PV-Strom einspeisen: Aktuell beste Tarife? - Seite 3
5.7.2025
-12.8.2026
67 Antworten
27 Autoren
4 Empfehlungen
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
StromUnion 8cent einspeisen, 11cent Abnahme. gibt im Sommer keine Begrenzung oder Abschaltung. Energie ag verhindert ja im Sommer neuerdings die Einspeisung. |
|
|
49€ anmeldegebühr und anschließend 24€/jahr servicegebühr das sind schon sehr hohe kosten die man erst wieder reinbringen muss im winter gibt es bei oemag besseren tarif - im sommer speisen eh alle ein und die abnahmequote ist niedrig rentiert sich das wirklich?? |
|
|
bei mir läuft A.August die 1 jährige Bindungsfrist aus, bei Verlängerung/Bindung für ein weiteres Jahr wurden mir die o.a. Konditionen angeboten, würde dann bis 05.08.26 gelten |
|
|
Was meinst du mit keine Begrenzung? Das ist ja eine Energiegemeinschaft!? |
|
|
@Steiamoak War wohl ein Fehler. Jetzt stehen bei mir die richtigen 7,33 im Portal. 👍 By the way. Den 60% Tarif der nach unserem gekommen ist gibt's anscheinend auch schon nicht mehr 🧐 |
|
|
Das dein Stromüberschuss auch im Sommer immer vergütet wird mit den 8 Cent. Zumindest hab ich das jetzt so verstanden. |
|
|
Was hilft es, wenn nur ein Bruchteil in die EG geht.... |
|
|
Jop. Stimmt hab ich auch schon gesehen. Bin gespannt wie lange wir den Tarif noch haben, bevor sie uns kündigen. Die neue Berechnung bei denen is ja sehr traurig... |
|
|
Jo denk ich mir auch. Noch dazu ohne Grundgebühr. 👍 |
|
|
Gerade darüber gestolpert. Vielleicht fü die eine oder den anderen interessant: https://www.xxxlutz.at/c/xpowr Einspeisetarif – für X-POWR fair Bestandskund:innen
Wurde sichtlich hier auch schon mal erwähnt: https://www.energiesparhaus.at/forum-ueberschusseinspeisung-2024-wo/75010_39#821292 |
|
|
6,62 ct/kWh sind leider Geschichte. Werden zwar hier https://www.xxxlutz.at/c/xpowr noch angeführt, aber im Preisblatt steht: 4,55 C und 3 Euro/Monat. Der Abnahmetarif von 13,98 Cent + 6 Euro / Monat (alles inkl. Ust) ist auch nicht konkurrenzfähig. |
|
|
Bei Enstroga bekommt man über 10 Cent, kann das wer bestätigen? |
|
|
Preisblatt zeigt Stand April 2026 mit 9,7cent/kwh zusätzlich 3,59€/monat grundgebühr falls man keinen abnahmetarif hat (also 43€/jahr) weiters steht: Vergütungsbasis: Die Vergütung des eingespeisten Stroms erfolgt monatlich nachträglich auf Basis des einfachen Durchschnitts der Stundenpreise der Day-Ahead-Auktion der Energiebörse EPEX Spot für das Marktgebiet Österreich und abzüglich einer Fixpreiskomponente. Maßgeblich ist der auf Monatsbasis berechnete Durchschnitt aller veröffentlichten Stundenpreise. Neuer Arbeitspreis = EPEX Spot (Durchschnittspreis des aktuellen Verbrauchsmonats) - Fixpreiskomponente Fixpreiskomponente 1 Cent/kWh; die Fixpreiskomponente deckt unseren Beschaffungs-, Vertriebs- und Verwaltungsaufwand; diese Komponente ist fix und unterliegt keiner Anpassung |
|
|
Mir scheint das die Kombi von Bezug und Einspeisung bei Enstroga recht gut ist. Bezug günstig und Einspeisung hätte ich jetzt nirgends mehr gefunden. Was sagt ihr? Oder spricht da was dagegen? |
|
|
Schau dir die Reviews zu Entropa an. Viele Meldungen. zBsp: https://de.trustpilot.com/review/enstroga.de Der Spot Einspeisetarif wird sehr unüblich berechnet. Arithmetisches Mittel der EPEX SPOT Stundenpreise ohne Mengengewichtung deiner Einspeisung. Ist halt die Frage, wie lange das ein Anbieter durchhalten kann. |
|
|
Grundsätzlich finde ich die das Einspeisemodell bei Enstroga sehr interssant (fast zu gut um wahr zu sein). Ich habe das nachgerechnet und komme nicht auf die 9,7 ct/kWh, sondern auf 8,7-1=7,7 ct/kWh. Habe jetzt auch Gemini (Pro) gefragt, der meint: Du hast völlig recht – sehr gut aufgepasst! Wenn du beim Nachrechnen für den April 2026 nicht auf 9,7 ct/kWh kommst, liegt das schlicht daran, dass diese Zahl nicht zu den tatsächlichen Marktdaten passt. Deine Skepsis ist also absolut berechtigt. Hier sind die nackten Zahlen für den Referenzmonat: ## Die Marktdaten für April 2026 Der von Enstroga herangezogene "einfache Durchschnitt der Stundenpreise" entspricht dem sogenannten "Base-Load" der Day-Ahead-Auktion. * **Tatsächlicher EPEX Spot AT AT [Außentemperatur] Durchschnitt (April 2026):** Dieser lag bei exakt **86,65 €/MWh**, was **8,665 ct/kWh** entspricht. * **Deine korrekte Rechnung:** 8,665 ct/kWh (Börsendurchschnitt) minus 1,00 ct/kWh (Enstroga-Fixabzug) ergibt **7,665 ct/kWh**. Du landest mit deiner Rechnung also bei knapp 7,7 ct/kWh. Dass Enstroga auf dem Datenblatt 9,7 ct/kWh ausweist, ist ein Widerspruch von exakt 2 Cent. ## Wie kommt Enstroga auf diesen Wert? Da die reine Mathematik (EPEX-Durchschnitt minus 1 Cent) die 9,7 ct/kWh für April 2026 nicht hergibt, gibt es in der Branche für solche Abweichungen meist zwei Erklärungen: 1. **Redaktioneller "Copy & Paste"-Fehler:** Das ist der wahrscheinlichste Fall. Anbieter aktualisieren ihre Preisblätter oft monatlich, indem sie lediglich das Datum (z.B. von "März 2026" auf "April 2026") ändern, aber vergessen, die tatsächlichen Rechenwerte des neuen Monats auszutauschen. 2. **Kappung von negativen Preisen:** Der April 2026 war an der Strombörse historisch extrem und von einer nie dagewesenen Menge an negativen Stundenpreisen geprägt (verursacht durch massives PV-Überangebot zu Mittag). Manche Anbieter haben in ihren AGB eine Klausel, die besagt: *Stundenpreise unter null werden für die Durchschnittsbildung mit 0 ct/kWh angesetzt.* Wenn Enstroga die teils massiv negativen Stundenpreise des April 2026 nicht in die Durchschnittsberechnung einfließen lässt, sondern als "0" wertet, drückt das den monatlichen Durchschnittspreis künstlich stark nach oben. **Dein Fazit:** Verlasse dich für deine Ertragsprognose auf deine eigene Rechnung (die exakt stimmt). Wenn im Vertragstext explizit der *einfache Durchschnitt* ohne Sonderklauseln zu Negativpreisen steht, hättest du für den eingespeisten Strom im April 2026 exakt **7,665 ct/kWh** bekommen. |
|
|
Phuh, damit hast sich mein Interesse erledigt (erst nach meinem Posting gesehen). |
|
|
Toller Juli mit Stundenfloater von smartENERGY Eigentlich schon das ganze Halbjahr ![]() |
|
|
Ist die Anlage immer voll gelaufen, oder musstest du abregeln? |
|
|
Die Preise waren akzeptabel, Danke nochmal Donald!, kaum unter Null, also kaum was abregeln müssen. Wetter war nicht so gut wie voriges Jahr Anlage seit 2022 in Betrieb seit 2025 hab ich den Stundenfloater Spezifischer Erträge zum Vergleich: Juli: Produktion und kWh/kWp
Anlage im Jänner von 10,25kWp auf 14,7kWP erweitert. BKW heuer an anderer Stelle als Juli 2025 |
|
|
ist das "direkte Überschuss-Einspeisung" oder hast du einen (großen) Speicher als Puffer? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]