« Bad & Sanitärtechnik  |

Unterputz WC Kasten einmauern - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Kelthalos89
9.2.2025 - 14.3.2026
25 Antworten | 20 Autoren 25
25
Hi,
wollte euch fragen, wie man den UP WC Kasten am besten einmauert. Eigentlich wollte ich eine Vormauerung mit Ytong machen, aber der Kasten ist nur 2x an der Ziegelwand verschraubt und steht nur auf einem 'Haxen'. Das würd wsl nicht halten oder?

Also doch lieber mit den Ziegelresten einmauern?

lg

2025/20250209858984.jpg

•  pred
  •   Bronze-Award
14.3.2026  (#21)
Rohboden. Kommen ja vor dem Innenputz, der vor dem Estrich kommt :)

1
  •  Luschnouar
14.3.2026  (#22)

zitat..
pred schrieb:

Rohboden. Kommen ja vor dem Innenputz, der vor dem Estrich kommt :)

Stimmt, dachte ich mir eh schon, aber lieber nochmal nachgefragt...

Wenn ich jetzt in meinem Bad WC und doppelwaschtisch installieren möchte alles in einer Vorgesetzten wand....gibt es für doppelte Waschtische eigene gestelle oder müssen zwei separate nebeneinander gestellt werden?

Danke Stefan 

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
14.3.2026  (#23)
Ein Waschtisch eigentlich kein Gestell. Die Rohre (Wasser, Ablauf) werden in der Wand "unterputz" installiert, der Waschtisch dann an die fertige Wand geschraubt.
Nur die WC Gestelle stehen am Boden da ja dort schon eine gewisse Kraft einwirkt :)

1
  •  Luschnouar
14.3.2026  (#24)
I stell mir das so vor, das WC und Waschtische an einer wand, also in einer linie stehen, bei den Waschtischen wirkt dann ja genauso eine kraft ein, deshalb frag ich, weil eine Rigips wand, auch wenn diese doppelt beplankt oder mit OSB zusätzlich ist, stell 8ch mir das nicht sonderlich stabil vor.
Irgendwie wär mein Gewissen eher beruhigt wenn das alles ebenfalls an einem Metallrahmen befestigt wäre...

1
  •  christoph1703
14.3.2026  (#25)

zitat..
Luschnouar schrieb: Irgendwie wär mein Gewissen eher beruhigt wenn das alles ebenfalls an einem Metallrahmen befestigt wäre...

Der dann an der Wand befestigt ist? Ein Waschtisch wiegt im Normalfall weniger als ein Mensch. Der hält auch an einer Trockenbauwand. Doppelt beplankt mit OSB sowieso.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Audehnungsgefäß Pneumatex Statico hat zu geringen Druck?