« Heizung, Lüftung, Klima  |

Haus während der Bauphase kühlen - Ideen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  christoph1703
6.6.2025
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo!
Nachdem der Sommer jetzt angekommen ist, ist die Temperatur in unserem Haus schon über 28°C geklettert, was zum Arbeiten nicht gerade komfortabel ist. Bis der Estrich kommt und wir über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlen können, werden noch ein paar Monate vergehen.
Bisher habe ich es mit einem Monoblock-Klimagerät versucht und den Abluftschlauch an ein noch ungenutztes Leerrohr angehängt. Das hat leider überhaupt keinen messbaren Effekt erzielt.
Habt ihr Ideen, wie ich das Haus kühl bekomme?

•  derLandmann
  •   Gold-Award
6.6.2025  (#1)
Monoblock Klimageräte sind ziemlich sinnlos, die Luft die du nach außen bläst muss ja auch irgendwo wieder nachströmen,  und ist somit wieder warm.
Entweder Split Klima (gibts auch mobile) oder immer über Nacht lüften.

1
  •  zasta
6.6.2025  (#2)
Besser gehts vielleicht mit der

https://www.bauhaus.at/klimaanlagen/midea-klimasplitgeraet-portasplit/p/31934233

ist eine "richtige" Split Klima

1
  •  christoph1703
6.6.2025  (#3)
Habt ihr eine ungefähre Ahnung, welche Leistung man da für ein Haus mit 160m² braucht? Beschattung ist leider noch nicht aktiv, aber steht auf der Liste für "bald machen". Bei dem Gerät steht was von 42m², sagt das irgendwas aus?
Ich möchte ungern 900€ ausgeben, nur um dann festzustellen dass ich eigentlich die zehnfache Leistung bräuchte 🤔

1

•  ds50
  •   Gold-Award
6.6.2025  (#4)

zitat..
christoph1703 schrieb: Beschattung ist leider noch nicht aktiv

Ich glaube, solange du keine Beschattung hast, ist alles andere ziemlich sinnlos. Denn 28°C IT nach ein paar Tagen Sonne ist schon eine ordentliche Ansage.

Mit Beschattung war in meiner Bauphase das Arbeiten drinnen durchaus ok.

Also: Prio 1 sehe ich die Beschattung (und morgendliches Lüften). Notfalls alle Raffs/Rollos manuell runter und dort lassen (dann muss man allerdings ein Auge auf heftige Gewitter / Sturmböen legen, v.a. bei längeren Raffs).

1
  •  lepl1
  •   Bronze-Award
6.6.2025  (#5)
Warum kühlen??? sei doch froh, dass der Rohbau austrocknet (vorausgesetzt du hast Massivbau):
 Früher galt die Faustregel, dass der Rohbau einen Winter lang offen stehen sollte  und das war sicher nicht falsch.!!! Was ist so schlimm daran, bei 28-30 Grad zu arbeiten, die Bauarbeiter müssen im Sommer ganz andere Temperaturen aushalten (Nur zum Nachdenken !!!)

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
6.6.2025  (#6)
Fenster mit Rettungsdecke abkleben hilft auch temporär.
Wird mit der vorhandenen eher einen Raum zum abkühlen machen.
Über Nacht Fenster offen?

1
  •  christoph1703
6.6.2025  (#7)
Wir haben Holzriegel, da wird nur der Boden feucht, wenn der Kondensatschlauch vom Klimagerät runterrutscht 😜 Mangels Estrich ist unsere einzige Speichermasse die Bodenplatte, die dürfte aber schon gut durchgewärmt sein. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft rund um die Uhr auf Vollgas mit offenem Bypass, aber das bringt auch nicht mehr viel. Manuell lüften geht sich leider zeitmäßig nicht aus.

Gut, also Prio auf Jalousien am Montag 👍 Hat irgendjemand Daten über die notwendige Kühlleistung für ein beschattetes Haus? Reichen da die 3,5kW von dem oben geposteten Gerät?

zitat..
lepl1 schrieb: Was ist so schlimm daran, bei 28-30 Grad zu arbeiten, die Bauarbeiter müssen im Sommer ganz andere Temperaturen aushalten

Ich mach alles selber und bin ein Weichei...

Rettungsdecke ist eine gute Idee, falls die Jalousien aus irgendeinem Grund Probleme machen 👍

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KWL im ungedämmten Dachboden nachrüsten