« Offtopic

Tesla und Elon Musk - Seite 47 teilen

24.2.2025 -1.7.2026    930 Antworten    65 Autoren 930 2026-07-01T12:17:57+02:00
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 45  46  47 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.02.2025
930
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OTOT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.6.2026  (#921)
Die viel wichtigere Frage, wann kommt endlich das Model Y L 😁

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.6.2026  (#922)

zitat..
Miike schrieb:

Folgendes hat VW voriges Jahr im Sommer großspurig verkündet:
https://industriemagazin.at/automobil/autonomes-fahren-vw-bosch-ki-autopilot-2026/

──────..
Industriemagazin: VW und Bosch wollen das autonome Fahren aus der Luxusklasse holen – und massentauglich machen. Ab 2026 soll eine KI-basierte Plattform serienreif sein, die künftig auch in Kleinwagen zum Einsatz kommt. Ziel: Mehr Komfort, digitale Souveränität – und ein radikaler Bruch mit der Abhängigkeit vom Silicon Valley.
───────────────

Meine Meinung damals dazu:

──────..
Miike schrieb: Ich musste ja diese Woche lachen, als die Kooperation von Bosch und VW vorgestellt wurde, wo großspurig die Einführung von "Autopiloten" für nächstes Jahr angekündigt wurde. Ich weiß jetzt schon, dass sich das unmöglich ausgehen und so nicht kommen wird. Über solche Nachrichten (die gibt es zu Hauf jeden Tag) les ich einfach mit einem Schmunzeln drüber. Das gelingt mir auch bei Musk.
───────────────

... fand halt nicht überall Anklang... was auch ok ist...

──────..
sir0x schrieb: Die reden von Level 3, also so witzig ist das gar nicht, reden ja nicht von Full self driving.....
Und sie sagen, dass es nächstes Jahr serienreif ist und ab 2027 mit der SSP-Plattform kommt.
───────────────

──────..
thohem schrieb: "VW und Bosch wollen ihre Technik zunächst kommendes Jahr mit der Automatisierungsstufe 2 auf den Markt bringen. Das bedeutet, dass Fahrer auf der Autobahn die Hände vom Lenkrad nehmen können. Sie müssen jedoch jederzeit bereit sein, die Kontrolle zu übernehmen. Langfristig streben die Partner Level 3 an (hochautomatisiert). Hier übernimmt das Auto die volle Verantwortung, und der Hersteller haftet bei einem Unfall. Diese höhere Stufe soll auch auf Landstraßen und in Städten funktionieren, sobald die gesetzlichen Rahmenbedingungen dies zulassen. "
Weit und Breit keine Versprechungen von "Robotaxis", "Full Self Driving" oder "vollständig selbstständigem Fahren". UND es scheint, als ob sie sich nicht mal wehren, wenn das Auto einen Unfall baut.... im Gegensatz zu Tesla
───────────────

VW hatte eh nur Level 2++ angekündigt ... aber - wie zu erwarten (mMn) - schaffen sie jetzt nicht mal das aus eigener Kraft.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vw-zieht-den-stecker-milliarden-allianz-mit-bosch-vor-dem-aus/

Um es auf den Punkt zu bringen, Musk macht Zeitangaben die völlig daneben sind. Das gibt es aber auch anderswo und am Ende kommt es nur drauf an wer einem sympathisch ist und wer nicht und wo man am Ende seine Augen hinsehen lassen möchte. 

Hat jetzt wenig mit dem Faden und Musk zu tun, aber für VW - den mit Abstand größten und wichtigsten europäischen OEM - ist das eine Vollkatastrophe. Musk hat sich hinsichtlich Lizensierung ihres Systems immer wieder offen gezeigt in Interviews - hat nur betont, es müsste schon ein großer Hersteller sein mit ein jährlichen Produktion von mind. 1Mio Autos. Aber ich denke, VW wird sich hier nicht erniedrigen und eher bei den Chinesen einkaufen.

Bravo, gewinnst nun den goldenen Blumentopf....und wennst dich freust, dass VW noch immer so viele Probleme hat und falsche Entscheidungen trifft (zuletzt die aktive Sperrung der APIs) dann sei dir deine Freude gelassen, gut für Europa ist es halt nicht wirklich (nicht nur in Bezug auf VW).

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo energiesparhaus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tesla und Elon Musk

•  Miike
  •   Gold-Award
30.6.2026  (#923)
Ich freue mich nicht darüber, dass VW sich hier komplett verrennt. Ich weiß nicht wo man da Schadensfreude rauslesen kann. Am Ende hängen auch sehr viele österreichische Arbeitsplätze dran. Bitte meinen Beitrag einfach nochmal lesen, ich wollte damit ganz was anderes am Punkt bringen.

Was ich mir in dem Zusammenhang schon erlaube, ist festzustellen, dass das Verhalten eines so großen Konzerns nun schon Jahre lang eine Mischung aus Verantwortungslosigkeit und Überheblichkeit darstellt. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.6.2026  (#924)
Bei BMW glaub ich dass sie über i3/iX3 einmal einen guten Anfang gemacht haben.

Jei VW sehe ich aktuell auch sehr wenig Licht am Horizont. Die SSP kommt einfach viel zu langsam und spät.

1
  •  thohem
30.6.2026  (#925)

zitat..
Miike schrieb: Darf ich zwischendurch mal fragen, wieviele Headlines ihr dieses Jahr zu den Tesla Verkaufszahlen gelesen habt?

Wieder einer nicht verstanden, wie Prozentrechnung funktioniert. An alle den headlines ist jetzt genau was so toll? Oder gut? Oder erwähnenswert? (Rhetorische Fragen, jeder der nur 5 Sekunden drüber nachdenkt, weiß die Antwort)

Immer noch nur Nebelgranaten von dir, damit vom eigentlichen Thema abgelenkt wird. Also viel Spaß :)

ist halt schwer zu argumentieren, wenn die eine Seite alle Lügen ihrer Gottheit einfach durchwinkt mit den Worten: da hätte man einfach nur drüber nachdenken müssen, dann hätte man ja gewusst, wie das gemeint war

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.6.2026  (#926)

zitat..
Miike schrieb: Was ich mir in dem Zusammenhang schon erlaube, ist festzustellen, dass das Verhalten eines so großen Konzerns nun schon Jahre lang eine Mischung aus Verantwortungslosigkeit und Überheblichkeit darstellt.

Das ist nix neues wie wir alle wissen:

Und naja, für mein Empfinden bist halt schon ein Tesla-Fanboy und deine Aussagen haben mMn weniger mit VW, als mit Tesla zu tun. 

Und ja, Tesla baut aktuell die besten BEVs bzgl. Preis/Leistung (wenn man den AP ausblendet, die nur noch durchschnittliche Ladeleistung und das gezwungene OPD)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.6.2026  (#927)

zitat..
Miike schrieb: Ich freue mich nicht darüber, dass VW sich hier komplett verrennt. Ich weiß nicht wo man da Schadensfreude rauslesen kann. Am Ende hängen auch sehr viele österreichische Arbeitsplätze dran. Bitte meinen Beitrag einfach nochmal lesen, ich wollte damit ganz was anderes am Punkt bringen.

Für mich schon, Miike, so ehrlich will ich sein. Du legst schon sehr viel Mühe hinein, um Tesla im Tesla vs. VAG-Vergleich hochzuheben.
Ich würde mich viel mehr freuen, wenn der VAG-Konzern seine Management- und Strategieschwächen nun endlich rasch in den Griff bekäme. Dass in der Vergangenheit viel verabsäumt wurde, falsch gelaufen ist und viel zu spät auf Veränderungen im Markt und Kundenverhalten reagiert wurde, ist zweifellos unbestritten.

Doch wie sir0X schreibt hängen sehr viele Jobs daran. Ob sich dein amerikanischer Freund aber an SpAceX verbrennt ist mir hingegen herzlich wurscht. 

1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
1.7.2026  (#928)
Das „Kernproblem“ von VW sind die zu hohen Kosten. Diese hohen Kosten sind aber auch der hohe Lebensstandard der Mitarbeiter (auch bei den - österreichischen - Zulieferen). 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.7.2026  (#929)

zitat..
FranzGrande schrieb: Das „Kernproblem“ von VW sind die zu hohen Kosten. Diese hohen Kosten sind aber auch der hohe Lebensstandard der Mitarbeiter (auch bei den - österreichischen - Zulieferen).

Das Problem ist eher, dass man eben mit Ländern, in denen Mitarbeiter ausgebeutet werden (USA, China, ...), nicht mithalten kann.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.7.2026  (#930)

zitat..
speeeedcat schrieb: Du legst schon sehr viel Mühe hinein, um Tesla im Tesla vs. VAG-Vergleich hochzuheben.

Schau Alex, ich mache mir inzwischen nachweislich seit acht Jahren in verschiedensten Fäden hier Sorgen um unsere in der Vergangenheit verharrende Autoindustrie. Denn ebenso lange bin ich überzeugt, dass das, was Musk mit Tesla angestoßen hat, sich als echter Paradigmenwechsel für die gesamte Automobilbranche erweisen wird. Tesla hat global einen technologischen Richtungswechsel erzwungen und aktuell tun sie es wieder beim Autonomen Fahren – das sehen einige anders, mag halt so sein. Ich halte die Produkte von Tesla (im Vergleich zur VW AG) im Kern technologisch überlegen – ich rede hier nicht von zugekauften Ausstattungs-Features wie besseren Sitzen oder einem schöneren Lenkrad. Das ist meine persönliche Meinung die ich immer wieder vertrete. Ich habe in den letzten Wochen 3 Besitzer deutscher Autos kennengelernt, die bei nagelneuen Autos (1x Q5, 1x iX3 neue Klasse, 1x Kodiaq)  irrsinnige Software Probleme haben und die Autos mehrere Wochen in den Werkstätten stehen/standen. Meiner Wahrnehmung häufen sich die Fälle eher mit zunehmender Digitalisierung der Autos als das sie weniger werden. Viele der großen OEMs haben es nicht mehr drauf. Leider.

zitat..
FranzGrande schrieb: Das „Kernproblem“ von VW sind die zu hohen Kosten.

Die hohen Kosten haben sie schon immer - bislang konnten sie diese durch Innovation und technischen Vorsprung gut weitergeben. Und da beginnt eben gerade das Haus zu brennen. VW rutscht technologisch ab und ohne Innovation wird man in der Zukunft im besten Fall nur noch zum Auftragsfertiger für Mitbewerber oder Rüstungsindustrie. Ich behaupte also, hohe Kosten kann man rechtfertigen und wenn das Produkt ausreichend gut ist, unterbringen. Tesla produziert in Berlin und stellt aktuell sogar Mitarbeiter ein. Soviel zum Thema Produktion in Europa.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: frage an die katzenladys und boys. und ladyboys.