« Pflanzen- & Garten  |

Outdoordusche Selbstbau mit Mischer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.6. - 24.6.2025
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

mein Plan wäre neben dem Technikraum wo die WW WW [Warmwasser]-Wärmepumpe drinnen ist eine Outdoordusche zu errichten.

D.h. ich will keine Solardusche verwenden sondern Kaltwasser + Warmwasser dort hinführen und mittels Mischer (wie auch in einer normalen Dusche) die Temperatur regulieren.

Ideal wäre jetzt wenn ich das selbst bauen könnte bzw. gibts hier kostengünstige und gute Lösungen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Vor dem Winter würde ich das halt entsprechend abbauen.

Danke

•  ichbauauch
  •   Bronze-Award
23.6.2025 18:17  (#1)
Hallo,

wir haben bei uns den gleichen Plan mit der Outdoor Dusche. Bis zur Umsetzung dauert es aber wahrscheinlich noch ein halbes Jahr.
Anfangs wollten wir Unterputz Armaturen, leider bekommt man die im Winter scheinbar nicht vom Wasser befreit. Daher werden wir normale Anschlüsse machen und dort eine Aufputz Armatur mit Regendusche drauf geben, die wir jedes Jahr abbauen.

Uns wurde empfohlen günstige Modelle zu kaufen, weil es garantiert irgendwann kaputt geht.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo streicher,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Outdoordusche Selbstbau mit Mischer

•  streicher
  •   Gold-Award
24.6.2025 0:50  (#2)
Hi,

wie planst du das zu montieren?
Auf Holz?

lg

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.6.2025 7:22  (#3)
Meine Eltern haben sowas bereits seit bestimmt 15 Jahren.
Die Dusche ist in eine Gartenmauer plan integriert und nur durch eine andere Putzfarbe optisch vom Rest dieser Mauer getrennt.
Montiert ist eine 08/15 Aufputz-Armatur und oben ein Duschkopf, der direkt aus der Mauer kommt. Die horizontale Zuleitung für den Duschkopf ist Marke Eigenbau und mit gebürstetem Edelstahl verkleidet.
Mein Vater baut das alles jeden Herbst ab und bläst die Leitungen durch.
Sieht noch immer aus wie neu und ist auch noch immer die erste Garnitur des Mischers, sowie des Duschkopfes.
Auf- bzw. Abbau ist in unter 10 Minuten erledigt. 😁

1

•  ichbauauch
  •   Bronze-Award
24.6.2025 7:44  (#4)
Bei mir auch auf einer Mauer geplant.

@Jacky1905, wie ist die Zuleitung zur Regenbrause ausgeführt? Du musst ja dann von einer Aufputzarmatur wieder in die Wand, oder verstehe ich das falsch?

1
  •  Hippi
24.6.2025 8:06  (#5)
sehr interessantes Thema, habe genau das gleiche vor diesen Sommer / Herbst...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe … Rasenneuanlage … nur Unkraut … Amaranth und Hirse