« Finanzierung  |

Hauskauf – Kredit trotz Mutterschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  Hauskaeuferli
13.6. - 18.6.2025
66 Antworten | 21 Autoren 66
7
73
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder habt vielleicht Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht.

Meine Partnerin und ich sind seit etwa 1,5 Jahren aktiv auf Haussuche und haben jetzt endlich ein Haus gefunden, das uns wirklich sehr gut gefällt. Es liegt allerdings am oberen Ende unserer finanziellen Möglichkeiten (40% Rate bei gemeinsamem Einkommen - 7500/Monat - Gehalt annähernd 50:50).

Nun ist meine Partnerin schwanger und seit kurzem im vorzeitigen Mutterschutz. Wir machen uns jetzt Sorgen, ob wir unter diesen Umständen überhaupt noch einen Kredit bekommen können. Das Haus wäre wirklich unser Traumhaus, aber wir wollen uns natürlich nicht übernehmen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie Banken in so einer Situation reagieren? Können wir bei der Kreditbeantragung auch eine Wochengeldbestätigung als Einkommensnachweis angeben? Wird das geringere Einkommen während der Karenz als dauerhaftes Risiko gewertet? Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir unsere Chancen auf eine Kreditzusage verbessern können?

Danke schon mal für eure Antworten und Erfahrungen!

•  HAR80
  •   Bronze-Award
15.6.2025  (#41)
@andi102 Schule nur 50€ im Monat? Ich brauche da bei 2 Kids für Ausflüge, Copiergelder und allem Möglichen was sich die Lehrer einbilden ca. 25€ pro Kind und Monat. Schulmaterialien und Co ca. 10€ pro Monat, Turnkleidung und und noch mal ca. 15€ ... und Essen ca. 80€ pro Monat, sonstiges ca. 20€, also ca. 150€ pro Monat pro Kind nur für die Schule. Gerechnet dabei die Jahreskosten durch 12. Alles mitgeschrieben, sonst würde ich es selbst nicht glauben ... Dann haben die Hobbies. Zum Glück keine teuren. Fußball, Fitnessudio, Vereinsmitgliedschaften, Sommersportcamps, ... der Älteste fängt nun an mit Moped (Benzin und Co), ausgehn ... da kommt schon was zusammen. Je Älter umso teurer ... Die kleine Nachbarin fliegt auf Pferde. Das geht ins Geld ...

Lebensmittel ohne dem Externen das die Kinder in der Schule brauchen 660€ zu 4. pro Monat. Die 160€ die die Kids in der Schulzeit extern essen sind da nicht dabei.

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
15.6.2025  (#42)

zitat..
HAR80 schrieb:

@andi102 Schule nur 50€ im Monat? Ich brauche da bei 2 Kids für Ausflüge, Copiergelder und allem Möglichen was sich die Lehrer einbilden ca. 25€ pro Kind und Monat. Schulmaterialien und Co ca. 10€ pro Monat, Turnkleidung und und noch mal ca. 15€ ... und Essen ca. 80€ pro Monat, sonstiges ca. 20€, also ca. 150€ pro Monat pro Kind nur für die Schule. Gerechnet dabei die Jahreskosten durch 12. Alles mitgeschrieben, sonst würde ich es selbst nicht glauben ... Dann haben die Hobbies. Zum Glück keine teuren. Fußball, Fitnessudio, Vereinsmitgliedschaften, Sommersportcamps, ... der Älteste fängt nun an mit Moped (Benzin und Co), ausgehn ... da kommt schon was zusammen. Je Älter umso teurer ... Die kleine Nachbarin fliegt auf Pferde. Das geht ins Geld ...

Lebensmittel ohne dem Externen das die Kinder in der Schule brauchen 660€ zu 4. pro Monat. Die 160€ die die Kids in der Schulzeit extern essen sind da nicht dabei.

Hab grad nochmals meine frau gefragt, 50 pro monat für beide passt. Essen tun sie zu Hause, die Lehrerin schaut sehr aus Geld. Und es gibt einen tollen zusammenhalt. Zb fahren ein paar eltern bei ausflügen mit als Begleiter und jeder nimmt kids mit statt teurer bus. Die hobbies werden sicher teurer und mehr, mein post basierte aber auf was brauche ich mindestens und was hätte ich gerne.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
15.6.2025  (#43)

zitat..
tempo85 schrieb:

──────..
PhilippG schrieb: Das kann ich zu 100% unterschreiben! Hatte immer gelesen, dass mit dem eigenen Haus die Fixkosten geringer würden. Trifft bei mir mitnichten zu.
───────────────

Da uns der Umzug noch bevor steht, was wurde da explizit unterschätzt und mit was sollte man zusätzlich rechnen?

So ein Haus mit Garten bietet eben viel mehr Gestaltungsspielraum als eine Wohnung. Und der will bespielt werden. Das fängt beim Garten an (Hochbeet füllen, Pflanzen kaufen, neuer Griller, ...), Ausrüstung/Werkzeug kaufen, bis zu Möbel/Deko/Besteck. Muss natürlich nicht alles sein. Aber bei mir ist der Wunsch jetzt, wo man soviel in den Hausbau investiert hat und das endlich fertig ist, viel grösser es schön zu haben als vorher. Ausserdem hat man eben viel mehr Platz und das kostet. 

Dazu kommen laufende Wartungskosten (KWL Filter alle 6 Monate, WP Wartung jedes Jahr, ....) sowie verschiedenste Abgaben (Müll, Wasser, Steuer, ...) die ich vorher nicht so am Schirm hatte.  Versicherung nimmt man dann evtl auch eine bessere/teurere...usw...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hauskaeuferli,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hauskauf – Kredit trotz Mutterschutz

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo PhilippG, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
15.6.2025  (#44)

zitat..
andi102 schrieb:

──────..
PhilippG schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

Oh nein wir zahlen CO2 Steuer und bekommen sie nicht mehr refundiert, ist ja ein ganz neues Geschäftsmodell...

Das ganze driftet vom ursprünglichen Topic weit ab

Fakt ist, die Finanzierung ist anfangs definitiv nicht komfortabel, das schöne dabei ist, es wird jedes Jahr leichter, Dank Inflation Inc Co

Und wenn sie gar kein Auto besitzen liegen die Fixkosten definitiv nicht bei 2k im Monat, eher bei 1,2k das geht sich dann mit einem Vollverdiener aus, der andere bekommt dann ja immer noch Arbeitslosen, Notstand whatever

Jetzt während der Karenzzeit sind wir auch bei knapp 40% vom Netto, nach der Karenz wird's angenehmer, weil wir beide TZ ca 30 Std machen und 1-2 Tage passt meine Mutter auf, das war bei uns aber von Anfang an klar und ich bin 90% im Home-Office, sprich wenn dann mal im Kindergarten etc ist stemple ich aus und kümmere mich um Abholen und Co, hat man das alles nicht muss man sich schon überlegen ob 40% vom Status Quo nicht zu viel ist, außer man studiert gerade und wird demnächst dadurch mehr Gehalt bekommen
───────────────

Was genau ist hier mit Fixkosten gemeint? Alle unvermeidlichen Kosten pro Monat minus Kredit??? Da wüsste ich beim besten Willen nicht, wie man da mit 1200 (oder auch 2000) auch nur annähernd auskommen soll? 

Bei mir wären alleine Betriebskosten Haus (und die sind überschaubar), Versicherungen, Schule Kinder, Kinderbetreuung, Reinigungskraft, Grundabgaben&Steuern, Öffi Tickets, Handy&Internet, über 1500. 

Wenn man dann noch Auto(s) dazurechnet und auch noch Lebensmittel kaufen will, dann landet man schon auf viel mehr. 

Wenn man noch essen gehen will, auf Urlaub fahren, Gewand kaufen, Kurse für die Kinder, Fitness, Freizeit, ... dann landet man auf einem Vielfachen.

Entweder ich mach was falsch oder das ist etwas optimistisch.
───────────────

Ich verrate dir ein Geheimnis: Man auch selbst putzen ;)

Und das ist sehr wohl On-Topic, weil der TE hier seine Kosten mit Kind erfährt.

Hier meine Berechnung 2 Erwachsene, 2 Kinder. Basis sind hier die absoluten Grundbedürfnisse ohne Krankenversicherung, Netflix, teures Handy, Freizeit, Restaurantbesuche,...

Essen/Hygieneartikel: 800 (mitgeschrieben, viel Aktionen, alles selbst gekocht)
Haus Fixkosten:          350
Haus Reserve:             100 (unvorhergesehenes, das braucht man sicher)
Kleidung/Schuhe:       200
Versicherungen:          100
Schule:                          50
Gesundheit                 100 (eher zu tief)
2 Handys                      40 (2x 10 Euro Tarif + 10 pro Monat/Person Abnützung Handy)
Möbel                          100
--------------
Gesamt                     1.840

Es fehlt die Mobilität, Kinderbetreuung usw.

Nehme ich jetzt noch einen Ausflug pro Monat (Essen natürlich selbt als Jause mitgenommen) bin ich bei den 2.000. Das ist schaffbar, aber natürlich muss man sich der Einschränkungen bewusst sein.

Da verwechselst du aber Dinge, ich rede von Fixkosten, Rücklagen sind ein eigener Punkt, sprich was muss ich im worst case jedenfalls zahlen, ähnlich der Bedürfnispyramide

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lu1994, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
15.6.2025  (#45)

zitat..
andi102 schrieb: @tempo85 Ganz massiv sind die Kosten für Ausstattung und Ersatz (Gartenschlauch, Frühbeet, Technik, bald auch Reparaturen, Schaufel, Scheibtruhe, Dünger, Schneckenkorn, Pflanzen, .....) nur damit ihr einen Eindruck habt. Und ich habe einen extrem naturnahen Garten, aber gewisses kann man nicht vermeiden (ganz wenig Schneckenkorn oder selten mal Dünger - hab aber auch einen Komposthaufen + Mist).

Und auf wieviel schätzt du diese Kosten pro Monat (im Jahresschnitt)?

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
15.6.2025  (#46)

zitat..
andi102 schrieb:

──────..
HAR80 schrieb:

───────────────

Hab grad nochmals meine frau gefragt, 50 pro monat für beide passt. Essen tun sie zu Hause, die Lehrerin schaut sehr aus Geld. Und es gibt einen tollen zusammenhalt. Zb fahren ein paar eltern bei ausflügen mit als Begleiter und jeder nimmt kids mit statt teurer bus. Die hobbies werden sicher teurer und mehr, mein post basierte aber auf was brauche ich mindestens und was hätte ich gerne.

Ist bei uns definitiv anders. Sogar bei der Jüngsten bucht der KIndergarten rund 140 Euro pro Monat ab (und da ist sie schon nur 2-3 x pro Woche im Kindergarten). Da sind aber dann noch keine Extras wie Theaterbesuch oder ähnliches , die regelmässig kommen dabei. 

Die zwei größeren, beide im Gym, kosten sowieso deutlich mehr pro Monat. 
Beim Großen warens heuer zB 800 Euro Skikurs, 450 Euro Englischwoche (in der Schule), ca. 500 Euro sonstige Schulbeiträge (Theater, irgendwelche Projektbeiträge, Fotos, Kalender, außernatürliches Lehrmaterial das sich einzelne Lehrer einbilden), dann natürlich noch das Schulzeug und Essensgeld wenn sie Nachmittagsunterricht gehen. 

@Topic: Generell finde ich, dass der Wert des Hauses auch zum Leben mit dem Haus passen muss. Daher sich irgendwie die Hausrate leisten können für ein 900k Haus und bei allem anderen im Leben aufs Geld schaun müssen bis zur Pension ist für mich nicht stimmig. 
Dann lieber ein Haus um 600k und gut leben. 

2
  •  thez
16.6.2025 22:34  (#47)
Also die Kosten fürs Haus sind recht überschaubar. Irgendwann hat man doch mal jedes Werkzeug, Bewässerung etc.
Natürlich sind die Invests bis dahin mal größer: Griller, Sonneschirm, Gartenmöbel, Bewässerungsystem, Werkzeuge, Blumentöpfe, Pflanzen, Sichtschutz, Spielgeräte fürs Kind aber das kauft man ja nicht jedes Jahr.

Also wir zahlen keine 250€ im Monat für Strom, Heizung, Kanal, Wasser, Müll, Steuern.

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
17.6.2025 7:37  (#48)

zitat..
thez schrieb:

Also die Kosten fürs Haus sind recht überschaubar. Irgendwann hat man doch mal jedes Werkzeug, Bewässerung etc.
Natürlich sind die Invests bis dahin mal größer: Griller, Sonneschirm, Gartenmöbel, Bewässerungsystem, Werkzeuge, Blumentöpfe, Pflanzen, Sichtschutz, Spielgeräte fürs Kind aber das kauft man ja nicht jedes Jahr.

Also wir zahlen keine 250€ im Monat für Strom, Heizung, Kanal, Wasser, Müll, Steuern.

Hausversicherung? Orf Gebühr?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.6.2025 7:57  (#49)

zitat..
thez schrieb: Also wir zahlen keine 250€ im Monat für Strom, Heizung, Kanal, Wasser, Müll, Steuern.

das hat mich jetzt dazu veranlasst meine Kosten rauszusuchen:

_aktuell/20250617885332.png

_aktuell/20250617439130.png
Werte aus 2024 (Kanal pro Person gerechnet, wir sind 2 Erw. + 2 Kinder)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.6.2025 7:57  (#50)
Muss doch jeder selber schaffen ein realistisches Monats/Jahresbudget zu haben.

1
  •  thez
17.6.2025 9:17  (#51)
Immer lustig die Diskussionen.
Für mich ist ORF keine Haus bezogene Gebühr, die muss ich in der Wohnung genau so zahlen und zwar die gleiche Höhe. Internet ebenso. Mir gehts darum dem Threadersteller zu schildern, dass ein Haus nicht viel teurer ist als eine Wohnung was Betriebskosten angeht. Wenn man zumindest modern, effizient und gut gedämmt gebaut hat.

- Gemeindeabgaben (Kanal, Müll, Wasser): 60€
- Haushaltsversicherung: 55€
- Strom (E-Auto + Heizung): 100€
Wenn man von mir aus das auch dazurechnen will:
- ORF Beitrag: 20€
- Internet (500 Mbit): 55€

Macht in Summe 215€ oder inkl. Internet und ORF 290€. Ich kenn Leut die zahlen in der 90m² Wohnung 350€ Betriebskosten.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.6.2025 9:41  (#52)

zitat..
thez schrieb: Gemeindeabgaben (Kanal, Müll, Wasser): 60€

das ist aber sehr wenig. Wie das?

1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
17.6.2025 10:01  (#53)

zitat..
thez schrieb: Gemeindeabgaben (Kanal, Müll, Wasser): 60€

the same here: 66€

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.6.2025 10:19  (#54)
Also die Rechnung hat mich jetzt auch interessiert. So sieht es bei uns aus:
  Wohnung (2020) Haus (2024)
Betriebskosten € 135,00  
Versicherung € 12,70 € 46,00
Strom € 48,00 € 124,40 (inklusive E-Auto!)
Gas € 26,33 -
Kanal   € 22,75
Wasser   € 36,00
Müll   € 8,07
Grundsteuer   € 1,03
  € 222,03 € 238,25

...wenn man bedenkt, dass Strom- und Gaspreise nach unserem Auszug explodiert sind, bin ich mir sicher, dass die BK der Wohnung mittlerweile deutlich höher sind als beim Haus. Bei letzterem sind ja sogar die Ladekosten des E-Autos inkludiert.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
17.6.2025 10:29  (#55)

zitat..
thez schrieb:

Macht in Summe 215€ oder inkl. Internet und ORF 290€. Ich kenn Leut die zahlen in der 90m² Wohnung 350€ Betriebskosten.

Da muss man halt in beide Richtugen sehr genau aufpassen was inkludiert ist und was nicht (ins besondere, aber nicht nur, Instandhaltung bzw. Rücklagen dafür). Das würde hier im Detail dann völlig off-topic werden, aber für die Leistbarkeit sollte man schon klar sein, dass die gesamte Wohnkosten (exkl. Finanzierungskosten) wesentlich höher liegen werden. Ich würde als grobe Größenordnung vermuten, alles unter 5 Euro/m2/Monat ist da schon sehr sportlich. Allein für die Instandhaltung sind 1% der Baukosten pro Jahr eine gängie Größenordnungen. Das macht bei z.B. 4k/m2 Baukosten schon über 3 Euro/m2 allein für die Instandhaltung (bzw. nötige Dotierung der entsprechenden Rücklagen).

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.6.2025 10:34  (#56)
@­tomsl Grundsteuer 1€? Nehme an euer Grundstück wurde noch nicht neu (mit Haus und allem drum und drann) neu bewertet? Auch die restlichen Gemeindegebühren sind sehr gering im Vergleich zu unseren hier in OÖ. 
Hier mal die letzte vierteljählriche Teilzahlung an die Gemeinde:

_aktuell/20250617847939.jpg
alleine das sind 380,- und in etwa dieser Betrag x4 im Jahr ist kein Lercherlschaß mehr.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.6.2025 10:42  (#57)
Ja Kanalgebühren schwanken extrem wir haben sobald wir einziehe 140€ pro Jahr, würde das Haus einen Ort weiter (teuerster Nachbarort) stehen hätte ich das im Monat. Deto Regenwasser, Trinkwasser können auch sehr Unterschiedlich sein.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.6.2025 10:42  (#58)

zitat..
Landei schrieb: @tomsl Grundsteuer 1€? Nehme an euer Grundstück wurde noch nicht neu (mit Haus und allem drum und drann) neu bewertet?

Doch, wir profitieren aber davon:

_aktuell/20250617772159.png

Die "Befreiung" bedeutet, dass wir für die nächsten 15 Jahre einen um 90% reduzierten Betrag zahlen.

Die Wohnbauförderung liegt im Burgenland übrigens noch immer bei 0,9% fix auf 30 Jahre.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.6.2025 11:07  (#59)
@­tomsl aso ist das 😉 ja solche Späße gibt es in OÖ aber auch in NÖ nicht mehr:
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/114329.htm

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
17.6.2025 11:07  (#60)

zitat..
PhilippG schrieb:

So ein Haus mit Garten bietet eben viel mehr Gestaltungsspielraum als eine Wohnung. Und der will bespielt werden. Das fängt beim Garten an (Hochbeet füllen, Pflanzen kaufen, neuer Griller, ...), Ausrüstung/Werkzeug kaufen, bis zu Möbel/Deko/Besteck. Muss natürlich nicht alles sein. Aber bei mir ist der Wunsch jetzt, wo man soviel in den Hausbau investiert hat und das endlich fertig ist, viel grösser es schön zu haben als vorher. Ausserdem hat man eben viel mehr Platz und das kostet. 

+1
Beispiel:
Früher in der Wohnung haben wir pro Jahr 100€ für die Bepflanzung/Deko etc. des Balkons ausgegeben. Jetzt muss ich froh sein wenn ich mit 100€ pro Monat für den Garten auskomme....... Ich kann auch beim Haus sparen und nichts in den Garten investieren. Aber warum dann ein Haus mit Garten, dann hätte ich gleich in der Wohnung bleiben können.....

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.6.2025 11:21  (#61)

zitat..
tempo85 schrieb:

Ja Kanalgebühren schwanken extrem wir haben sobald wir einziehe 140€ pro Jahr, würde das Haus einen Ort weiter (teuerster Nachbarort) stehen hätte ich das im Monat. Deto Regenwasser, Trinkwasser können auch sehr Unterschiedlich sein.

Definitiv und wenn die Gemeinde beschließt diese zu erhöhen, kommt gleich wieder etwas dazu. Bei uns habens z.B. letztes Jahr Wasser um >40% und Kanal >60% erhöht 🙃

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next