|
|
||
Also bei deiner 90% Eigendeckung macht das sicher keinen Sinn. Ich brauche ca 10MWh im Jahr, ca 4MWh von der PV somit 6MWh die ich vom Netz beziehe. Bin seit Ende 2024 bei einer EEG, die Daten von heuer lassen auf nicht mehr als ca 2.500kWh schließen, Bezug und Einspeisung gesamt. Ist für mich finanziell ein Nullsummenspiel. Ich frage mich aber immer mehr was diese EEGs eigentlich bringen. Das reduzierte Netzentgelt wird ja dann wieder auf alle Netzkunden aufgeschlagen, also erhöht diese mehr oder weniger. Die EVUs sind auch nicht erfreut, denen entgeht ja einiges an Umsatz. Also mehr als ein "Bewusstsein" für Alternativen zu entwickeln ist das alles anscheinend nicht. Oder ich bin einfach zu blöd um den Sinn hinter dem Ganzen zu erfassen ... |
||
|
||
Erscheint mir etwas teuer im Vergleich zu EG-Austria oder Thiem Energy |
||
|
||
nAbend, kann leider nur mit "Erfahrung light" dienen, bin erst sein 2 Mon dabei und hab erst eine Rechnung bekommen... Eckdaten: PV 13,53kWp süd, 38° 16,6kWh Speicher fürs Einspeisen bekomme ich 5,2 ct/kWh ![]() meine EEG (bin beigetreten) kostet 2x18 Eur /jahr zahlt 9,2ct / kwh nimmt 11,5 ct/kWh im März hab ich 302 kWh eingespeist in die EEG und 0,21kWh bezogen. habe ~26 Eur dafür bekommen, d.h. Jahresgebühr ist bald abgedeckt... => kostet mich nix und bringt auch bisslwas, 9,5 ct im Vergleich zu 5,2 ct Wenn ichs nimma mag kann ich ja wieder aussteigen aus der EEG. so what? [EDIT] Ajo meiner Meinung nach bringen überregionale EEg ned viel, weil ma sich keien Netzkosten erspart, wenn dann a lokale EEG! LG Wolfgang |
||
|
||
|
||
Du kannst Strom verschenken, bringt dir mit der PV zwar nix, aber Anderen. Und für eine lokale EEG kannst aktuell wohl nur selbst den Verein gründen (ausser es gibt schonn eine in der Gegend) |
||
|
||
Morgen
Ja absolut! LG |
Ja, das machen eh einige im Bekanntenkreis. Überregional kommt halt die gesamte Netzgebühr zum Tragen, die halt oft höher ist als der eigentliche Strompreis. ||
|
||
Ich finde es auch sehr teuer verglichen zu diesen EEGs - die Fixkosten sind schon sehr hoch! Doch - denn für's Einspeisen bekomm ich derzeit von der EG-Austria 8,95 ct/kWh, was deutlich mehr als der übliche Marktpreis ist. Und dank überregionaler BEG mit auch vielen Abnehmern ist die Abnahmequote auch für die starken Sonnenmonate mMn. ganz ordentlich (ca. 20-30% ? derzeit). |
||
|
||
Ich plane eine lokale EEG in 1140 / 1160 Penzing zu gründen. Die Vorteile liegen auf der Hand: - Transparenz - geringere Netzgebühren - faire Preise für Produzent und Konsument Ich sehe es erst mal als Experiment. |
||
|
||
Wobei lokale EEGs in Wien eine ziemliche Challenge sind. Da hat ja gefühlt fast jeder Häuserblock seinen eigenen Trafo, und jeder Bezirk sein eigenes Umspannwerk. |
||
|
||
Das stimmt. Ich hänge am 0PEN Umspannwerk. Aber es lässt sich schon eingrenzen. 1140 und 1160, Teile davon. Wie gesagt, ich sehe es zunächst als Experiment. |
||
|
||
Das hängt von mehreren Faktoren ab: Es nutzt die geringere Netzgebühr nicht viel, wenn der Bezug durch die lokale/regionale EEG recht gering ist, da der Restbezug vom Energieversorger sowieso volle Netzgebühren hat. Eine überregionale EG (BEG) kann jedoch aus diversen Gründen viel leichter eine hohe Eigendeckung ermöglichen. Beispiel aus dem Mai von unserer Familie (wo Strom geschenkt wird und es keine wie immer geartete "Verrechnungsgebühren" gibt): Meine Eltern brauchten im Mai 411 kWh, davon kamen 404 kWh aus unserer BEG und sie hatten 7 kWh Restbezug (98,3% Eigendeckung durch die BEG) Wir selbst hatten im Mai einen Verbrauch von 1042 kWh und einen Restnetzbezug von 2 kWh (99,8% Eigendeckung) Beispiel: Die Verbrauchskurve bei meinen Eltern im Mai (Rot = Gesamtverbrauch, gelb = BEG Eigendeckung) ![]() |
||
|
||
https://eegwien.at/
|
||
|
||
Da bin ich dabei :) der Ansprechpartner für Wien Penzing bin ich :) |
||
|
||
Ich habe mich für EG Austria entschieden. Aktuell noch zu wenig Zählpunkte (5) in Magdalensberg (UWO Ost) aber dies wird sich hoffentlich über Zeit verbessern. |
||
|
||
Du meinst schon 5! 😜, ich bin noch ganz alleine.... |
||
|
||
nAbend, Stimmt! ABER: Das Problem dabei ist halt, wenn Du keine Eigene EEg gründest, dass Du nur mit den Energiepreisen amal die Grundgebühr für die EEG "dersparen" musst, weil die Netzgebühr ja gleich ist bzw. 100% ist. In meinem fall 2x18 Eur. und das bei grob 10..20ct /kWh ergibt schon einiges, was die EEG reinbringen muss. Wennst a eigene hast und Strom verschenkst, schauts natürlich besser aus. LG |
||
|
||
Prinzipiell gibt es auch BEGs/EEGS ohne Grundgebühr. Thiem Energy hat z.B. Keine |
||
|
||
nAbend, ah ok, das wusste ich nicht, die paar, die ich für mich rausgesucht hätte, wollten alle Grundgebühr. LG |
||
|
||
Hallo, ich bin bei: https://energiegemeinschaft.info/teilnehmen/#ben-beg Ist eine BEG ohne Grundgebühr. |
||
|
||
Ich bin bei der EG Austria. PV geht erst nächstes Jahr in Betrieb. Ich rechne mit einer Einsparung von ca. 350 €, bei einem Verbrauch von ca. 6000 kWh im Jahr. Energiepreis vom Versorger 21,4 Eurocent. Energiepreis von der EG 13 Eurocent. Mitgliedsbeitrag 12€/a. ![]() |
||
|
||
Warum aber zahlt man Freiwillig 21 Cent für die KWh? |
||
|
||
Damit man sich die EG schönrechnen kann🤷♂️ |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]