« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelgarage, welche Ausführung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baldbauherr
24.9. - 20.11.2006
18 Antworten 18
18
Hallo zusammen!
Wir haben in nächster Zeit vor ein Haus mit Doppelgarage zu bauen. Generell ist für unsere interessant welche Ausführungen man verwenden kann, zBsp. Garage ins Haus integriert oder alleinstehendes Gebäude.Was habt ihr denn so?
Weiters habe ich schon viele Diskussionen hinter mir ob ein großes Tor oder 2 normale Garagentore mit Säule in der mitte. Die einen Sagen großes Tor, denn da ist es angenehmer zum einfahren. andere wieder sagen 2 normale tore da diese optisch 100mal schöner sind.
Also ich kann mich im moment für gar nichts entscheiden,würde mich aber interessieren was ihr dazu zu sagen habt.
Vielen Dank!
PS: bin gerade beim Grundstückskauf!

  •  jay_R
24.9.2006  (#1)
.. - hab selbst pultdach-haus mit 5 grad neigung... garage direkt ans haus dran.. ebenfalls pultdach mit 5 grad.. is ne doppelgarage mit einem breiten 5m tor... wüsst nicht wieso zwei einzeltore besser ausschaun sollten??

1
  •  baerli
25.9.2006  (#2)
@baldbauherr - Wir haben Doppeltes-Pultdach mit 18° Neigung. Garage Flachdach mit einem Tor, da mein Schatz befürchtet hat ich könnte mal an den Pfeiler anfahren. Irgendwo hat er auch Recht ist jetzt total super zum Reinfahren. Tore gibt es schon so schöne, da würd ich einem einzelnen nicht den Vorzug geben. Unsere Garage ist an das Haus angebaut, aber keinen Verbdindungsgang ins Haus. Würd das aber alles einem Planer überlassen, die haben da eh genug Erfahrung, was besser ausschaut.

1
  •  RCA
25.9.2006  (#3)
Anbau - Wir haben:
- Haus mit 10,5 x 11 m
- daran angeschlossen Garage mit 6 x 6 m
- von der Garage kann man ins Haus gehen (Halbstock zum Keller)
- hinter der Garage dran ist noch eine Werkstatt
- über der Garage ist unser Büro (Halbstock zwischen EG und OG)
Das Dach zieht sich auf einer Seite vom Haupthaus durch über das Büro, auf der anderen Seite ist das Garagengebäude leicht zurückversetzt und somit das Dach abgesetzt. Dach ist Satteldach 24°.
1 Garagentor = 5 x 2,25 m

1


  •  Karin1709
26.9.2006  (#4)
Garage - Wir haben unseren Rohbau schon fertig und eine 50m2 Garage direkt ans Haus angebaut mit 2 Toren. Bei uns ist allerdings genügend Platz zum navigieren, aber ich denke, dass man wenn man halbwegs einparken kann auch in ein solches Tor kommt. Wir haben aber auch keine ganz schmalen Tore. Von wegen Optik muss ich auch sagen, dass mir 2 Tore besser gefallen als ein breites.
Was ich aber noch wichtiger finde, ist dass man wenn man die Garage ans Haus anbaut auch den Raum über der Garage nützt!

1
  •  jay_R
26.9.2006  (#5)
.. - @karin
bzgl. nutzung über der garage kommts halt drauf an welches dach man drauf hat bzw. draufhaben will... bei nem pultdach tut man sich da nicht so leicht ;) des weitern muss man beim ausbau der garage meist auf den abstand zum nächsten grundstück achten (3m abstand)

1
  •  niki04
27.9.2006  (#6)
Garage - Unsere Garage wird eine Doppelgarage und ans Haus angebaut mit einem Krüppelwalmdach und einem überdachten Zugang zum Hauseingang, geplant ist nur ein großes Garagentor - dazu muss ich sagen das es für die Optik schon Tore gibt die unterteilt sind, sodass es aussieht als ob es doch zwei Tore sind, aber eben ohne Pfeiler.

1
  •  baldbauherr
27.9.2006  (#7)
anbau -
Erstmal danke für die vielen beiträge!
@rca: hört sich gut an deine ausführung,hast du aussenmaß 6x6m oder innenmaß? hat man da schön platz mit 2 autos?
die werkstatt ist ein extra raum oder wie? hast du da einfach eine zwischenwand in der garage oder ? das mit dem halbstock ist sicher eine gute sache,aber da muss das grundsück auch passen.

1
  •  baldbauherr
27.9.2006  (#8)
raum über garage - @karin:
ja das mit dem raum darüber ist schon auch interessant, sicher praktisch, aber das "gebäude" wird dann halt schon auch hoch. mein schwager hat oben nur einen dachboden ohne fenster den er als stauraum benützt,da es nicht anders ging.

1
  •  baldbauherr
27.9.2006  (#9)
optik - @karin: bezüglich optik bin ich ganz bei dir. aber entscheiden könnt ich mich momentan nicht ob ein grosses oder 2 kleinere tore.mir wurde empfohlen 2 tore mit 2,25m.

aber ich glaub das hängt auch von der größe ab, bei 50m2 garagenfläche, würde ein großes tor sicher schlimmer aussehn wie bei einer 35m2 garage.

1
  •  RCA
28.9.2006  (#10)
@baldbauherr - 6 x 6 m sind Außenmaß, innen bleiben 5,4 m (wegen der Treppe in den Keller-Halbstock). Wir wollten noch breiter werden, aber beim Vermessen ist dem Baumeister ein Fehler passiert ...
Ist aber mit 2 Autos (2 Audi's) auch kein Problem.
Die Werkstatt ist ein extra Raum auf der Rückseite der Garage dran, begehbar von der Garage und mit einer Neben-Eingangstür vom Garten aus. Als "Abfallprodukt" ist über der Werkstatt noch eine riesige Terrasse Alternative wäre ein Blechdach gewesen.

1
  •  RCA
28.9.2006  (#11)
@baldbauherr - Die Werkstatt ist durch eine 25-Mauer und einer T30-Tür (Vorschrift) von der Garage getrennt. Wir wollten übrigens immer nur EIN Garagentor, die Pfeiler in der Mitte fanden wir unpraktisch (auch wir Frauen müssen einparken emoji
Unser Grundstück hat übrigens 800 m² (bebaut fürs Haus) und nochmals 750 m² für den Garten. Bei unserer Grundfläche wären ca. 1.000 m² ideal, um auch noch schön rundherum Platz zu haben.

1
  •  surfy
28.9.2006  (#12)
2 Tore - Hallo, wir haben ca. 35m² Garage (geplant), welche an den Windfang angebaut wird. Der Windfang trennt dann (Passiv)Haus und Garage voneinander. Im Windfang ist auch gleich die Kellertreppe und eben eine Türe ins Haus und eine (T30) in die Garage (will nicht naß werden emoji. Uns hat der Planer 2 getrennte Tore mit Säule empfohlen. Das sollte aber auch gar kein Problem zum Einparken darstellen, wenn man nicht extrem um die Kurve fahren muss. Achja. das Dach wird ein Pultdach mit ca. 5°.

1
  •  baufrischling
9.10.2006  (#13)
Größe des Garagentors? - Hallo, sind gerade am Planen. Wir haben uns für ein Tor anstatt von zwei Einzeltoren entschieden.
Meine Frage: Wie breit sollte dieses Tor idealerweise sein? Sind 5m ausreichend?

1
  •  dog123
19.11.2006  (#14)
Achtung bei angebauter Garage! - Hallo, grundsätzlich ist es natürlich schon praktisch wenn man die Garage direkt ans Haus anbaut weil man dann meistens von der Garage ins Haus kommt ohne ins Freie zu müssen! Wir haben letztendlich anders geplant da es bei der Berechnung der Wasseranschlussgebühr und der laufenden Wassergebühr eine Rolle spielt, da bei einer angebauten Garage diese Fläche zur Geschossfläche des Hauses mitgerechnet wird! Und die Wasseranschlussgebühr ist nicht gerade wenig - da zählt jeder m2!

1
  •  kraweuschuasta
20.11.2006  (#15)
Carport - Wir ham an Car Port. Der reicht vollkommen für unsere Bedürfnisse. Bezüglich Optik der einzelnen Ausführungen: Schau Dir im Google die entsprechenden Bilder an (auf Bildersauche gehen) ich mache das auch, wenn ich ma net sicher bin, was ich will.
lg, kraweuschuasta

1
  •  jay_R
20.11.2006  (#16)
.. - @dog123
dein argument trifft nicht überall zu! ich hab auch ne angebaute garage und den 2 wasseranschlüsse an der aussenseite der garage (1x sickerschachtwasser und 1x hauswasser)... da wird gar nix bei der anschlussgebühr mitgerechnet!

1
  •  dog123
20.11.2006  (#17)
@jay R - ...möglich dass dass die Berechnung für die Anschlussgebühr und die laufenden Kosten unter den Wasserversorgern unterschiedlich ist. Wir wurden jedoch bereits in der Planungsphase darauf hingewiesen und sind jetzt wo wir die Bescheide bekommen haben sehr froh darüber! Würd mich eh nicht wundern wenn es wie so oft unterschiedliche Berechnungsmethoden gibt....

1
  •  Arge-Planung
20.11.2006  (#18)
Guten Planer suchen - Die optischen Fragen können am besten durch einen Planer, der seine Entwürfe als 3D Gebäudemodell erarbeitet, gelöst werden. Dieser hat die Möglichkeit, unter beisein des Kunden
die verschiedenen Möglichkeiten der Dachvarianten und Tore sofort und fotorealistisch zu zeigen. Kann gerne jemanden in ihrer Nähe empfehlen der gut und günstig arbeitet.
Grüße Henry Gasselich 0699/ 15 25 35 45

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: belastbarkeit Schüttung + Estrich