|
|
||
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Heizungswasser richtig aufbereitet und geprüft ist, um Korrosion zu vermeiden. Ist Trennspeicher nicht nur eine andere Bezeichnung für einen Parallelpuffer? |
||
|
||
Es ist kein Parallelpuffer zumindest, er wird als Reihenspeicher installiert und dient wohl mehr zu Volumenserweiterung für die Abtaufunktion. |
||
|
||
Du widersprichst dir selbst. Ein Trennspeicher ist das Gegenstück zum Reihenspeicher und beide sind Pufferspeicher. Und je nachdem wie viel FBH FBH [Fußbodenheizung] du hast, brauchst du keins davon. |
||
|
||
|
||
Da hast du Recht, sorry für die Verwirrung, bin leider nicht vom Fach :) ich weiß nur dass der Speicher in Reihe geschaltet wird und zur volumenserweiterung dient. Aber meine Frage bzgl der verschiedenen Materialien ist geklärt. Dafür vielen Dank. |
||
|
||
Dürfte ich rein Interesse halber fragen warum du die Beheizung umstellen magst? Finde Fernwärme doch irre Praktisch ... und wenn man das Haus dämmt kann sich doch die Anschaffung und laufenden Kosten nie rentieren, oder übersehe ich da etwas? LG |
||
|
||
Also hier kostet die kEh Fernwärme schon über 20ct. Dann würden wir also statt 500-600€ auf einmal 2500€ aufwärts zahlen. Bei einem Bestandshaus mit höherem Verbrauch ist die Rechnung sicher noch wilder... Abgesehen davon dass die Fernwärme oftmals eine versteckte Gasheizung ist... |
||
|
||
Fernwärme ist genauso praktisch wie direktelektrisch und etwa genauso teuer. Mit den Nachteil das mehr Gas dafür verbrannt wird, eine PV den Bezug von der Fernwärme nicht senkt und es keine Möglichkeit gibt den Anbieter zu wechseln. |
||
|
||
Danke für Eure Antworten! Klar Anbieter wechseln ist nicht drin, und das mit direkt Elektrisch kann ich auch nicht nachvollziehen, weil 25.000 Liter Wasser mit Strom zu Heizen stell ich mir sehr spannend vor, auch das mit den Gas ist mir neu, also hier bei uns gibts im Umkreis von 20km zwei Heizwerke, aber ich denk ich kann ausschließen dass hier Gas zugeführt wird. Befeuert werden diese mit Hackschnitzel aber ich werde einmal nachfragen wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann dass hier überhaupt eine Gas Leitung liegt, aber man lernt nie aus. Ich finde Fernwärme irre Praktisch, in jeder Hinsicht. Danke Euch und zurück zum Thema ![]() LG |
||
|
||
ZB die Firma Neudörfler verheizt ihre Holzreste. Da skkingt ganz gut, nur leider haben sie im Abgas zu viel Formaldehyd. Mal ganz abgesehen davon dass im Winter die Wärmemenge nicht reicht. Denke in vielen Fernwärmeversorgungen ist es ähnlich. |
||
|
||
Das steht bei uns (EVN) unten auf der Rechnung: ![]() |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]