« Innenausbau & Einrichtung  |

Bodenfrage im Neubau: Parkett oder Fliesen im offenen Wohnbereich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Nivo
8.6. - 17.6.2025
27 Antworten | 22 Autoren 27
27
Wir starten bald mit dem Bau unseres Hauses – ein Bungalow. Die Küche und das Wohnzimmer werden direkt nebeneinander liegen, also ein großer, offener Raum.

Wir wünschen uns sehr einen natürlichen Parkettboden – wir lieben einfach das Gefühl und die Optik.
Allerdings haben wir gehört, dass Echtholzparkett in der Küche nicht wirklich geeignet ist.

Fliesen in der Küche und Parkett im Wohnbereich erscheint uns aber nicht passend – wir finden, dass es optisch einfach nicht so gut zusammenpasst.

Wie habt ihr das bei euch gelöst?
Gibt es vielleicht Alternativen oder besondere Übergänge, die gut aussehen?
Oder habt ihr doch Parkett in der Küche und gute Erfahrungen damit gemacht?

Wir freuen uns auf eure Tipps und Erfahrungen – gerne auch mit Fotos! 😊
Lg 

•  kernoel
  •   Gold-Award
8.6.2025  (#1)
Wenn Ihr damit leben könnt, dass der Parkett ein paar Fehler hat mit der Zeit (ich kann damit leben), dann Parkett. Kenne einige Häuser mit der Konstellation.
Wenn nicht, dann Fliesen. 

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
8.6.2025  (#2)
Ich vermute die meisten Bedenken bzgl. Parkett in der Küche stammen von Personen, die keinen Parkett in der Küche haben emoji Haben wir seit Jahren ohne Probleme, in der Familie Fälle wo es seit mehreren Jahrzehnten kein Thema ist..

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
8.6.2025  (#3)
Meine Schwester hat (geölten) Parkett in der intensiv genutzten Küche - eine verheerende Entscheidung, der Zustand ist erbärmlich. Ich kann jedem nur eindringlich abraten, sich auf so etwas einzulassen.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrung haben wir natürlich Fliesen in der Küche. Niemals würde ich einen anderen Bodenbelag in einem derart stark genutzten Raum haben wollen. Die optischen Bedenken kann ich in keinster Weise nachvollziehen, aber die Geschmäcker sind verschieden.

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.6.2025  (#4)
Wir haben Null , Problem mit dem geölten Parkett bisher.
Am Esstisch sind die Probleme definitiv mehr...

1
  •  thez
8.6.2025  (#5)
Same here, haben im gesamten Wohnbereich 55m² Eiche Parkett von Weitzer. Keine Probleme in der Küche, seit wir ein Kind haben leidet unser Eiche Esstisch mehr mit dem ganzen Geschmiere und Essensresten emoji

1
  •  christoph1703
8.6.2025  (#6)
Wir haben seit 5 Jahren Eichenparkett in der Küche und es schaut furchtbar aus. Aus irgendeinem Grund sind vor allem direkt vorm Kühlschrank hunderte Löcher, als ob wir da ständig Sachen fallen lassen würden. Beim Geschirrspüler sieht man auch, dass da gelegentlich mal der eine oder Wassertropfen unbemerkt stehenbleibt. Also von meiner Seite absolut keine Empfehlung. Muss aber dazusagen, dass unser Parkett generell von schlechter Qualität sein dürfte (Mietwohnung), nachdem auch die Rollen vom Schreibtischsessel Rillen hinterlassen.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
8.6.2025  (#7)
Ein leckender Geschirrspüler ist nichts ungewöhnliches und wenn man nicht sofort draufkommt Gift für den Echtholzpakett und auch für furnierte Küchenmöbel (selbst erlebt). Darum würde ich Fliesen nehmen und Küchenmöbel mit Dekoroptik. Diese Wahl wirst du sicher nicht bereuen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.6.2025  (#8)

_aktuell/20250609150086.jpg

So sieht bei uns der Übergang vom Naturstein (auf Foto ist geradeaus der Flur und links die Küche) zum Parkett aus. Ich finde jetzt nicht, daß dies unharmonisch aussieht.

Aber: Es ist ein Traum, notfalls auch mit gatschigen, schotterbepickten Arbeitsschuhen in die Küche / in den Flur latschen zu können. Das oder so ähnlich brauch ich öfter als gedacht. Danach fährt (täglich) der Saugwischroboter, und alles sieht wie neu aus.

Wäre mit Parkett in der Küche schlicht unmöglich.

1
  •  TobiK
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#9)
Wir haben auch Eiche durchgängig in Wohnzimmer und Küche. Nach 5 Jahren schaut das Wohnzimmer schlechter aus, aber man muss sich in der Küche dauernd disziplinieren. Am problematischsten ist eigentlich die Feuchtigkeit. Jetzt beim Neubau wollen wir in der Küche einen resistenteren Bodenbelag verbauen.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
9.6.2025  (#10)

zitat..
ds50 schrieb:

Aber: Es ist ein Traum, notfalls auch mit gatschigen, schotterbepickten Arbeitsschuhen in die Küche / in den Flur latschen zu können. Das oder so ähnlich brauch ich öfter als gedacht. 

Im Ernst?😀 Ich glaube, da würde mich meine Frau faschieren!😂

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.6.2025  (#11)
Das würde ich selber meinem Haus nicht antun, auch nicht den Fliesen...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.6.2025  (#12)

zitat..
wolfi69 schrieb: Im Ernst?😀 Ich glaube, da würde mich meine Frau faschieren!😂

Naja, sie will die Außengestaltung inkl. Planum für Wegplatten, Gartenhütte, Pool, etc. 😘 😜 Und wenn es schnell gehen muss... 😉

Bei Fliesen würde ich das auch nicht machen, meinem Stein ist's egal. 😉 Ist aber natürlich absolute Ausnahme, aber es geht.

Weit häufiger kommt es vor den Einkauf gleich mit Straßenschuhen in die Küche zu tragen. Da ist natürlich auch nicht garantiert, dass da kein Steinderl in der Sohle klebt...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
9.6.2025  (#13)

zitat..
Nivo schrieb: Übergänge, die gut aussehen

Wir haben im Wohn/Essbereich Parkett und i.d. Küche Fliesen. Würde ich sicher wieder so machen, Übergang haben wir mit Schiene, geht aber auch ohne, also einfach eine Silikonfuge wurde uns gesagt. Die Schiene stört uns überhaupt nicht, ist 1mm dünn und natürlch von der Höhe her exakt gleich sodass man diese überhaupt nicht merkt.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#14)
Kommt halt drauf an, ob du einen Hartholz Camouflage Parkett (Eiche astig, gebürstet), oder einen hellen ohne Äste nimmst. 
Dann hängt es von euren Gewohnheiten in der Küche ab. Straßenschuhe, viel Patzerei, Kinder, ungeschickter Typ dem alles runterfällt, etc. 

Wir hatten damals Weitzer Eiche astig gebürstet in der Küche und das war gar kein Problem. Natürlich bekommt der aber kleine Gebrauchsspuren. Mich hat's ned gestört, weil "wilder" Naturbelag. 

Und wenns ganz schlimm ist, macht man halt künstlich ein neues Astloch ;)

Mir ist kurz vorm Einzug bei der Montage der letzten Vorhangstange der Hammer von der Leiter gefallen, und hat genau vor der Terrassentür ein schönes Cut hinterlassen.
 Der Tischler, der dann später den Stiegenbelag gemacht hat, hat das Loch ausgekratzt und mit Wachs so verschlossen, dass man kurze Zeit danach nichts mehr gesehen hat. 

1
  •  JoeSi
  •   Silber-Award
9.6.2025  (#15)
Admonder Eiche-Parkett (geölt) und nach 5 Jahren sieht der aus wie gestern erst verlegt. 
Keine Kinder, keine Haustiere und wir passen generell auf unsere Sachen auf. Solange man etwaige Flüssigkeiten relativ rasch wegwischt (zB innerhalb von Minuten) und nicht Zeit hat in irgendwelche Ritzen/ Fugen einzudringen, sehe ich such kein Problem. 
Was wir allerdings schon haben: einen kleinen Teppich dort wo das Ceranfeld ist. Man kann nicht ganz verhindern dass da zb. mal heiße Öltröpfchen aus der Pfanne spritzen.... die würden sich wahrscheinlich ins Holz einbrennen und schirch ausschauen. 

1
  •  Spt42
  •   Bronze-Award
9.6.2025  (#16)
Nach 18 Jahren sieht der (lackierte) Parkett in der Küche noch einwandfrei aus. Wirkliche Gebrauchsspuren haben wir eigentlich nur rund um den Esstisch. In 3-4 Jahren werden wir den Boden einfach schleifen und neu versiegeln. 

1
  •  HeGl
9.6.2025  (#17)
Wir haben einen lebhaften Geölten Eichenparkett überall und sind zufrieden. Direkt bei der Spüle ist bei uns ein kleiner netter Teppich. Aber ein gemusterter Parkett verzeiht sowieso mehr und wir haben ihn im gesamten EG doppelt ölen lassen , das wurde uns vom Bodenleger empfohlen und wir haben selbst bei stehenden Wassertropfen kein Problem, es zieht nicht wirklich rein ins Holz. Bei Fliesen in der Küche ist halt mehr hin das runter fällt, beim Parkett hat halt mit der Zeit kleine Macken. Uns macht das Nix, es ist viel wärmer barfuss und auch angenehmer zum stehen finden wir.

1
  •  nestbau
9.6.2025  (#18)
Wir haben mal eine Korkauflage gesehen, bei jem, der in der Küche einen Parkettboden hatte. Eignet sich halt v a zwischen Zeile und Insel. Diesen Kork kann man ggf schnell austauschen, wenn er nicht mehr gut gefällt oder die Kinder schon größer sind. 

1
  •  klaus3000
  •   Bronze-Award
10.6.2025  (#19)
Wir haben durchgehend Parkett. In der Küche haben wir einen Sisal Teppich mit Imprägnierung, der kann super abgesaugt werden, und selbst Ketchupflecken verschwinden mit der Zeit wieder. Ich würde das sofort wieder so machen. (Heuer das erste Jahr auch mit Passiver Kühlung in der FBH FBH [Fußbodenheizung], da sind Fliesen gar nicht angenehm)

_aktuell/20250610864332.jpg

_aktuell/20250610785737.jpg

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
10.6.2025  (#20)

zitat..
klaus3000 schrieb: Heuer das erste Jahr auch mit Passiver Kühlung in der FBH FBH [Fußbodenheizung], da sind Fliesen gar nicht angenehm

Das stimmt - jedoch ist kalter Parkett ebenfalls unangenehm, weshalb wir passiv nur via BKA BKA [Betonkernaktivierung] kühlen.

1
  •  trailrakete
10.6.2025  (#21)
Wir stehen genau vor der selben Problemstellung und habe ähnliche Überlegungen. Zwei Materialien in dem offenen Bereich ist für uns optisch ein No-Go. Parkett (Eiche geölt) in der Küche, hatte ich bereits, würde ich nicht noch einmal machen. Obwohl ich sehr darauf aufgepasst habe, sah er nach 4 Jahren fürchterlich aus. Jetzt kommt bei uns noch ein Kleinkind dazu. 
Fließen sind bei uns bez. Gefühl kein Thema, deshalb ist jetzt sogar wieder ein Vinylboden in Holzoptik im Gespräch. Ja, ich weiß, mit einem natürlichen Parkettboden nicht vergleichbar. Aber vielleicht ein Kompromiss aus Optik und Haltbarkeit, gerade so lange die Kinder klein sind. Der haltet auch einiges aus. 

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next