« Photovoltaik / PV  |

RZ Pellets und Ökostrom - empfehlenswert? - Seite 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  parkflyer
16.10.2024 - 21.1.2026
74 Antworten | 26 Autoren 74
74
Für unseren Haushalt mit PV und E-Auto (heuer 1.500 kWh Verbrauch und 4.000 kWh Einspeisung) schlägt mir der e-control Tarifkalkulator den RZ Ökostrom Fixtarif und RZ Sonnenstrom (Kombitarif für Bezug und Einspeisung) als bestes Angebot (12,25 ct/kWh Bezug und 8,5 ct/kWh Einspeisung, jeweils ohne MwSt. und für ein Jahr fix) vor.
Naturkraft hat mich mit 1.1.25 gekündigt, Einspeisung erfolgt noch über OeMAG.
Kennt jemand diesen Anbieter bzw. kann jemand sagen, ob das ein gutes Angebot ist?

Vielen Dank,
parkflyer

•  BGR
  •   Bronze-Award
24.11.2025  (#61)

zitat..
KPB schrieb: Gibt es jemanden, dessen Vertragsbindung abgelaufen ist und wo es ohne Interaktion mit gleichen Konditionen weitergelaufen ist?

Bei mir ist's mal "einfach" weitergelaufen. Ich warte gerade, dass sie mich kündigen. Eventuell machens das auch erst im Frühling? 

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
25.11.2025  (#62)
Bei mir läufts in 2 Wochen aus, hab mal per Mail gefragt ob es eine Tarifanpaasung gibt.

Wenn dann werden sie dich nicht kündigen, sondern eine Tarifanpassung machen. 

1
  •  farinius
25.11.2025  (#63)
Bei mir läuft es seit September mit den alten Konditionen weiter. Bekomme aktuell 10 Cent fürs einspeisen 🤷‍♂️

1
  •  Wein4tel
26.11.2025  (#64)
Hab heute bei RZ Ökostrom angerufen und hatte eine nette Dame dran. Dass man die alten Konditionen behält ist leider nicht möglich. Sie drehen uns den Strom natürlich nicht ab, aber ich soll binnen 2-3 Wochen Bescheid geben ob wir den neuen Konditionen zustimmen.

Hätte mich auch einfach nicht melden sollen 🙈

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
26.11.2025  (#65)
Hab auch per Mail die neuen Konditionen "angeboten" bekommen. Ob es anders wäre wenn ich nicht nachgefragt hätte, keine Ahnung. 

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#66)
Bei mir ist es auch Anfang Januar der Einspeisvertrag ausgelaufen, habe bis jetzt aber keine Kündigung erhalten. Werde es wohl darauf ankommen lassen, aktuell gibt es soweit ich weiß eh nichts Besseres als die 7 ct./kWh die ich bekomme (außer ÖMAG, aber das ist halt im Sommer wieder nicht interessant).

1
  •  optimizer
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#67)
ich würde das mit RZ Ökostrom klären, laut aktuellen Tarifblatt gibt es für die ersten 4000  kWh seit 01.10.25 nur mehr 4 Cent...

zitat..
hubert34 schrieb:

Bei mir ist es auch Anfang Januar der Einspeisvertrag ausgelaufen, habe bis jetzt aber keine Kündigung erhalten. Werde es wohl darauf ankommen lassen, aktuell gibt es soweit ich weiß eh nichts Besseres als die 7 ct./kWh die ich bekomme (außer ÖMAG, aber das ist halt im Sommer wieder nicht interessant).

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#68)

zitat..
hubert34 schrieb:

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit gibt's es nur mehr 4 Cent für die ersten 4000kWh, dann 3,7 Cent. Kündigen musst selber, sie lassen es so weiterlaufen. Bin auch bei ihnen bis Februar noch...

1
  •  Deep
20.1.2026  (#69)
Hast du ein Schreiben bekommen? Kommentarlos die Bedingungen zu ändern ist meiner Meinung nach nicht erlaubt.

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#70)

zitat..
Deep schrieb:

Hast du ein Schreiben bekommen? Kommentarlos die Bedingungen zu ändern ist meiner Meinung nach nicht erlaubt.

Ich hab mal geschrieben ihnen weil bei der Abrechnung mal was nicht gepasst hat und nachgefragt. Antwort, nein läuft normal weiter mit den neuen Einspeisetarif der auf der Homepage angezeigt wird.. 

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#71)
kann ich mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Dazu müssten sie mich informieren. Ich habe jedoch kein Schreiben erhalten. 

1
  •  cutcher
20.1.2026  (#72)
Am besten mal in deine vertragsbedingungen reinschauen die du unterschrieben hast
dort steht sicher drinnen wie/wann/warum Preisanpassungen durchgeführt werden 

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
21.1.2026  (#73)
Gerade Bestätigung bekommen per Mail.
Mein Vertrag läuft am 25.02 aus, danach gelten die neuen Preise die auf der Homepage zu sehen sind, daher 4 Cent pro kWh.
Ab 01.04 kommt ein neuer Preis, das wissen sie aber noch nicht genau, ich schätze mal nochmal runter.

Bin mal unterwegs zur Ömag 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
21.1.2026  (#74)
Habs mir gestern aus Interesse auch mal wieder angesehen, RZ zahlt atm ja net mal schlecht im Vergleich, da zahlt ja keiner mehr was.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fertigstellungsmeldung Tinetz