« E-Auto  |

E-Golf - Seite 5

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
24.2.2025 - 25.2.2026
102 Antworten | 15 Autoren 102
102
Hi, hier gibt es ja einige mit einem E-Golf, die auch wie man liest sehr zufrieden sind. 

Worauf muss ich hierbei achten?

Was gibt es für unterschiedliche Austattungen? Leistung, Batterie usw. ?

Haben alle Reku?

Welche reale Reichweite habt ihr im Sommer/Winter?

Haben alle CCS Lader?

Was muss man sonst darüber wissen?

Danke vorab

Andreas

•  fruzzy
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#81)
sorry mir ist noch was aufgefallen:

1. die zeit skalierung war nicht korrekt
2. zwischen 6min und 18min hab ich keinen messpunkt dokumtiert

_aktuell/20260220479671.png

ich werd das nochmal wiederholen um sicherzustellen ob wir nicht schon ab zb. 8min werte von ~1,3 sehen.....

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.2.2026  (#82)
Ich werde es auch probieren, heute ist aber leider schon zu warm (4 Grad) bei uns. 

War dein Auto komplett ausgekühlt (über Nacht) oder war es heute schon mal aufgeheizt?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.2.2026  (#83)
es stand die ganze nacht im carport. 

also ja komplett ausgekühlt.... ich liefere noch daten....

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.2.2026  (#84)
Soda, Auto über Nacht im Carport, 1 Grad AT AT [Außentemperatur], 23 Grad IT auf Automatik

so schauts bei mir aus:

_aktuell/20260221210570.png

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.2.2026  (#85)
Übernehmt doch nicht diese blöden VW Einheiten.
Er zieht eine Leistung in kW, die Stunde kürzt sich weg...

Genauso Blöd wie kWh/100km statt Wh/km. 4 Zeichen mehr in Display mit Null Mehrinfo.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.2.2026  (#86)
Danke, aber ich kenne mich aus mit Einheiten, das Thema ist aber ein Anderes, und da ich die Anzeige des eGolf wiedergebe, gebe ich sie 1:1 wie angezeigt an. Wenn jemand nicht so vertraut mit Einheiten ist, so findet er diese Angabe ebenfalls 1:1 in seinem eGolf (VAG Modell)

Aufregen kannst dich mMn bei W Angaben für eine Energiemenge oder Wh für Leistung oder bei Angaben wie: kw/h, Kwh, KwH usw. usw.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.2.2026  (#87)
Ja das eh. Ich wollte dir das auch nicht persönlich ankreiden. Aber VAG hat da die Verbrennerdenke halt direkt transferiert, sehr schlecht gelöst. Mein MG ähnlich. Es ist so eine patscherte Herangehensweise.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.2.2026  (#88)

_aktuell/20260221413020.png

ich bleib auch bei der Einheit (weil falsch ist sie ja nicht....😇)

auto wieder unter carport über nacht ausgekühlt. 

AT heute aber 2°C.

ich hab nach ~20min aufgehört weil sich da nichts mehr getan hat....

nach ~8-10min geht die benötigte leistung deutlich zurück. (vlt. wirkt ab dann auch erst die WP WP [Wärmepumpe]??)

ab minute 10 (zum halten der innentemp von 23°C) zieht er konstant 1 bis 1,2 kw. der zacken bei 10:00:30 von 3kW tritt immer wieder mal kurz auf (5sek) um dann wieder auf 1kW zu fallen

mein fazit zu @sir0x seinem egolf ohne WP WP [Wärmepumpe]:

aufheizphase von ~10min kein wirklicher VT der WP WP [Wärmepumpe] (am besten vorkonditionieren an WB um diese phase akkutechnisch zu überspringen)

nach 10min benötigt man anstatt ~1,7kW "nur" ~1kW.....

ich denke davon kommen die "beworbenen" einsparungen der WP WP [Wärmepumpe]....

aber ihr habt recht. auf reichweite wird es keinen wirklichen einfluss haben und kann man sich denk ich sparen.

ich spar mir somit auf 2h autofahrt mo-fr -> 0,7x2=1,4kWh x0,25= EUR 0,35 pro Arbeitstag -> x200 Arbeitstage/Jahr = EUR 70,- im Jahr

wenn man es pro WP WP [Wärmepumpe] schönrechnen will: 
1,4kWh von 31,5kWh (netto akku) -> 4,5% akkustand emoji

oder bei einem verbrauch im winter von ~17kWh/100km -> ~7-8km

WP wird sich somit nie armortisieren....

eine letzte frage noch an @sir0x :

hast du dieses laute modulierende lüftergeräusch auch oder kommt das nur von der verbauten WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.2.2026  (#89)
Kleiner Einwand: du heizt nur das halbe Jahr emoji
Nein, ich habe nix wahrgenommen, nur normales sanftes Lüftergeräusch l. 

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.2.2026  (#90)

zitat..
sir0x schrieb: du heizt nur das halbe Jahr

Stimmt 🤣 also 35,- für mich als hardcore User. 😓D.h. Lüfter hat deiner somit auch. Aber meiner wird schon deutlich laut. Vergleichbar mit Lüfter bei unserem Diesel Touran wenn der nach dem abstellen noch nachlüften muss. Also ordentlich laut... 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.2.2026  (#91)

zitat..
sir0x schrieb:

Soda, Auto über Nacht im Carport, 1 Grad AT AT [Außentemperatur], 23 Grad IT auf Automatik

so schauts bei mir aus:

zitat..
fruzzy schrieb:

ich bleib auch bei der Einheit (weil falsch ist sie ja nicht....😇)

auto wieder unter carport über nacht ausgekühlt. 

AT heute aber 2°C.

ich hab nach ~20min aufgehört weil sich da nichts mehr getan hat....

nach ~8-10min geht die benötigte leistung deutlich zurück. (vlt. wirkt ab dann auch erst die WP WP [Wärmepumpe]??)

ab minute 10 (zum halten der innentemp von 23°C) zieht er konstant 1 bis 1,2 kw. der zacken bei 10:00:30 von 3kW tritt immer wieder mal kurz auf (5sek) um dann wieder auf 1kW zu fallen

mein fazit zu @sir0x seinem egolf ohne WP WP [Wärmepumpe]:

aufheizphase von ~10min kein wirklicher VT der WP WP [Wärmepumpe] (am besten vorkonditionieren an WB um diese phase akkutechnisch zu überspringen)

nach 10min benötigt man anstatt ~1,7kW "nur" ~1kW.....

ich denke davon kommen die "beworbenen" einsparungen der WP WP [Wärmepumpe]....

aber ihr habt recht. auf reichweite wird es keinen wirklichen einfluss haben und kann man sich denk ich sparen.

ich spar mir somit auf 2h autofahrt mo-fr -> 0,7x2=1,4kWh x0,25= EUR 0,35 pro Arbeitstag -> x200 Arbeitstage/Jahr = EUR 70,- im Jahr

wenn man es pro WP WP [Wärmepumpe] schönrechnen will: 
1,4kWh von 31,5kWh (netto akku) -> 4,5% akkustand

oder bei einem verbrauch im winter von ~17kWh/100km -> ~7-8km

WP wird sich somit nie armortisieren....

eine letzte frage noch an @sir0x :

hast du dieses laute modulierende lüftergeräusch auch oder kommt das nur von der verbauten WP WP [Wärmepumpe]?

WOW danke für euere Tests.... also WP WP [Wärmepumpe] ist damit kein zwindendes Muss mehr...

Sitzheizung irgendwie trotzdem noch ^^

Der MG ZS EV und Opel Mokka sieht preislich auch interessant aus... aber beide könenn rein einphasig laden... Wieder ein Punkt für den eGolf in der Preisklasse.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.2.2026  (#92)
Sitzheizung verwende ich zwar auch nicht, aber diese ist wohl fast immer verbaut.

Ich überleg mir aber gerade noch, ob ich nicht doch auf den ID.3 umsteigen sollte, da gibts die Boni nur noch bis 27.02 und zusätzlich bekommt man ab jetzt das Facelift 2026.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.2.2026  (#93)

zitat..
sir0x schrieb: Sitzheizung verwende ich zwar auch nicht, aber diese ist wohl fast immer verbaut.

Die zuletzt am gebraucht Markt kamen haben gefühlt weniger Ausstattung oft auch KEINE sitzheizung 

zitat..
sir0x schrieb: und zusätzlich bekommt man ab jetzt das Facelift 2026.

Schon wieder ein facelift? Echt? 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.2.2026  (#94)
Ja, wieder ein Facelift, aber hab gerade die Info per Mail bekommen, dass es bei jetziger Bestellung doch noch das aktuelle Modell ist, und die Aussage, die ich in der früh bekommen habe, nicht stimmt....

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.2.2026  (#95)

zitat..
fruzzy schrieb: Ja. Sind im Vergleich zu Preisen von Dimensionen die heute so auf Autos drauf sind echt ein Schnäppchen. Hab 2023 für die Winterreifen (205/55/16) 77,- pro Stück für Dunlop Winter Sport 5 bezahlt.

darf ich hier nochmal nachfragen was bei euch unter code A13 im zulassungsschein steht?
stehe knapp vorm verkauf unseres verbrenner golfs.. und sollte zu stark verhandelt werden, bin ich am überlegen einen satz Reifen zu behalten (sind beide Sätze noch neuwertig).

Wären 195 65 R15 91T

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.2.2026  (#96)

_aktuell/20260223892560.jpg
Sag ich doch. Ganz normaler Golf 😅 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.2.2026  (#97)

zitat..
fruzzy schrieb:

Sag ich doch. Ganz normaler Golf 😅

perfekt vielen Dank ! ja und damit auch die günstigen Golf-Ersatzteile ^^ zumindest alles außerhalb der HV-Technik

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.2.2026  (#98)

zitat..
sir0x schrieb:
Ich überleg mir aber gerade noch, ob ich nicht doch auf den ID.3 umsteigen sollte, da gibts die Boni nur noch bis 27.02 und zusätzlich bekommt man ab jetzt das Facelift 2026.

und dann den eGolf verkaufen? warum wollt ihr ihn nicht weiterbetreiben?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kasandi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Golf

•  sir0x
  •   Bronze-Award
24.2.2026  (#99)
Hat keinen rationalen Grund, eher haben wollen auf Grund der Bonis, aber es wird wohl nix, weil mir die 10k für eigentlich nur ein Batterieupgrade mit teils schlechterer Ausstattung (Lautsprecher und Sitze) eh nicht wert sind. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.2.2026  (#100)

zitat..
sir0x schrieb:

Hat keinen rationalen Grund, eher haben wollen auf Grund der Bonis, aber es wird wohl nix, weil mir die 10k für eigentlich nur ein Batterieupgrade mit teils schlechterer Ausstattung (Lautsprecher und Sitze) eh nicht wert sind.

was würde euch der id3 kosten und wieviel bekommst realistisch noch für den eGolf?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
25.2.2026 19:47  (#101)

zitat..
sir0x schrieb: Ja, wieder ein Facelift, aber hab gerade die Info per Mail bekommen, dass es bei jetziger Bestellung doch noch das aktuelle Modell ist, und die Aussage, die ich in der früh bekommen habe, nicht stimmt....

Konfigurator wurde schon geschlossen. Dh sobald der wieder aufsperrt wird bei Bestellung der Neue geliefert. Wird wohl der letzte id3 sein. Mit Golf 9 dürfte dann der elektrische Golf Comeback feiern. ☺️ 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]