|
|
||
Warmwasser triggern macht immer Sinn, nach dem was ich bisher gelesen habe. In der Übergangszeit ist auch eine Anhebung der Heizkurve tagsüber sinnvoll, um hoffentlich nur einen Takt am Tag und für LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit höherer Quellentemperatur zu haben. |
||
|
||
Warmwasserbereitung in der Nacht? Warum? Warmwasserbereitung am besten einmal am Tag.mit PV-Strom! Beim Heizen muss man sich spielen und ist ganz individuell. Ich habe überall FBH FBH [Fußbodenheizung] und komme die meiste Zeit mit Taganhebung (Überheizen des Estrichs) und parallele Nachtabsenkung/Abschaltung aus. |
||
|
||
Wie die Voredner schon schreiben, für die Heizung zeitprogramm mit zb 2k Nachtabsenkung oder 1-2k überhöhung am Tag um nachts davon zu leben. Warmwasser ebenfsls über Zeitprogramm, Optimum wäre einmal nachmittags auf zu heizen und abends das Warme Wasser verbrauchen. Je nachdem ob euch eine Ladung reicht |
||
|
||
|
||
Danke euch, werd ich so umsetzen. Das scheint bisher gar nicht so programmiert zu sein - hier ein beispielhafter Tag: ![]() |
||
|
||
Vielleicht hift das hier auch etwas: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1156-brauchwasserbeeinflussung-durch-solar/82941_1#TE https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s-serie-kommunikation-mit-dem-zaehler-fuer-haushaltsstrom/82620_1#TE |
||
|
||
Ich hab mich schon gefragt was bedeutet, damit hätte ich nicht gerechnet 😳 Ich bin grundsätzlich auch ein Verfechter davon die WP WP [Wärmepumpe] tagsüber laufen zu lassen, erhöht den PV Eigenverbrauch und die Arbeitszahl der WP WP [Wärmepumpe]. Haben die Eltern einen Batteriespeicher? Dann wäre der Eigenverbrauch nicht so ein Thema. |
||
|
||
Danke dir :) Ja, ein gleichmäßiges 8-eck haben nicht viele als Haus :-D Da die Dachneigung recht gering ist, haben wir einfach das Dach voll gemacht. SolarEdge war wegen der 8 unterschiedlichen Ausrichtungen eh gegeben (auch wenn wir nur 4 oder 5 Flächen belegt hätten). Speicher ist gerade noch in der Diskussion, denke sie werden auch 14kwh oder 21kwh mit Victron machen. Werde jetzt aber erstmal einen Shelly 3EM einbauen (Stromverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] wollten wir eh messen) und den SG-Ready-Kontakt dann mit dem Shelly ansteuern. Mein Ziel ist möglichst keinen RaspPi zu verbauen, das soll alles möglichst rebootfrei dauerhaft laufen. |
||
|
||
WP mit PV optimieren - was ist sinnvoll? hier muß man mmn winterbetrieb und den rest des jahres unterscheiden. im kernwinter kommt von der pv zu wenig zum heizen, da sticht der netzgeführte betrieb. den rest des jahres empfiehlt es sich das genau wie du vorhast zu machen... heizen im winter geht am besten mit erdwärme als bedarfsgeführtem saisonalen speicher. pv ist erzeugungsgeführt... ![]() hier die energie aus der parzelle, kWh elektrisch vom dach vs kWh thermisch aus dem boden |
||
|
||
doch, das ist hier eigentlich standart. lass die ganze überflüssigen steuerungssachen weg (von sogenanntem AI ganz zu schweigen) und parametrier die WP WP [Wärmepumpe] einfach sinnvoll. wenn die PV liefert mehr WP WP [Wärmepumpe] und nachts weniger. das ganze in abhängigkeit vom haus und bewohner und dem gewünschten komfort. bisschen hirnschmalz und ein gefühl für die anlage und das läuft. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]