und in den Trockenbau geführt. Somit wird keine Schüttung benötigt. Ausserdem benötigen wir XPS wegen dem U-Wert und der Förderung. Leitungen für Licht und Rollläden werden von oben runter gezogen lg |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]