Outdoordusche Selbstbau mit Mischer
|
|
||
Hallo, wir haben bei uns den gleichen Plan mit der Outdoor Dusche. Bis zur Umsetzung dauert es aber wahrscheinlich noch ein halbes Jahr. Anfangs wollten wir Unterputz Armaturen, leider bekommt man die im Winter scheinbar nicht vom Wasser befreit. Daher werden wir normale Anschlüsse machen und dort eine Aufputz Armatur mit Regendusche drauf geben, die wir jedes Jahr abbauen. Uns wurde empfohlen günstige Modelle zu kaufen, weil es garantiert irgendwann kaputt geht. |
||
|
||
Hallo streicher, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Outdoordusche Selbstbau mit Mischer |
||
|
||
Hi, wie planst du das zu montieren? Auf Holz? lg |
||
|
||
Meine Eltern haben sowas bereits seit bestimmt 15 Jahren. Die Dusche ist in eine Gartenmauer plan integriert und nur durch eine andere Putzfarbe optisch vom Rest dieser Mauer getrennt. Montiert ist eine 08/15 Aufputz-Armatur und oben ein Duschkopf, der direkt aus der Mauer kommt. Die horizontale Zuleitung für den Duschkopf ist Marke Eigenbau und mit gebürstetem Edelstahl verkleidet. Mein Vater baut das alles jeden Herbst ab und bläst die Leitungen durch. Sieht noch immer aus wie neu und ist auch noch immer die erste Garnitur des Mischers, sowie des Duschkopfes. Auf- bzw. Abbau ist in unter 10 Minuten erledigt. 😁 |
||
|
||
|
||
Bei mir auch auf einer Mauer geplant. @Jacky1905, wie ist die Zuleitung zur Regenbrause ausgeführt? Du musst ja dann von einer Aufputzarmatur wieder in die Wand, oder verstehe ich das falsch? |
||
|
||
sehr interessantes Thema, habe genau das gleiche vor diesen Sommer / Herbst... |
||
|
||
Ja genau - Verbindung von Mischer zum Duschkopf ist Unterputz. Is ja gleich gefräst bzw. gestemmt. |
||
|
||
Und wo macht ihr die Leitungen vom Haus? Die wären dann ja auch im Winter still zu legen? Ich habe eine simple Solardusche seit 5 Jahren in Betrieb, die baue ich auch ab im Winter. |
||
|
||
Ja, die Leitungen, die extra zur Außendusche gehen, werden im Winter abgedreht, durchgeblasen und die Armatur samt Brausekopf abgebaut. |
||
|
||
Hallo, ich habe das wie ich finde ideal umgesetzt :) Warm und Kaltwasser auf ein mischventil im Technikraum installiert. Drosselventil am gemischten Austritt zum volumenstrom regulieren sowie ein magnetventil an die Gemische. In den außenbereich wird dann ausschließlich der Anschluss für den Brausekopf geführt und ein normaler Wechselschalter zum magnetventil bestromen. Temperatureinstellung ist dann zwar direkt im außenbereich nicht möglich aber für mich auch nicht zwingend notwendig. Im Winter ist das denkbar einfach- brausekopf lockern damit er Luft zieht und ausläuft. Einwintern ist mit einen 22mm Schlüssel und einen Handgriff erledigt. Ich finds genial. Lg ![]() |
||
|
||
ich hab einfach beim Hornbach eine normale günstige Duscharmatur gekauft und in die Sichtschutz Verkleidung aus Holz montiert. Warm-/Kaltwasser kommen von hinten. Wird im Winter ausgeblasen, seit Jahren keine Probleme, sonst einfach ne neue 40€ Armatur. Du kannst im Prinzip jede Armatur für innen genauso aussen montieren ihne viel tamtam. |
||
|
||
Kannst du mir dazu bitte ein Bild posten? Ich kann mir den Übergang von der Aufputz Armatur in die Wand noch nicht wirklich vorstellen. Hat es irgendjemand schon mal eine Unterputz Armatur im Außenbereich probiert? Das Problem ist, wenn die kaputt wird, müsste ich die Wand aufstemmen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]