|
|
||
Der Entzug wird meistens mit ungefähr 1m rund ums Rohr angenommen. Also 2m Abstand solltest du schon einhalten, wenn du im Zickzack verlegst. Die anderen Fragen beantwortet dir der Trenchplanner: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html Kannst ja mal einen Entwurf starten und hier posten, dann bekommst du sicher Unterstützung. |
||
|
||
https://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html Von @kraweuschuasta Unbedingt anschauen, sehr informativ!
|
||
|
||
...und natürlich sind je nach Gegebenheit auch Mischformen möglich. Welche Bodenklasse hast du? |
||
|
||
|
||
Wir nehmen an, es kommt Lehm zum Vorschein - zumindest wurde es von den Großeltern (welche den keller händisch gegraben haben) so überliefert. Wir werden es sehen, wenn der Abbruch des Bestandshauses erfolgt und der alte Keller weg ist... weiter unten dann sollte Felsen kommen, aber so tief kommen wir nicht rein.. Weiß jemand wie das mit dem Baugrubenkollektor funktioniert? - an einer seiten des Hauses - ca. 10m wäre sowas wahrscheinlich möglich.. rest ums has kommt ein Weg, die Hauszufahrt und die Terasse ![]() LG |
||
|
||
Ich würde wirklich mal hier deinen Grund reinzeichnen. Dann kann man viel besser abschätzen, ob es was werden kann oder nicht. Und die erste Seite vom EAWEAW [Energieausweis]. |
||
|
||
Hi
Da gibts an Therad im HTD https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/198120/Baugrubenkollektor-1-0 Plan vom Grundstück im Trench Planner wäre jetzt amal wichtig, dann kamma dir helfen dabei.... LG |
||
|
||
Servus, es gibt eine Sonderform des RGK RGK [Ringgrabenkollektor], nennt sich Wendegrabenkollektor und hier wird ein 50cm breiter sowie 2m tiefer Graben ausgehoben. Hier werden in 1m und 2m Tiefe 2x bzw 3x 40er Solerrohe eingelegt, am Wendepunkt gibt es eine halbe Schlaufe vor oberen zur unteren Lage. Bei einer Heizlast von 5KW sind bei Lehmboden min 55m bei 3x40er Solerohre in 1m und 2m Tiefe notwendig. Wenn man nur 2 Solerohre in den jeweiligen Tiefen einlegen will, muss der aktive Grabenteil min 66m bei Lehmboden aufweisen. Der Grabenverlauf sollte unbeeinflusst sein und man sollte die Planung auch auf die lieferfähigen Rohrbundlängen ausrichten um möglichst wenig Abfall zu erhalten oder schweißen zu müssen. Ohne jetzt vor zu greifen, sollte man hier versuchen mit einem 40x300m Rohr zu planen. Wenn man Anschlusslänge und isolierte Länge 3-5m Meter annimmt, kommt man auf eine aktive Grabenlänge von 70-72m. Erstelle einen Plan im Trenchplaner oder wende dich an den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop, auch hier wird dir weiter geholfen. VG Wolfgang |
||
|
||
servus Christoph,
das hängt vom gesamtbild der planung ab. es gibt die thermische beeinflußung und den nötigen abstand für den bagger zum fahren und ausheben im standard wird die mittelachse des flachen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um 90° gedreht, also kommt man auf 2,70-3,0m schlitztiefe tolles haus! sehr geringe heizlast mit sher exponiertem standort mit extrem langer heizperiode. da sollte man den RGk auf energie auslegen, also die standortspezifischen vollaststunden berücksichtigen. der trenchplanner kann das derzeit noch nicht, aber wir arbeiten daran. bei der wärmepumpe kannst du dagegen zur kleinsten verfügbaren größe greifen. 👍 wenn du neu mit keller baust ist das eine standardoption die man nutzen sollte... ![]() ![]() du hast eine minimale heizlast bei optimalem boden. da sollte ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gut möglich sein. auch mit ein paar schikanen am bestandsgrundstück... |
dazu sollte man einen probeschurf am grundstück machen. senkrechte verlegung ist toll, aber die standfestigkeit des erdreichs muß das hergeben. der baumeister mit minibagger am pkw-anhäger kann das durchführen ||
|
||
Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldungen! Welcher Boden zum Vorschein kommt, sehen wir, wenn am Dienstag (3.6.) der Bagger anrollt für den Abbruch... Neuer keller hat über 3m Rohbauhöhe in der Böschung. Also für die finale Entscheidung des Heizungssystems ist nicht mehr so viel Zeit ![]() Wir haben verusch tdas Haus halbwegs energieeffizient auszustatten. Sicherlich würde noch mehr gehen, aber irgendwann war Schluss. (HWBRef 44,2, HWBref,RK 33,4) Der Kollektor an der Kellerseite Richtung Garten wäre wirklich interessant. Zum besseren Verständnis hier eine Grafik des Grundstücks. Am Rand haben wir eine ordnetliche Böschung mit tw. gut 4m Unterschied. Gartenzufahrt ist vlt etwas zu groß dargestellt. Technikrauf ist an der Nord/Ost-Ecke situiert. ![]() Vielen Dank für Eure Unterstützung! |
||
|
||
Na dann: Trenchplanner anschmeißen und lostüfteln 🤓 Da müsste noch einiges gehen, der Wert ist nicht berauschend. Was habt ihr denn versucht? |
||
|
||
Ich wüsste nicht, wass wir noch mehr machen können/wollen ![]() 25+20 EPS-F plus 40 cm am Dach Zellulose 13 cm EPS+10 cm Schüttung zum Keller Unter der BOPLA 16cm und am Keller 20 cm bzw. 18 cm XPS KWL |
||
|
||
Mehr geht immer, die frage ist was das mehr wirklich noch bringt. Ob jetzt mein Porsche 620 oder 650 PS hat - ja 650 ist mehr aber das spür ich nicht mehr beim gasgeben... |
||
|
||
Das klingt eh vernünftig. Mich wundert nur, dass dann kein besserer Wert rauskommt 🤔 Aber ist ja auch nicht das Thema hier. |
||
|
||
er hat einen extrem exponierten standort mit sehr langer heizperiode. muß eine höhenlage sein. das geht in den HWB ein. die 33,4kWh/m2a sind eh sehr okay... |
||
|
||
Dann hab ich was missverstanden, hab gedacht RK ist vom Standort unabhängig. |
||
|
||
da hast du schon recht, am standort gilt der höhere 44,2kWh/m2a wert. und beide werte sind ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerechnet... |
||
|
||
Er könnte auch ein komplett mieses A/V Verhältnis haben - ein Bungalow mit Erker und Einsprüngen z.B. wird nie einen tollen HWB erreichen können. Für mich sieht die Dämmung schon recht vernünftig aus. Um Längen besser als bei mir. 😬 |
||
|
||
Hello! AV ist 0,73... Aber grundsätzlich glaube ich, dass wir von der Dämmung, Fenster etc. eine halbwegs zeitgemäße Bude aufstellen.. Wir sind im nördl. Waldviertel. So, vlt schaffe ich morgen mal was mit dem Planer im Internet zu zeichnen, bin bei diesen Dingen nicht ganz so affin.. bzw. gerade alles extrem dicht (Bagger kommt anfang der Woche) - ansonsten am MO hoffentlich den INSTI kontaktieren - RGK ist denen bekannt.. aber fraglich wie lange die Planung braucht.. |
||
|
||
Ja, nach deiner Beschreibung schaut das schon sehr gut aus 👍 Am besten einen Screenshot vom Lageplan oder Luftbild machen und da mal reinmalen. Für den ersten Entwurf braucht noch nicht alles perfekt sein. Der Insti kann dann darauf aufbauen und spart sich Zeit (die er dir dann hoffentlich gutschreibt) 🙂 |
||
|
||
treffer... 👍 na dann ist alarm angesagt... instis planen nicht, schon gar nicht erdwärme, und profis dürfen nicht auf einem öffentlichen server planen... 🤷♂️ |
||
|
||
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 Das hab ich nicht gewusst, steht wohl in den Nutzungsbedingungen, die ich nicht gelesen hab 😅 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]