« Photovoltaik / PV  |

Solaredge Upgrade auf Batteriespeicher Erfahrungen RWS plus BYD

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.7. - 11.7.2025
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Servus Solaredge Experten. 

bei mir läuft seit Jahren ein Solaredge System problemlos. Ursprünglich einphasig auf Satteldach (Süd) plus Ost-West Flachdach. Dann Upgrade zweiter einphasiger WR WR [Wechselrichter] mit Garagenbelegung südseitig 10g aufgeständert. 
Dann Tausch der einphasigen WR WR [Wechselrichter] auf einen dreiphasigen SE9k und zusätzliche Montage von 4 410er Modulen südseitig auf die Fassade. 
Es sind jetzt ALLE möglichen Dachflächen und die Südfassade voll. 
9kW WR WR [Wechselrichter] und 10,4kWp Module. 4 Ausrichtungen, 3 Modultypen(und Größen). 
Mein Plan ist, den SE9k durch einen SE10k RWS (alternativ RWB) zu ersetzen und mir 16kWh BYD (13,8kWh SE Batterie) zu ersetzen. 
Da ich auf Not/Ersatzstrom verzichten kann und nicht Unsummen Geld ausgeben will, tendiere ich zu RWS plus BYD. 
Jetzt liest man (auch hier im ESH ESH [Energiesparhaus]) immer wieder von Mätzchen bei SE plus Speicher. Hat sich das jetzt mittlerweile stabilisiert? 
Kann jemand mit besagter Kombi (RWS und BYD) da seine Erfahrungen teilen? 
Wie ist das handzuhaben? Ich habe aktuell wieder einen Fixtarif, möchte aber dann wieder auf einen Spottarif oder zumindest den smarttimes (Smartenergy) wechseln und unkompliziert den Speicher Laden, das Laden mittels Netzstrom programmieren. 
geht das so einfach? 
Vielen Dank für eure Erfahrungen. Markus 

•  Solarbuddys
  •   Gold-Award
9.7.2025  (#1)
RWS + BYD laufen im eigenen Haus seit Jahren ohne wirkliche Probleme + 
bei vielen Buddys 

Die Softwaregeschichten sind aus unserer Sicht vereinzelt, aber die Kombi RWS+BYD is selten bis nie betroffen 
Falls du Hardware brauchst, gerne bei uns melden 

Netzladen (Time of Use) geht über die SE-APP

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
10.7.2025  (#2)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

RWS + BYD laufen im eigenen Haus seit Jahren ohne wirkliche Probleme + 
bei vielen Buddys 

Die Softwaregeschichten sind aus unserer Sicht vereinzelt, aber die Kombi RWS+BYD is selten bis nie betroffen 
Falls du Hardware brauchst, gerne bei uns melden 

Netzladen (Time of Use) geht über die SE-APP

Vielen Dank Buddy, das hilft mir schon mal weiter. 
Zusatzfrage, sind die BYD LVS auf Lager/ lieferbar? 16/20kWh? 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
10.7.2025 19:33  (#3)
Da die Serie auslaeuft aktuell bei den Bekannteren eher erst so um Mitte 

Falls Du Interesse an der notwendigen Hardware hast gerne melden, RWS im Lager - Junggebrauchte BYD auch mit Restgarantie

1

•  viermax
  •   Bronze-Award
11.7.2025 9:32  (#4)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Da die Serie auslaeuft aktuell bei den Bekannteren eher erst so um Mitte 

Falls Du Interesse an der notwendigen Hardware hast gerne melden, RWS im Lager - Junggebrauchte BYD auch mit Restgarantie

Danke Buddy 😁

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ladestation E-Auto mit Lastmanagement – was ist eure Empfehlung?