Für unseren Haushalt mit PV und E-Auto (heuer 1.500 kWh Verbrauch und 4.000 kWh Einspeisung) schlägt mir der e-control Tarifkalkulator den RZ Ökostrom Fixtarif und RZ Sonnenstrom (Kombitarif für Bezug und Einspeisung) als bestes Angebot (12,25 ct/kWh Bezug und 8,5 ct/kWh Einspeisung, jeweils ohne MwSt. und für ein Jahr fix) vor. Naturkraft hat mich mit 1.1.25 gekündigt, Einspeisung erfolgt noch über OeMAG. Kennt jemand diesen Anbieter bzw. kann jemand sagen, ob das ein gutes Angebot ist?
recht rasch eine Info auf Nachfrage bekommen, dass sie den Tarif einfach zu den neuen Konditionen um ein Jahr verlängern. Ich muss nur per Email die neuen Konditionen bestätigen, dann habe ich 1 Jahr die Preisgarantie.
Hat schon jemand die 12Monate voll bei RZ SONNENSTROM EINSPEISEVERGÜTUNG ? Legen sie dann ein neues Angebot für die nächsten 12 Monate automatisch, oder muss man selber wieder aktiv werden und neu abschließen? ───────────────
siehe meine Beitrag #26, ich bin selber ehzeit aktiv geworden..
Ist auch wer Bezugsseitig bei RZ Ökostrom? Wird bei euch auch die Netzgebühr direkt vom Netzbetreiber (bei mir NetzOÖ) verrechnet? Ich kannte das bisher immer nur als 1 gesammelte Rechnung vom Energielieferanten.
Edit: Gerade gesehen, wer lesen kann wäre im Vorteil. Am Tarifblatt wäre es gestanden: "Aufgrund der Aufteilung der Abrechnung von Energielieferung und Netznutzung erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber eine separate Rechnung. "
Verbrauchspreis ist von 15,18 auf 13,8 Cent (inkl. UST) leicht gesunken. Dürfte mit den 4 Cent fürs Einspeisen aber jetzt deutlich unattraktiver geworden sein. 😟 Naja bis 16.7.2026 hab ich ja noch die 7,5 Cent, mal schauen was bis dahin passiert.
Das neue Angebot für Einspeiser ist nur mehr 4,0 bzw 3,7 cent 😏
Puh, starker Tobak. Dann kann ich mir im Dezember schon mal einen neuen Anbieter suchen... Derzeit läuft es bei mir wohl auf den ÖMAG Marktpreis hinaus.
phu, da hatte ich mit meinem Abschluss mit 7,5 Cent Anfang September nochmals Glück - zumindest für 1 Jahr, danach wirds natürlich spannend und unattraktiv
Bei mir wäre es nun auch soweit RZ Ökostrom zu verlängern. Die Konditionen sind ja leider viel schlechter als noch vor einem Jahr... hat jemand schon eine gute Alternative gefunden? Einspeiser bekommen überall fast nichts mehr 😡
Beim Bezug Grundpauschale 4,95 € Verbraucherpreis 11,50 Cent pro kw/h
Fürs Einspeisen 4 Cent bis 4000kw/h 3,7 Cent von 4001-50.000kw/h
Morgen läuft mein bisheriger Vertrag aus. Habe mich gestern selbst bei denen gemeldet. Frage mich was passiert, wenn man sich nicht selbst meldet. Wird dann einfach abgedreht?!
.. Wein4tel schrieb: Morgen läuft mein bisheriger Vertrag aus. Habe mich gestern selbst bei denen gemeldet. Frage mich was passiert, wenn man sich nicht selbst meldet. Wird dann einfach abgedreht?!
Vertrag läuft einfach weiter, ist ja nicht befristet sondern nur kündigbar nach 12 Monate.
Wie lange dauert aktuell der Wechselprozess zur ÖMAG? (Marktpreis)
Gibt es jemanden, dessen Vertragsbindung abgelaufen ist und wo es ohne Interaktion mit gleichen Konditionen weitergelaufen ist? Weil wennst jetzt abschließt steht da sowas wie "Preiskonditionen sind 1 Jahr gültig". Und was kommt danach?
Wie lange dauert aktuell der Wechselprozess zur ÖMAG? (Marktpreis)
Lt. Telefonauskunft der OeMAG von heute dauert's ca. 14 Tage. Bei mir wird's eventuell knapp, muss dann lt. Netz OÖ meine Einspeisung am WR WR [Wechselrichter] abdrehen bis die Bestätigung der OeMAG da ist (ist im Dezember nicht wirklich schlimm).
Wie lange dauert aktuell der Wechselprozess zur ÖMAG? (Marktpreis) ───────────────
Lt. Telefonauskunft der OeMAG von heute dauert's ca. 14 Tage. Bei mir wird's eventuell knapp, muss dann lt. Netz OÖ meine Einspeisung am WR WR [Wechselrichter] abdrehen bis die Bestätigung der OeMAG da ist (ist im Dezember nicht wirklich schlimm).
Oder du schenkst deinen strom der netz OÖ wenn du nichts tust...