« Forum für Sonstiges  |

Kühlbox im E-Auto

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.6. - 9.6.2025
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Ich hab eine Kühlbox von CampingGaz. Deren 12V-Stecker (ich hoffe es ist der Stecker!) hat eine Automatik, die verhindert dass die Autobatterie leergesaugt wird, indem sie die Box nur versorgt wenn der Motor läuft (und die Spannung im Bordnetz höher ist).
Das Ding scheint in meinem E-Auto (ID.7) nicht zu funktionieren, vermutlich weil dort die Spannung konstant bei 12V liegt.
Kennt jemand das problem / kann das bestätigen?
Und - was tun? Anderes Kabel besorgen? (welches "passt" zur Campinggaz?) Stecker umlöten?
ich würde eine "einfache" Lösung bevorzugen emoji

•  christoph1703
6.6.2025  (#1)
Hast du ein Multimeter? Dann könntest mal messen, ob das Problem im Kabel liegt oder in der Box. Wenn die Überwachung wirklich im Stecker liegt, dann wird das ein MOSFET sein, den du mit einem dicken Zinnbatzen kurzschließen kannst und fertig.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.6.2025  (#2)
Welche Box ist das genau? Bei manchen kann man den Unterspannungsschutz einstellen.
Der 12V Bleiklotz muss auch im E-Auto mit mehr als 12V geladen werden, vielleicht macht das der ID aber nicht immer? Ähnlich den Euro6 Fahrzeugen mit ihren "intelligenten" Lichtmaschienen, die laden auch nicht städig.
Würde einfach mal das Multimeter ranhalten, wenn geladen wird sollten 13,8 bis 14,4V anliegen.

PS. Wenn es eine Thermoelektrische Box ist braucht die viel Strom für wenig Kühlleistung.
Mittlerweile gibt es günstige 12V Kompressorkühlboxen mit ordentlich Leistung.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.6.2025  (#3)

zitat..
rocco81 schrieb: Welche Box ist das genau?

Campingaz Powerbox Plus 24L. Zum Einstellen gibts da nichts

zitat..
christoph1703 schrieb: Wenn die Überwachung wirklich im Stecker liegt

Daz müsste ich das Ding erstmal (zerstörungsfrei) aufkriegen...

1

•  christoph1703
7.6.2025  (#4)

zitat..
Benji schrieb: Daz müsste ich das Ding erstmal (zerstörungsfrei) aufkriegen...

Hast du schon gemessen, ob am Ende vom Kabel Spannung anliegt? Weil wenn ja, dann brauchst den Stecker auch nicht zerlegen. Sonst schick mal ein Foto davon, vielleicht können wir dir so helfen.

1
  •  thez
8.6.2025  (#5)
Bin mir ziemlich sicher, dass die Logik nicht im Kabel ist. Warum auch sollte man das machen? Ziemlich sicher eine einfache Logik in der Kühlboxelektronik selbst die prüft of U>13V oder <13V je nachdem ob die Lichtmaschine läuft oder nicht. Das geht sogar relativ einfach mit billigsten Elektronikteilen.

Wie wärs wenn du die Box einfach ab/absteckst?

Zu der Box gibts 0 Angaben zum Leistungsverbrauch. Könntest mal rausmessen wieviel das Ding pro Stunde zieht (am 230V Anschluss im Haus) und dann abwägen obs nicht egal ist bei einem ID7. Im E-Auto sind solche Boxen sowieso problematisch weil sie eben den Akku leersaugen. 

1
  •  christoph1703
8.6.2025  (#6)

zitat..
thez schrieb: Bin mir ziemlich sicher, dass die Logik nicht im Kabel ist. Warum auch sollte man das machen?

Weil die Spannungsüberwachung an der Autosteckdose sinnvoll ist, am Netzteil daheim nicht so. Also wäre schon nachvollziehbar, aber keine Ahnung wie es wirklich ist.

zitat..
thez schrieb: Im E-Auto sind solche Boxen sowieso problematisch weil sie eben den Akku leersaugen.

Wenn wir 50W annehmen, dann könnte die sogar in unserem alten Leaf bei vollem Akku über 2 Wochen durchlaufen. Da frisst die Klimaanlage mehr.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.6.2025  (#7)
Deswegen steh ich auch auf diese Kühlboxen:
https://maentum.de/collections/kompressor-kuehlbox

Bei dessen 12V Eingang kann man nämlich 3 Spannungsbereiche angeben, um die 12V Batterie entweder zu schonen, oder bei "echten" 12V einfach durchzulaufen.

Außerdem komm ich mit so einer 50l Version mit schlanker 1kWh Powerstation volle 48h durch. 😉

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.6.2025  (#8)
du hast 70+ kWh mit und machst dir sorgen dass die Box deine Autobatterie entlädt ?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.6.2025  (#9)
Danke für eure Tipps!

Ursache (und Lösung) war ganz wo anders zu suchen, und ich hab mich täuschen lassen: standardmäßig wird die 12V-Steckdose im Kofferraum nur versorgt, wenn Zündung ein ist, und jemand am Fahrersitz sitzt. Zum Einschalten der Zündung saß ich schon im Auto, aber um zu kontrollieren ob die Kühlbox läuft musste ich natürlich aussteigen emoji

Durch Umstecken einer Sicherung (F52) in die untere Position lässt sich die Dose auf Dauerstrom umkonfigurieren (geht angeblich bei fast allen ID-Modellen so), und damit kommt auch meine Kühlbox bzw. die "smarte" Batterie-Überwachung zurecht.

Zum Thema "Kompressor-Kühlbox": die Dinger sind sicher cool, aber für meine (ohnehin seltene) Anwendung "Getränke im Auto kühl halten" und "kaltes Bier im Hotelzimmer" wäre das Overkill. Abgesehen davon dass meine jetzige leer extrem leicht ist, und einen Tragegriff für einhändiges Tragen hat.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dimensionierung/Statik Schaukel