« Photovoltaik / PV  |

ÖMAG - Marktpreis 2025 & Marktpreis-Lotto

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.3. - 13.9.2025
47 Antworten | 19 Autoren 47
4
51
Ein 2025er Thread muss her. 😊

_aktuell/20250302704357.png

•  RoterFuchs
12.9.2025 18:08  (#41)
Teuren Stroms? 

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
12.9.2025 21:04  (#42)

zitat..
ck schrieb:
Schlussfolgerungen den EPEX Spot betreffend, betreffen vorrangig den EPEX Spot 😉

emoji

zitat..
PVAndyE schrieb:
Aber der generelle Trend ist auch so sichtbar. Energie wurde durch die Bank deutlich teurer.

Ist noch gar nicht so lange her ....
Wien Energie

_aktuell/20250912657804.png
und Nachtstrom

_aktuell/2025091264882.png

1
  •  cutcher
12.9.2025 21:09  (#43)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Aus Neugierde habe mir die Preisentwicklung am Spotmarkt über die vergangenen 6 Jahre angesehen.

Anbei eine Tabelle, die die Differenz zwischen Jänner 2019 und Jänner 2025 zeigt. Ich habe einfach pro Tag die Stundenwerte subtrahiert (Ich weiß, Wochenenden nicht berücksichtigt, etc ).

Aber der generelle Trend ist auch so sichtbar. Energie wurde durch die Bank deutlich teurer.

Die gleiche Tabellenform für Juni 2019 und Juni 2025. Man sieht sehr schön, wie sehr die Negativpreise zu Mittag dominieren aber der ungewichtete Durchschnitt noch immer höher als 2019 ist.

Kurzzusammenfassung: Der Trend geht für die Verbraucher nach oben und für die Einspeiser nach unten

Kein wunder, ich hab im märz 2021 noch einen tarif abschließen können der 2,55cent/kwh netto war -1,75cent/kwh neukundenbonus = 0,8cent/kwh netto arbeitspreis
da muss der strom jetzt ja teurer sein, wenn die billigsten fixtarife >10x so teuer sind...

damals waren übrigens auch "alle" der meinung pv anlagen sind nicht rentabel, wenn man die fixe förderung mit 7,8cent/kwh nicht bekommt
--> ein 3/4 jahr später hat das dann schon ganz anders ausgesehen...

1
  •  ck
12.9.2025 21:34  (#44)

zitat..
RoterFuchs schrieb:

Teuren Stroms?

Mit "Strom" ist in dem Fall gemeint "die Kosten elektrischer Energie, inkl. Netz und Abgaben unter Berücksichtigung der Stromkostenbremse". Das Auslaufen der Stromkostenbremse, der Anstieg der Netzkosten und das Auslaufen der Aussetzung von Elektrizitätsabgabe und EEG Umlage per 1.1.25 hat die Inflation befeuert.

1
  •  ck
12.9.2025 21:39  (#45)

zitat..
PVAndyE schrieb:
..
PVAndyE schrieb:

Ist noch gar nicht so lange her ....

Wenn du die Entwicklung des EPEX Spot in den letzten 3 Jahren mit den 1 J Futures der letzten 3 Jahre vergleichst, wird sicher ein differenziertes Bild entstehen.

1
  •  RoterFuchs
  •   Bronze-Award
13.9.2025 5:58  (#46)

zitat..
ck schrieb:

Mit "Strom" ist in dem Fall gemeint "die Kosten elektrischer Energie, inkl. Netz und Abgaben unter Berücksichtigung der Stromkostenbremse". Das Auslaufen der Stromkostenbremse, der Anstieg der Netzkosten und das Auslaufen der Aussetzung von Elektrizitätsabgabe und EEG Umlage per 1.1.25 hat die Inflation befeuert.

Du willst also sagen: Wenn die Leute weniger zum Geld ausgeben haben, dann kaufen sie auch weniger? Ts, unfassbar, kann ich mir gar nicht erklären. Ich denke da sollte man mal das System neu machen. Z.B. alle auf Leistungsmessung umstellen. Das ist viel fairer und gerechter und endlich müssen einmal die mehr bezahlen, die auch mehr Leistung entnehmen und für die das vorgehalten wird. Das bringt sicher Mehreinnahmen. Damit sinken BESTIMMT die Preise. 
Und Leistungsmessung und Bezahlung natürlich auch für private EE-Anlagenbesitzer. Aber Grundlastkraftwerksbesitzer würde ich davon ausnehmen. Die TUN ja was für uns....

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: ÖMAG - Marktpreis 2025 & Marktpreis-Lotto

•  ck
13.9.2025 8:32  (#47)

zitat..
RoterFuchs schrieb: Du willst also sagen: Wenn die Leute weniger zum Geld ausgeben haben, dann kaufen sie auch weniger?

Ich wollte dir erklären welchen Einfluss dass Auslaufen der Strompreisbremse auf die Inflation hatte.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stringerweiterung so möglich?