An die Rasen und Gartenprofis - Seite 25
|
|
||
|
Danke für die Anstöße! Der Rasen soll in erster Linie pflegeleicht und für die Kinder gut nutzbar seln. Ultrakurz werde ich den nicht schneiden... die 3-4cm kommen mir schon eher kurz vor. Die Entscheidung pro Trockenrasen ist schon ziemlich fix, allerdings ist das für mich auch ein bisschen ein Experimentierfeld... eigentlich hav ich ja jrtzt sogar eine Bewässerung verlegt was den Trockenrasen fast schon wieder retundant macht. Die Samen hab ich allerdings schon hier... schwierig. Das Konzept gefällt mir einfach ökologisch gesehen besser, meine Frau tät sowieso eine Blumenwiese ansetzen... Ansonsten ist uns Biodiversität und Naturnähe bei unserem Garten wichtig, da passt ein englischer Rasen mit Streifen nicht wirklich dazu. Vielleicht ist ein normaler Elektromäher und Messer scharf halten dann doch schlauer... Edith: das hier ist der Mix den wir schon daheim haben... ![]() |
||
|
||
|
Mich würde interessieren, was Dich dann auf die Überlegung gebracht hat, ev. einen Spindelmäher anzuschaffen? (Ernsthaft gefragt, nicht sarkastisch!) |
||
|
||
|
Eigentlich initial dass es ohne Strom oder Benzin geht. Dann hat mir der Gedanke, dass der Schnitt halt sehr sauber ist, auch gefallen. Und viel weiter hab ich nicht gedacht bisher 😆 |
||
|
||
|
Ich wollte auch mal einen Spindelmäher kaufen. Habe mir dann einen 0815 Hand-Spindelmäher ausgeborgt und das war eine Katastrophe weil das Gras auch schon viel zu lang war, und auch sehr mühsam. Sowas kannst dir echt nur kaufen wennst in Pension bist, ein kleines Grundstück hast und jeden Tag Zeit hast zum Rasenmähen :D! |
||
|
||
|
Hallo DrShouter, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: An die Rasen und Gartenprofis |
||
|
||
|
Der Mulch verteilt halt auch perfekt jedes Unkraut. Überlege dir das gut. Und Trockenrasen im Bgld ist eine hervorragende Idee. Ich finde die Blätter und den Wuchs vom Rohrschwingel super. So dicht, dass sich da seit 3 Jahren, neben dem Feld wohnend, kein Unkraut ausgebreitet hat (im Gegensatz zu den Stellen mit "Familienrasen"). Würde ich neu anlegen, würde ich Überall im Garten diese Sortenmischung (Trockenrasen) nehmen. Spart dir auch komplett die Bewässerung (im nördl. Bgld lebend). |
||
|
||
|
Hört sich gut an, wenn auch für mich im Alpenvorland nicht so das Thema. Hast Fotos von deiner Rasenfläche? |
||
|
||
|
Hört sich super an, danke! |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]