« Photovoltaik / PV

PV-Strom einspeisen: Aktuell beste Tarife? - Seite 4 teilen

5.7.2025 -14.9.2026    76 Antworten    31 Autoren 76 2026-09-14T17:48:26+02:00    4 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4 
  •  MissT
  •   Gold-Award
05.07.2025
80
Ich habe gestern von Go Green Energy die Kündigung meines aktuellen Einspeise-Vertrags per 31. August erhalten. 😕 Aktuell bekomme ich nach Menge gestaffelt 10/8/6 Cent pro kWh, dann sind es nur mehr 4 Cent. Bei einer EEG bin ich ebenfalls und bekomme fix 9 Ct/kWh, es werden bis dato aber recht überschaubare Mengen abgenommen. 

Hat jemand Tipps, welche Abnehmer zur Zeit die attraktivsten Tarife anbieten? (Bundesland = NÖ) Oder am besten wieder zurück zum Marktpreis bei der ÖMAG?

•  Benji
  •   Gold-Award
2.8.2026  (#61)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb: Toller Juli mit Stundenfloater von smartENERGY
Eigentlich schon das ganze Halbjahr

ist das "direkte Überschuss-Einspeisung" oder hast du einen (großen) Speicher als Puffer?

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Silber-Award
2.8.2026  (#62)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb: Toller Juli mit Stundenfloater von smartENERGY
Eigentlich schon das ganze Halbjahr
───────────────

ist das "direkte Überschuss-Einspeisung" oder hast du einen (großen) Speicher als Puffer?

20kWh Hausspeicher 2,88kWh BKW Speicher

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.8.2026  (#63)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb: 20kWh Hausspeicher

und das gehs sich aus, mit dem vergleichsweise kleinen Speicher trotzdem gute Erträge mit Stundenfloater?
meine 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV mit 10 kWh Speicher liefert jetzt im Sommer ~60 kWh pro Tag, und in der erstratsstärksten zeit um Mittag rum ist der Strompreis doch eher minimal?

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Silber-Award
2.8.2026  (#64)
Mein max. heuer war 107kWh mit den Gesamten 16,46kWp
Ich fange den Akku erst sehr spät zu laden an 10-12Uhr je nach Preis, dann können mir die billigen Mittagsstunden gestohlen bleiben

1
  •  cutcher
2.8.2026  (#65)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Mein max. heuer war 107kWh mit den Gesamten 16,46kWp

Ich fange den Akku erst sehr spät zu laden an 10-12Uhr je nach Preis, dann können mir die billigen Mittagsstunden gestohlen bleiben

Lädst du den akku da dann mit voller leistung oder wäre glätten nicht (viel) besser
zB von 10:00-16:00 mit 4kw ladeleistung

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Silber-Award
2.8.2026  (#66)
meistens hängt das E-Auto dazu, also fast nie mit voller Leistung.
Wenn die Preise unter der Woche sowieso passen, macht er 50:50 (Netz/Akku) ab 10-12Uhr

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
12.8.2026  (#67)
Falls jemand an internationalen Vergleichswerten interessiert ist:
In Kuba bekommt man derzeit 3,3 US$ / kWh für das einspeisen ins öffentliche Netz  (= ca. 2,9 Euro / kWh) emoji
https://www.pv-magazine.com/2026/08/11/cuba-receives-another-5000-solar-systems-from-china-expands-renewable-energy-incentives/

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Silber-Award
1.9.2026  (#68)
Kann man so lassen, gute Wahl dieses Jahr mit Stundenfloater^^

2026/20260901719624.png

1
  •  KPB
  •   Bronze-Award
1.9.2026  (#69)
Jetzt hats mich auch erwischt und RZ wird mir in absehbar kurzer Zeit den alten lukrativen Einspeisevertrag kündigen. Das neue Angebot ist halt recht mau. Vermutlich geh ich zur Ömag, wenn ich mir das mit Vergangenheitsdaten durchrechne ist das noch der beste Kompromiss, kombiniert mit Bezug bei Gutmann, wegen niedriger Grundgebühr bei meinen 400kWh Bezug pro Jahr.

Was ich jetzt nur nicht ganz einschätzen kann, sind die Fristen, Ömag braucht wohl bis zu 4 Wochen für den Wechsel, Bezug wird wahrscheinlich schneller gehen. Keine Ahnung wie ich das timen soll 🤷‍♂️ Hat wer Tips?

1
  •  Christoph74
1.9.2026  (#70)

zitat..
KPB schrieb:

Jetzt hats mich auch erwischt und RZ wird mir in absehbar kurzer Zeit den alten lukrativen Einspeisevertrag kündigen. Das neue Angebot ist halt recht mau. Vermutlich geh ich zur Ömag, wenn ich mir das mit Vergangenheitsdaten durchrechne ist das noch der beste Kompromiss, kombiniert mit Bezug bei Gutmann, wegen niedriger Grundgebühr bei meinen 400kWh Bezug pro Jahr.

Was ich jetzt nur nicht ganz einschätzen kann, sind die Fristen, Ömag braucht wohl bis zu 4 Wochen für den Wechsel, Bezug wird wahrscheinlich schneller gehen. Keine Ahnung wie ich das timen soll 🤷‍♂️ Hat wer Tips?

Ganz einfach: das Kleingedruckte lesen emoji

"Der Stromliefervertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann (...)vom Lieferanten unter Einhaltung einer Frist von acht Wochen zum Ende des ersten Vertragsjahres (gerechnet ab dem Zeitpunkt des Lieferbeginns) schriftlich gekündigt werden."

D.h. du hast 8 Wochen ab dem Zeitpunkt, wo sie dir die Kündigung aussprechen, Zeit zu wechseln.

1
  •  Christoph74
1.9.2026  (#71)
Alternative; bei der Energie AG kannst du auch ohne Bezug und ohne Bindung einspeisen, halt zu einem lauschen Tarif. Also vorerst zur Energie AG und dann sofort zur Oemag. Oemag veranschlagt.momentan ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit.

1
  •  geld26
2.9.2026  (#72)

zitat..
Christoph74 schrieb: Alternative; bei der Energie AG kannst du auch ohne Bezug und ohne Bindung einspeisen, halt zu einem lauschen Tarif. Also vorerst zur Energie AG und dann sofort zur Oemag. Oemag veranschlagt.momentan ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit.

1:1 so mache ich es auch gerade RZ Pellets -> Energie AG -> ÖMAG
Allerdings mit 2 Wochen Kündigungsfrist, da ich selber gekündigt habe.

1
  •  KPB
  •   Bronze-Award
2.9.2026  (#73)
@Christoph74 Danke für den Hinweis, ehrlicher Weise kam ich nicht auf die Idee auf der Homepage zu suchen 🤦, nur in meinem Dokumentenarchiv und da fand ich keine Details, ebenso wenig im Kundenportal. Mich hats nur kurz gerissen weil in der Vorankündigungsmail was von zwei Wochen stand und die Bindung schon längst abgelaufen ist. Aber die zwei Wochen waren wohl nur das Aviso, dass sie dann quasi mit der Kündigung anfangen. Bei zwei Monaten hab ich keinen Stress mehr, Ömag hab ich schon angestoßen.

1
  •  KPB
  •   Bronze-Award
9.9.2026  (#74)
Knapp eine Woche und Vertrag ist fertig! 👍Warum hab ich mich selbst gestresst? 😂

1
  •  Christoph74
9.9.2026  (#75)
Bei mir waren die ebenso unglaublich schnell (5Tage)

1
  •  Chriss
14.9.2026  (#76)
ich versuche gerade zur ÖMAG zu wechseln -  die wollen aber auf dem Nachweisdokument die Anzahl und Typ der Module stehen haben. Mein Nachweisdokument ist von 2021, und 2022 hab ich auch zum Marktpreis bei der ÖMAG eingespeist, da war das kein Problem, aber  jetzt anscheinend schon.  Jetzt wollten sie, dass ich die Rechnung nachreiche, aber da steht auch nicht drauf welches Modul, weil wir damals gebrauchte Module montieren haben lassen und auf der Rechnung nur die Montage und der Anschluss zum Netz drauf ist.  Hat jemand ein ähnliches Problem?

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solaredge Upgrade auf Batteriespeicher Erfahrungen RWS plus BYD