« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP Kombi Stahl Kupfer FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Sumaklin
15.6. - 16.6.2025
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

Wir möchten auf Wärmepumpe wechseln und haben derzeit Fernwärme mit direkter Wärmeverteilung, sprich es kommen über 90 Grad Vorlauf im Haus an und werden dann direkt durch die Radiatoren geschickt. Das System ist eine Mischung aus alten Stahlrohren und neuen Kupferleitungen. Unsere Fußbodenheizung wird über ein Mischer und getrenntem Hreizkreis runter reguliert. Die Rohre der FBH FBH [Fußbodenheizung] sind durchsichtige Kunststoffrohre, die genau Materialbezeichnung kenne ich leider nicht.

Das WP WP [Wärmepumpe] Angebot würde zukünftig den Mischer entfernen und die FBH FBH [Fußbodenheizung] über einen zusätzlichen Heizkreisverteiler ansteuern. Das Angebot ist ohne Pufferspeicher, es gibt nur einen zusätzlichen Trennspeicher. Meine Frage ist nun, ob es zu Problemen kommen kann, wenn alte Stahlleitungen und Kupfer mit den Leitungen der FBH FBH [Fußbodenheizung] in einem Heizkreis sich befinden oder filtert ein Schlammabscheider möglicher Verunreinigungen?
herzlichen Dank

•  christoph1703
15.6.2025 11:10  (#1)
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Heizungswasser richtig aufbereitet und geprüft ist, um Korrosion zu vermeiden.

Ist Trennspeicher nicht nur eine andere Bezeichnung für einen Parallelpuffer?

1
  •  Sumaklin
15.6.2025 11:21  (#2)
Es ist kein Parallelpuffer zumindest, er wird als Reihenspeicher installiert und dient wohl mehr zu Volumenserweiterung für die Abtaufunktion. 

1
  •  christoph1703
15.6.2025 11:31  (#3)

zitat..
Sumaklin schrieb: Das Angebot ist ohne Pufferspeicher

zitat..
Sumaklin schrieb: er wird als Reihenspeicher installiert

zitat..
Sumaklin schrieb: es gibt nur einen zusätzlichen Trennspeicher

Du widersprichst dir selbst. Ein Trennspeicher ist das Gegenstück zum Reihenspeicher und beide sind Pufferspeicher. Und je nachdem wie viel FBH FBH [Fußbodenheizung] du hast, brauchst du keins davon.

1

•  Sumaklin
15.6.2025 11:44  (#4)
Da hast du Recht, sorry für die Verwirrung, bin leider nicht vom Fach :) ich weiß nur dass der Speicher in Reihe geschaltet wird und zur volumenserweiterung dient. Aber meine Frage bzgl der verschiedenen Materialien ist geklärt. Dafür vielen Dank.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.6.2025 23:10  (#5)
Dürfte ich rein Interesse halber fragen warum du die Beheizung umstellen magst?
Finde Fernwärme doch irre Praktisch ... und wenn man das Haus dämmt kann sich doch die Anschaffung und laufenden Kosten nie rentieren, oder übersehe ich da etwas?

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.6.2025 23:30  (#6)
Also hier kostet die kEh Fernwärme schon über 20ct.

Dann würden wir also statt 500-600€ auf einmal 2500€ aufwärts zahlen.  Bei einem Bestandshaus mit höherem Verbrauch ist die Rechnung sicher noch wilder... Abgesehen davon dass die Fernwärme oftmals eine versteckte Gasheizung ist...

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
16.6.2025 7:08  (#7)

zitat..
AndiBru schrieb:

Dürfte ich rein Interesse halber fragen warum du die Beheizung umstellen magst?
Finde Fernwärme doch irre Praktisch ... und wenn man das Haus dämmt kann sich doch die Anschaffung und laufenden Kosten nie rentieren, oder übersehe ich da etwas?

LG

Fernwärme ist genauso praktisch wie direktelektrisch und etwa genauso teuer. Mit den Nachteil das mehr Gas dafür verbrannt wird, eine PV den Bezug von der Fernwärme nicht senkt und es keine Möglichkeit gibt den Anbieter zu wechseln.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizwasser passt auch nach einem Jahr noch nicht...