« Pflanzen- & Garten  |

Einfachen Frame Pool teilversenken - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  MPP33
23.4.2025 - 8.5.2026
26 Antworten | 9 Autoren 26
26
Unsere Kinder wachsen langsam aus dem 3x2m Planschbecken raus das die letzten 2 Sommer viel Spaß bereitet hat und demnächst steht final einebnen, humusieren und Zaun bauen an.

In einem Anfall Fakten zu schaffen hab ich mir einen größeren Intex Pool heim gestellt bevor die Preise hochgehen oder nirgends mehr was zu bekommen ist.
https://www.itexpool.de/Stahlrohrbecken/Ultra-Frame-Pools/Intex-Ultra-XTR-Frame-Pool-Set-488x122-mit-Sandfilter-26326::828.html

Gedanke dahinter: Soll nicht die Welt kosten und wir wollen ausprobieren ob uns die Größe dauerhaft zusagt oder ob er überhaupt ausreichend genutzt wird (wobei ich da bei unseren 2 Wasserratten keine Sorge hab...). In ~5 Jahren dann Neubewertung wenn die Kinder ~10 sind.
Ich denk da ggf. an einen versenkten (ovalen?) Stahlwandpool oder gleich aus Schalsteinen gebaut... Momentan außerhalb der finanziellen Reichweite und zu komplex.

Unser Wunsch ist allerdings, dass wir auf der Terrasse sitzend den kompletten Pool einsehen können - und da ist er halt trotz moderater Höhe von 1,22m zu hoch.

Wie würdet ihr die Sache angehen?
Grundsatz: Ich will nichts betonieren, zumindest nichts wo ich dann 3 Tage mit dem Stemmhammer dabei steh um es zu zerkleinern um es dann teuer entsorgen zu müssen.

Ziel wäre es den Pool ca. 40-50cm zu versenken, ist nicht wahnsinnig viel aber auch unser Lehm braucht da mindestens 45° Böschung damit er bei Regen nicht weggespült wird.

An folgende Lösungen hätte ich gedacht:

1) Winkelsteine
Rundum eben ausheben, L Steine im Kreis setzen (L nach außen), Innen ein leichtes Gefälle zu einer Seite ausheben, Drainagerohr rein (Lehm, da versickert nix), dünn Schotter zum angelichen, XPS drauf und dann den Pool reinstellen.
Vorteil: Einfach, schnell, stabil, schmale Betonkante um den Pool...
Nachteil: 40cm Höhe und ein Umfang von satten 15,5m bei ca. 30€/m... Kostet mehr als der Pool (ca. 500€) :)
Die Winkelsteine ließen sich aber weiterverwenden/verkaufen wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

2) Beton Randleiste (gibts in 30cm)
Da ich sowieso ums Haus Randleisten setze könnt ich die halt auch in Splittbeton versetzen.
Mit 10cm Splittbetonsockel käme ich auf 40cm und die Schräge könnte halt im Bereich der Füße weggelassen werden, wird vermutlich trotzdem halten zumal sich der Ring in sich selbst abstützt.
Vorteil: Billig (ca. 62€ für die Betonrandleisten + Beton)
Nachteil: Schon etwas Arbeit und Der Beton muss später wieder weg

3) Einen Ring aus Schalsteinen (20cm) setzen , mit Schotter bzw. den obersten Teil mit Erde auffüllen und dann dranschütten, ggf. den Ring um den Pool mit Rasengitter fixieren, dass die zarte Überdeckung der Schalsteine erhalten bleibt.
2 Reihen, also 50cm Höhe wären etwa 62 Steine = 120€ + Schotter (+ Rasengitter)
Da ich kaum Erddruck erwarte hätt ich keine Sorge, dass das umfällt.

4) Böschung machen und an der Sichtseite einfach ein Holzpodest dranbauen?

5) Sch... drauf und stell das Ding eben hin, dann brauchts auch keine Drainage.

6) Schlauere Ideen aus diesem Forum :D

•  ds50
  •   Gold-Award
6.5.2026 10:24  (#21)
Wir haben statt Vinylplatten Kunstrasen genommen. Reicht auch gut als Trennung XPS - Poolfolie und war günstig.

1
  •  MPP33
7.5.2026 6:43  (#22)
Besteht bei Klickvinyl nicht die Gefahr, dass er irgendeine wasserempfindliche Trägerschicht hat?
Die billigsten wären so um die 12€/m2.

Mit Vinyl würd ich ggf. auch das günstigere XPS mit weniger Druckfestigkeit nehmen weil der die Punktlast verteilen würde...

Arbeitskollege hat den gleichen Pool, der steht nur auf Sand und 2cm vom billigsten XPS, drauf die dem Pool beiliegende Plane... Er ist zufrieden.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
7.5.2026 22:29  (#23)

zitat..
MPP33 schrieb: Besteht bei Klickvinyl nicht die Gefahr, dass er irgendeine wasserempfindliche Trägerschicht hat?

Müsstest in einem Pool forum recherchieren. Dort hab ich das als alternative mal aufgeschnappt. Wir haben wie gesagt das con Zero System aber versteh dass das für aufstellpool im Verhältnis preislich net passt. 
Eine Sache noch : bedenke das jede kleinste Unebenheiten/Falte dazu führt das sich dort der schmutz am Boden sammelt. Daher auch der Grund für super glatten vinyl Boden 

1
  •  MPP33
8.5.2026 6:19  (#24)
Vinyl hätte wie Kunstrasen auch halt den Vorteil, dass es optisch einen Abschluss bietet.
Vinyl könnte man Holz oder Steinoptik wählen, dann siehts aus als würd der Pool auf was "ordentlichem" stehen und nicht Einer Plastikplane in der sich jeder Dreck fängt wie wir es unter unserem 2x3m Planschbecken hatten.

Bei einem Bodenanbieter habs halt gleich mal die Ansage "alle unsere Böden sind für den Innenbereich" also keine hilfreiche Antwort ob das Zeug unterm Pool nach 2 Jahren zerfällt...

Edit: Was sagt die Poolfolie eigentlich hinsichtlich Verträglichkeit? PVC auf PVC (Vinyl) sollte in meinen Augen unproblematisch sein.

Würdet ihr zwischen Pool und Vinylboden noch ein Vlies machen damits sich weicher geht? Glaube unnötig...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.5.2026 7:10  (#25)
Wir haben dann noch 300g Vlies drauf. Das geht sich dann perfekt und du hast die Entkopplung 

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
8.5.2026 7:55  (#26)
Könnt sonst auch eine Bautenschutzmatte reinlegen. Sieht man auch öfters als Untergrund ist und ist Mittelpreissegment. Sollte bestimmt 6mm reichen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Die arme Marille