« E-Auto  |

·gelöst· ID3 gebraucht - Seite 7

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  Temi
21.3.2025 - 4.1.2026
139 Antworten | 34 Autoren 139
1
140
Hallo!
aktuell gibt es ID3 für etwa 17k BJ2020,
könnte mir das als erster Einstieg in die E-Mobilität recht gut vorstellen
Gibt es etwas, was da generell dagegen spricht bzw. worauf sollte man bei einem Gebrauchten besonders achten?
Schnelles Laden ist eher kein Thema, da ich hauptsächlich daheim laden werde! Soll ein Pendlerfahrzeug für so 100-140km/Tag werden
Danke schon mal für euren Input

•  grua
  •   Silber-Award
3.1.2026  (#121)
Wobei ich eben gesehen habe, dass die Boni seit November (als wir noch gekauft hatten) deutlich geschrumpft sind.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Temi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] ID3 gebraucht

•  taliesin
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#122)
Ok, jetzt hab' ich's geschafft, war zuerst auf der .de Seite, tja emoji

Auto bei Barkauf 44850.-, mit Finanzierung (36 Monate mit 0.- Restwert, Anzahlung 40%) ergibt sich eine Leasingrate (ohne Versicherung von 737.76)

Anzahlung 15951.12
36 * 737.76 = 26559.36
--> zusammen 42510.48

tatsächlich gut 2300.- weniger.

Echt jetzt?!
Wenn das wirklich so ist, spinnt die Welt und ich hab wieder was gelernt, danke emoji
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: jetzt nochmal geschaut, ich kann bei Barkauf den 4Future Bonus und den Eintauschbonus Privatkunden genauso aktivieren, das sind 5000.- und damit 39877.80, also doch ohne Finanzierung billiger.

Ich hoffe ich kapere mit meinen blöden Fragen jetzt nicht den thread?!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo taliesin, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo taliesin, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#123)

zitat..
taliesin schrieb:

Ok, jetzt hab' ich's geschafft, war zuerst auf der .de Seite, tja

Auto bei Barkauf 44850.-, mit Finanzierung (36 Monate mit 0.- Restwert, Anzahlung 40%) ergibt sich eine Leasingrate (ohne Versicherung von 737.76)

Anzahlung 15951.12
36 * 737.76 = 26559.36
--> zusammen 42510.48

tatsächlich gut 2300.- weniger.

Echt jetzt?!
Wenn das wirklich so ist, spinnt die Welt und ich hab wieder was gelernt, danke
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: jetzt nochmal geschaut, ich kann bei Barkauf den 4Future Bonus und den Eintauschbonus Privatkunden genauso aktivieren, das sind 5000.- und damit 39877.80, also doch ohne Finanzierung billiger.

Ich hoffe ich kapere mit meinen blöden Fragen jetzt nicht den thread?!

Jetzt verzins dein Bargeld für die 3 Jahre und dann ist es schon wieder fast pari.

Wenn die Finanzierung so gleichauf ist, würde ich es sogar auch in Erwägung ziehen. Haben aber auch immer bar gekauft, incl. der ersten beiden EVs.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#124)
Die 0% oder niedrigst Verzinsung bei Finanzierung/Leasing ist nichts anderes als ein versteckter Rabatt. Versteckt und praktisch für den Hersteller, weil die Listenpreise nicht gesenkt werden müssen. 

Hab bisher auch immer bar gekauft und damals die Alternativen auch nicht durchgerechnet. Würde ich heute anders machen und nicht bar kaufen, wenn man das Geld besser anlegen kann und gesamt günstiger fährt. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#125)
Und was ist da jetzt günstiger als einen guten Gebrauchten um 17-18k zu nehmen wo ich auch nicht zu einer überteuerten Porschebankkasko gezwungen werde? Darum gings ja...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.1.2026  (#126)
Eigentlich finde ich die Versicherung der PorscheBank (Generali) sehr konkurrenzfähig. Nicht das im Onlinerechner zählt, sondern, dass was im Vertrag abgeschlossen wird. 

1
  •  grua
  •   Silber-Award
3.1.2026  (#127)

zitat..
heislplaner schrieb:

Und was ist da jetzt günstiger als einen guten Gebrauchten um 17-18k zu nehmen wo ich auch nicht zu einer überteuerten Porschebankkasko gezwungen werde? Darum gings ja...

Kasko bereits tatsächlich mit anderen verglichen? Mit annähernd selben Bedingungen für Selbstbehalt, Selbstbehaltausnahme für Kleingläser usw? 
Zumindest im November noch schnitt die VollkaskoPlus der PB im Vergleich echt gut ab!
Auch kann dich der Händler mit Bonusstufe -03 einstufen (online kannst nur Stufe 0 angeben).

Im November gabs aber auch noch einen fetten PB-Versicherungsbonus. Den sehe ich jetzt nicht mehr.

Und versichern musst ja nicht dort. Nur stirbst dann halt um den PB-Versicherungsbonus (falls es den jetzt noch geben sollte, und der zahlte sich definitiv aus)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#128)
Ich halte für mich fest, am Ende hilft nur alle Varianten bis ins Detail durchrechnen und dabei kommen eventuell dann 2000€ raus, was ein guter Stundenlohn werden kann.

Aber super easy ist das typisch nicht.

1
  •  grua
  •   Silber-Award
3.1.2026  (#129)

zitat..
taliesin schrieb:

Ich halte für mich fest, am Ende hilft nur alle Varianten bis ins Detail durchrechnen und dabei kommen eventuell dann 2000€ raus, was ein guter Stundenlohn werden kann.

Aber super easy ist das typisch nicht.

stimmt schon, Detailvergleich aller Varianten ist notwendig. Mach ich für mehrere Tausender aber auch gerne emoji

Bis Ende Nov. 2025 sahen die Boni aber auch noch folgendermaßen aus:
VW E-Mobilitätsbonus -2400  
Eintauschbonus Gebrauchtwagen -3000 (on top auf Wert des Wagens!)
Porsche Bank Bonus Privatkunden  -3000 (bei mind. 50% auf mind. 36 Monate Finanzierung)
Porsche Bank Servicebonus  -1000 (wenn man ein Servicepaket abschließt, nicht zwangsweise)
Porsche Bank Versicherungsbonus -1000 (wenn man über die PB auch versichert, nicht zwangsweise)

Da war der Unterschied schon noch deutlich höher als 2k emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#130)
Na ja, der thread heißt aber ID3 gebraucht! Und wenn ich einen Gebrauchten kaufe entscheide ich selbst ob Vollkasko, Teilkasko oder ohne. Und einen Gebrauchten Kaskoversichern ist definitiv günstiger als einen Neuen. Und wie gesagt, die "alten" IDs bekommst mit aktualisierter Software zu Spitzenpreisen - vor allem im Vergleich zu gleichwertig ausgestatteten Verbrennergölfen

Aber ich bin eh froh wenn ihr neu kauft - jeder neu gekaufte BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ist einer mehr auf der Straße bzw auf dem Gebrauchtwagenmarkt👍

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.1.2026  (#131)

zitat..
heislplaner schrieb: mit aktualisierter Software

Die Alten bekommen keine  wirklichen Updates mehr und hängen auf 3.x

Und alleine die Software wäre es für mich den kleinen Mehrpreis, durch Boni, wert, dass ich einen Neuen/Vorführer hole. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.1.2026  (#132)

zitat..
heislplaner schrieb: Und wie gesagt, die "alten" IDs bekommst mit aktualisierter Software zu Spitzenpreisen

Bei 18k für einen 5Jahre alten Wagen geht die Rechnung gut auf. Vor einem Jahr hatte ich die Option eher nicht, sonst hätte ich vermutlich keinen neuen gekauft. Damals waren es eher 23-25k für 5 Jahre alte IDs (mit alter Software). Da war die Entscheidung dann eher für einen neuen.

Wenn die Reparaturbilanz noch aufgeht, was aktuell auch eher keiner weiß, dann spricht sicher nichts gegen den Gebrauchten.

1
  •  grua
  •   Silber-Award
3.1.2026  (#133)
für mich war halt auch ein "Nach Facelift" Modell wichtig. Da hat sich doch einiges getan, siehe z.B. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/vw-id-3/

Edleres Interieur wie z.B. weich unterschäumte Oberflächen an Armaturenbrett und Vordertüren
bessere Software
größeres Display

Aber wenn man mit dem Vor-Facelift zufrieden ist, warum nicht! 👍

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.1.2026  (#134)
Habt ihr euch den neuen ID Polo schon angesehen. Das Innendesign gefällt mir viel besser als bei den alten IDs, bei welchem das Bedienkonzept ja voll in die Hosn ging.
Vermutlich wird da jetzt eine ganze Modellreihe mit ähnlichem Design folgen.

Interessant auch dass sie beim neuen MEB+ wieder auf Frontantrieb gewechselt sind. Der Kofferraum im Polo ist dadurch schon deutlich größer geworden.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.1.2026  (#135)
Der Preis ist beim ID.Polo wohl zu hoch, der kleine ab 25k, der größere ab 30k Basis, aber wart ma mal ab. 

MEB+ ist auch eine seltsame Bezeichnung (sollte mMn MEB Entry oder so heißen) für den Rückschritt zu Frontantrieb. Alleine der lässt den ID.Polo bei mir rausfallen.

1
  •  grua
  •   Silber-Award
4.1.2026  (#136)
ID.Polo wäre für uns definitiv eine Alternative, aber wir mussten schnell handeln, da unser alter Golf einfach schon komplett durchrostet...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2026  (#137)
Der Renault 5 ist doch preislich auch ca dort positioniert.

Ich finde dass man da in der Klasse fürs Geld recht wenig bekommt, aber ist nur meine Meinung.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
4.1.2026  (#138)
Der Meinung bin ich auch, aber der R5 verkauft sich wohl durch die Nostalgie, das trifft aber auf den ID. Polo nicht zu 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
4.1.2026  (#139)
Die Frage ist wie hoch nach Rabatten der Preisunterschied zwischen ID.3 und ID Polo tatsächlich ist? 

Für mich persönlich kann der Unterschied fast nicht so groß sein, dass ich den Polo einem ID3 vorziehen würde. 

Durfte grad mit dem ID.3 meiner Frau wieder eine kleine Runde fahren... 
Ist echt einfach ein feines Auto in dieser Klasse. Gibt zwar die eh ausreichend bekannten Macken, aber seit dem Facelift find ich ihn echt gut. 

Freu mich aber trotzdem, dass ich ein M3P als Pendelauto für mich hab 😁

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Ladekarte für den Einstieg