« Pflanzen- & Garten  |

An die Rasen und Gartenprofis - Seite 25

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 23  24  25 
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
20.5.2024 - 29.3.2026
487 Antworten | 52 Autoren 487
13
500
Hallo,

Ich habe leider Probleme mit meinem Rasen bzw. habe ich ihn anscheinend zu Tode "optimiert" und bräuchte bitte eure Hilfe 😅
Folgend die Historie:
Erstanlage Oktober 2022 - Rasen sehr schön und dicht, kaum Unkraut
Planie August 2023 - da die Randsteine 2022 noch nicht gesetzt waren und es teilweise Setzungen gab (es wurden bei der Erstanlage bis zu 70cm aufgeschüttet) wurden nochmals 0-10cm Humus/Rasenerde aufgebracht. Der alte Rasen ist teilweise wieder durchgekommen, wo zuviel Humus aufgebracht wurde hat er es natürlich nicht durchgeschafft und es wurden neue Samen ausgebracht. August war trotz Bewässerung natürlich nicht ideal für die Neuaussaat, da zu heiss. Rasen wurde wenig dicht mit viel Unkraut (vor allem Spitzwegerich).
April 2024 - da es wieder ein paar Setzungen gab wurde der Rasen dieses mal gesandet (0/2 gewaschen). Jetzt ist die Fläche perfekt eben (mit 4m Latte abgezogen 🤣). Aber der Rasen sieht leider noch immer nicht gut aus - es wurde wieder eine Nachsaat ausgebracht und gleichzeitig gedüngt (10kg auf 400m2 Frühlingsdünger). 

Folgend die Probleme:
- Die Nachsaat geht kaum auf, obwohl gleichmässig mit Streuwagen ausgebracht und mit 80kg Walze angewalzt und bewässert. Rasen ist an den meisten Stellen sehr licht/kahl. Was könnte hier das Problem sein? 
- Der Dünger zeigte nur sehr kurzzeitig Wirkung. Bis zum ersten mal mähen hat er brutal angeschoben - danach keine Wirkung mehr. 

Auf die Neuaussaat und Düngung folgte eine Kaltfront (2 Wochen) - könnte das der Grund sein? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Ich würde jetzt nochmals 2 Wochen warten und dann nochmals 25kg Dünger ausbringen?

Und hat jemand einen Tipp um die Ackerwinde zu vergiften? Finalsan Unkrautfrei Plus habe ich bereits versucht -  die oberirdischen Triebe sterben ab aber die Wurzeln treiben neu aus. Umgraben ist leider im Neuen Beet keine Option....

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2026  (#481)
Danke für die Anstöße!

Der Rasen soll in erster Linie pflegeleicht und für die Kinder gut nutzbar seln. Ultrakurz werde ich den nicht schneiden... die 3-4cm kommen mir schon eher kurz vor.

Die Entscheidung pro Trockenrasen ist schon ziemlich fix, allerdings ist das für mich auch ein bisschen ein Experimentierfeld... eigentlich hav ich ja jrtzt sogar eine Bewässerung verlegt was den Trockenrasen fast schon wieder retundant macht. Die Samen hab ich allerdings schon hier... schwierig. Das Konzept gefällt mir einfach ökologisch gesehen besser, meine Frau tät sowieso eine Blumenwiese ansetzen...

Ansonsten ist uns Biodiversität und Naturnähe bei unserem Garten wichtig, da passt ein englischer Rasen mit Streifen nicht wirklich dazu.
Vielleicht ist ein normaler Elektromäher und Messer scharf halten dann doch schlauer...

Edith: das hier ist der Mix den wir schon daheim haben...

_aktuell/2026032718451.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.3.2026  (#482)
Mich würde interessieren, was Dich dann auf die Überlegung gebracht hat, ev. einen Spindelmäher anzuschaffen? (Ernsthaft gefragt,  nicht sarkastisch!)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2026  (#483)
Eigentlich initial dass es ohne Strom oder Benzin geht.
Dann hat mir der Gedanke, dass der Schnitt halt sehr sauber ist, auch gefallen.

Und viel weiter hab ich nicht gedacht bisher 😆

1
  •  PS86
  •   Bronze-Award
27.3.2026  (#484)
Ich wollte auch mal einen Spindelmäher kaufen. Habe mir dann einen 0815 Hand-Spindelmäher ausgeborgt und das war eine Katastrophe weil das Gras auch schon viel zu lang war, und auch sehr mühsam. Sowas kannst dir echt nur kaufen wennst in Pension bist, ein kleines Grundstück hast und jeden Tag Zeit hast zum Rasenmähen :D!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DrShouter,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: An die Rasen und Gartenprofis

•  weight4light
  •   Bronze-Award
29.3.2026 9:19  (#485)
Der Mulch verteilt halt auch perfekt jedes Unkraut. Überlege dir das gut. Und Trockenrasen im Bgld ist eine hervorragende Idee. Ich finde die Blätter und den Wuchs vom Rohrschwingel super. So dicht, dass sich da seit 3 Jahren, neben dem Feld wohnend, kein Unkraut ausgebreitet hat (im Gegensatz zu den Stellen mit "Familienrasen"). Würde ich neu anlegen, würde ich Überall im Garten diese Sortenmischung (Trockenrasen) nehmen. Spart dir auch komplett die Bewässerung (im nördl. Bgld lebend).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.3.2026 12:38  (#486)
Hört sich gut an, wenn auch für mich im Alpenvorland nicht so das Thema.
Hast Fotos von deiner Rasenfläche?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.3.2026 14:21  (#487)

zitat..
weight4light schrieb:

Der Mulch verteilt halt auch perfekt jedes Unkraut. Überlege dir das gut. Und Trockenrasen im Bgld ist eine hervorragende Idee. Ich finde die Blätter und den Wuchs vom Rohrschwingel super. So dicht, dass sich da seit 3 Jahren, neben dem Feld wohnend, kein Unkraut ausgebreitet hat (im Gegensatz zu den Stellen mit "Familienrasen"). Würde ich neu anlegen, würde ich Überall im Garten diese Sortenmischung (Trockenrasen) nehmen. Spart dir auch komplett die Bewässerung (im nördl. Bgld lebend).

Hört sich super an, danke!

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenmöbel in/um Wien