·gelöst· ID3 gebraucht - Seite 5
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Das gilt für alle Autos und eigentlich für alle Akkus (auch Werkzeuge und Handys). Minuten sind egal, viele Stunden nicht optimal, Tage gar nicht gut. Also wenn er voll sein muss, dann möglichst so timen, dass er nicht die halbe Nacht voll herumsteht. Bestenfalls die Ladung auf 80% begrenzen und nur einmal in der Woche vollmachen. |
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Danke, die Info reicht mir schon! Werde es dann versuchen so timen, dass er nicht länger als 1h voll steht |
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Kommt auch drauf an ob es um jeden Tage, jede Woche oder 2mal im Jahr geht. Vor allem auch die Umgebungstemperatur hat einen großen Einfluss, je wärmer desto schlechter. |
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Kann hier jemand noch aktuelle Infos beitragen? Hat wer einen Überblick über den aktuellen ID.3 Gebrauchtwagenmarkt? Wie ist der Vergleich zu Neufahrzeugen (man liest ja viel, dass der Gebrauchtwagenmarkt leer ist, oder betrifft das EVs nicht so?)? Sind Liesingangebote für Neufahrzeuge gerade jetzt am Ende des Jahres vll doch auch eine Option? Bei meinem Verbrenner stehen zu große Investitionen an, als ob sich das noch rentieren würde. Jetzt suche in ein EV bis ca 20.000 € (Zweitauto, für Familie haben wir einen jungen Verbrennerkombi). Der ID.3 würde mir da schon sehr gut gefallen! Hab hier schon viel mitgenommen, danke dafür. Bin aber auch noch am Überlegen, ob nicht doch ein Chinese auch in Frage kommen könnte: BYD Dolphin Surf, MG4, ... |
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warum keinen neuen ID.3? Mit den ganzen Bonis die bis ende des Jahres gelten (Edit: gerade gesehen das die Bonis bis 30.06.2026 gelten) (inkl. €3000 für deinen alten Wagen und 50% Finanzierung auf 36 Monate) solltest mit ca. €25000 dabei sein... |
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| Hallo ehrenbuerger, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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So ist es. ID.3 Pure Business 125kW 52kWh Der Business hat eine solide Ausstattung, 50% Anzahlung, Kreditkauf oder Leasing jeweils 3 Jahre, 0 EUR Restzahlung. Liegst du bei ca. 27.000 EUR. Wir bekommen unseren vorauss. Ende Jänner. Gebrauchter zahlt sich da m.E. nicht aus. |
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Ansonsten bekommt man auf weltauto gebrauchte id3s 3-4jahre mit wenig km um 18000€ |
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Wichtig ist, das das 4 Jahresservice erledigt ist! |
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Ich habe für mich persönlich solche vor Facelift 2024 ausgeschlossen. |
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Den Cupra Born bekommst nach Boni derzeit ab unter 25k mit allem was man braucht (!). Wenn es passt ein No Brainer, da die 4 jährigen bei etwa 19k stehen. |
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Der Unterschied zwischen 3x20% laden oder einmal 60% laden liegt bei einer modernen NMC Zelle (z.B. NMC622) über die Lebensdauer bei etwa 1-2%. Wenn man so oft nachlädt, wäre es günstiger nicht über z.B. 50% zu laden, da wäre der Effekt nochmal etwa 1-2%, gegenüber 80%. Immer 25° Zelltemperatur und 'geringe' (d.h. <<1C) Ladeströme vorausgesetzt. Man muss dazusagen, dass alle Modelrechnungen zu dem Thema eine Unsicherheit von bis 2% aufweisen Erstes nicht frei:
Mein ID.3 (58kWh, Performance) ist jetzt ein Jahr alt. Hat damals 37500€ nach Förderung gekostet, über die Laufzeit (13a) sind das knapp 3000€/Jahr. Bei 5 Jahren alten Modellen also 15k€, d.h. man sollte aus meiner Sicht nicht über 22k€ für den gebrauchten zahlen. Für mich war der marginale Unterschied (damals gab es am Gebrauchtmarkt kaum etwas um dieses Geld) ein Grund für den Neukauf (mein erster). Klar kann man Autos länger als 13 Jahre fahren, aber dann wird der Abschreibungsvorteil von den Reparaturkosten 'kompensiert'. |
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Das kann beim E-Auto doch maximal Rost sein, oder? Sonst sind ja kaum alternde Verschleißteile drin. |
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Grundsätzlich ja, z.B. Vorderachsträger durchgerostet 1200€ (Auto war 15 Jahre alt, trotzdem machen lassen, weil hilft ja kurzfristig nix. Dann noch 2 Jahre gefahren --> oops 600€/a drauf). |
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Ok, ich war jetzt mal beim lokalen VW Händler. ID.3 Pure Business samt allen Rabatten (4Future Bonus 2k, Eintauschbonus 3k, On Top Privatkundenbonus 3,4k Porschebank 5k), 5 Jahre Garantie komm ich auf rund 23.500 €. Beim Leasing hab ich folgende Werte gewählt (ich brauch das Leasing eig. nicht, möchte nur die günstigeste Version): 36 Monate, Restwert 12k Depot: 9,8k, Restbetrag 2,2k (verstehe ich noch nicht ganz, was is Restwert vs. Restbetrag?). Das ergibt: Leasingrate: 361€, Vollkasko: 78€, Haftpflicht 21€, Unfall: 7€, Service 28€ -> 518 € brutto (495 netto) Gesamtbetrag für kalkulierte Laufzeitt inkl. Restwert: 25.150 € Ich bin ja absolut kein Freund von zig Rabatten, aber is halt wohl das Game... Ich hab auch noch nie geleast und bin eig auch davon kein Freund! Jetzt meine Frage: Ist das wirklich die günstigste Finanzierungsmöglichkeit? Der Verkäufer meinte, Barzahlung wäre um ca 3500€ teurer (keine 5k Porschebank Rabatt, dafür keine Zinsen). Aber ist das wahr und sagt der das nicht nur, weil er dann evtl. weniger Provision o.ä. bekommt. Kann dazu vll. jemand was sagen? Dankeschön! Edit: Für den 5k Porschebank Rabatt muss ich ja Versicherung und Service Paket nehmen, zahlt sich das wirklich aus? Selber werde ich vermutlich eine günstiger Versicherung finden und Service wird hoffentlich nicht viel anstehen. Oder is das quasi so halbwegs gedeckt mit dem Komfort (kein zusätzlicher Aufwand). |
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| Hallo Decurio, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Ja ist so. Ohne zumindest 3 Jahre Finanzierung gibts die Boni nicht. Versicherungen hab ich verglichen, die von der Porschebank war sogar eine Spur günstiger. Musst du bei der Vollkasko auch hinsichtlich Selbstbehalthöhe und SBH-Ausnahme für Kleingläser vergleichen. Edit: Wir haben Kreditkauf statt Leasing genommen. 50% Anzahlung, 3 Jahre, Restkredit 0 EUR, also am Ende der 3 Jahre komplett abbezahlt. Dafür gehört das Auto von Beginn weg uns und nicht der Bank (Unterschied Kauf / Leasing) |
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Irgendwie muss doch da trotzdem noch einer verdienen. Kann ja nicht sein, dass es mit der Finanzierung in Summe weniger kostet? Oder sind das 2 Parteien, die da ihr Modell aushecken und die irgendeinen lustigen indirekten Mehrwert sehen? |
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