« Baufinanzierung  |

Inflations- und Zinsentwicklung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.4. - 16.5.2024
62 Antworten | 22 Autoren 62
13
75
Die Wahl der Verzinsungsart hat einen wesentlichen Einfluss auf die aktuelle und künftige Zinslast langfristiger Finanzierungen.
Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Thema rund um die Entwicklung von Wirtschaft, Inflation, Geld- bzw. Kapitalmarktzinsen und der individuellen Wahl der geeigneten Verzinsungsart für das neue oder auch bestehende, eigene Finanzierungsprojekt.

Ein reger Austausch ist wünschenswert – idealerweise weitestgehend im Sinne der Sache.

von HAR80, sir0x, Muehl4tler, Aurelius

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.4.2024  (#1)
Beginnen möchte ich mit dem möglicherweise wieder aufkeimenden Preisdruck (sowohl in den USA wie auch im EUR-Raum).

Im EUR-Raum steht morgen die Veröffentlichung der April-Inflationszahlen an, bei der die Chance besteht, dass die Kerninflation zwar vielleicht nochmal leicht zurückgeht, der große Abwärtstrend dort sowie auch bei den breiter gefassten Konsumentenpreisen jedoch nahe seinem Ende scheint.


_aktuell/20240429216692.png

Ob die EZB bei ihrem Ziel einer ersten Senkung im Juni bleibt, wird sich erst herausarbeiten.

Deutschland "legt" heute vor:
die EU-harmonisierte Inflation steigt zum ersten Mal seit Dezember auf 2,4% im April (nach zuvor 2,3% im März) und lag damit etwas über den Erwartungen.


_aktuell/20240429540556.png

1
  •  SimonStmk
30.4.2024  (#2)
Gutes Thema und m.M.nach das wichtigste Thema welches auf uns zu kommt!
Ich möchte eine Frage in Raum werfen.
Aus meiner Sicht werden wir jetzt die selbe Situation erleben wie in den 70er Jahren als die Inflation wieder zurück kam und auf 7% ging, nachdem sie vorher von rund 10% auf unter 4% fiel. Die Gelddruckerei geht unbeirrt weiter, sowohl FED wie EZB.
Was mir noch auffiel ist diese Grafik hier, die Zinszahlungen werden demnächst die Ausgaben für Militär und Sozialleistungen übertreffen. Wie lange geht also der Krug noch zum Brunnen?
Alles in Allem sieht es nicht rosig aus und mir ist es Rätselhaft wie man ohne "hardcut" aus dem Ganzen rauskommt.


_aktuell/20240430444367.jpg

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
30.4.2024  (#3)

zitat..
SimonStmk schrieb:

Was mir noch auffiel ist diese Grafik hier, die Zinszahlungen werden demnächst die Ausgaben für Militär und Sozialleistungen übertreffen. Wie lange geht also der Krug noch zum Brunnen?
Alles in Allem sieht es nicht rosig aus und mir ist es Rätselhaft wie man ohne "hardcut" aus dem Ganzen rauskommt.

Wo? in den USA steigen die Zinsausgaben 2025 auf 3,2% vom BIP (https://www.pgpf.org/budget-basics/what-are-interest-costs-on-the-national-debt)  in AT AT [Außentemperatur] waren die Zinsausgaben im Jahr 2023 5,6 Mrd (1,2% vom BIP), im Vergleich dazu die Sozialleistungen 107,7 Mrd (22,6% vom BIP) https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2024/03/20240328OeffentlicheFinanzen2023.pdf

Also ja, Zinskosten steigen da wie dort und spielen wieder eine Rolle, in AT AT [Außentemperatur] sind die aber immer noch historisch gesehen niedrig und weit entfernt davon im Budget eine übergeordnete Rolle zu spielen:


_aktuell/20240430131539.png
https://www.oenb.at/isawebstat/createChart?lang=DE&chart=7.24.2.2


1


  •  FranzGrande
30.4.2024  (#4)
Ich erwarte ja, dass die Notenbanken wieder zu lange zuwarten bis sie die ersten Zinssenkungen vollziehen und damit die (europäische) Wirtschaft in eine tiefere Rezession treiben als notwendig. Leider ist das historisch niedrige Zinsniveau, das sich die Staaten über langfristige Finanzierungen für mehrere Jahre gesichert haben noch immer nicht "verdaut" und die Staaten arbeiten völlig gegen die Notenbankpolitik mit expansiven Programmen (Handwerkerbonus, Strompreisbremse, "Superbonus" in Italien etc); das äußert sich in der weiterhin (zu hohen) Inflation, weil die Notenbankpolitik ins Leere geht. Die Unternehmen spüren aber die (zu) hohen Zinsen natürlich massiv und schränken ihre Investitionen ein, wenn der Staat dann absehbar als Nachfrager wegfällt, kommt der große Absturz. Keine schönen Aussichten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo FranzGrande, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.4.2024  (#5)

zitat..
SimonStmk schrieb: Aus meiner Sicht werden wir jetzt die selbe Situation erleben wie in den 70er Jahren als die Inflation wieder zurück kam und auf 7% ging, nachdem sie vorher von rund 10% auf unter 4% fiel.

genau dieses Szenario beschäftigt die Notenbanker des FED (nächste Sitzung 01.05.) und der EZB (nächste Sitzung 06.06.) - und gilt bis heute als Mahnmal zu rascher und starker Senkungen.

zitat..
SimonStmk schrieb: Was mir noch auffiel ist diese Grafik hier

aktuelle Situation:


_aktuell/20240430407798.png

Dennoch muss man das "big picture" im Auge behalten, nämlich

zitat..
Equity schrieb: in den USA steigen die Zinsausgaben 2025 auf 3,2% vom BIP

ergänzend dazu ist natürlich ebenso relevant, wie hoch der Anteil der Auslandsverschuldung ist, die Schulden- und Gläubigerstruktur an sich und natürlich das prinzipielle Verhältnis zwischen Staatsschuld zur Wirtschaftsleistung ist.

Aber natürlich: in Summe bedeuten wachsende Verschuldung natürlich schon ein wachsendes Problem. Und eines funktioniert in diesen Zeiten nicht: die Entschuldung über negative Realzinsen - diese steigen.

zitat..
FranzGrande schrieb: Ich erwarte ja, dass die Notenbanken wieder zu lange zuwarten bis sie die ersten Zinssenkungen vollziehen und damit die (europäische) Wirtschaft in eine tiefere Rezession treiben als notwendig.

und genau diese (Rezession) will sich breitflächig nicht einstellen - im Gegenteil: Deutschland (heute kamen die Zahlen zum BIP des ersten Quartals heraus) will sich nicht wirklich in die Rezession begeben und gibt gemeinsam mit den bekannten Frühindikatoren (Verbrauchervertrauen, Geschäftsklimaindex, etc.) einen stärker als erwarteten Eindruck ab.


_aktuell/2024043029551.png

Die Wahrung der Preisstabilität ist und bleibt das zentrale Mandat der EZB.


1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
30.4.2024  (#6)
Was ist jetzt eure Conclusio aus diesen Daten? 😅

1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
30.4.2024  (#7)

zitat..
LiConsult schrieb:

Die Wahrung der Preisstabilität ist und bleibt das zentrale Mandat der EZB.

War das jetzt e sarkastisch gemeint? 😀


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.4.2024  (#8)

zitat..
tjet schrieb: War das jetzt e sarkastisch gemeint?

gebe dir Recht - der Annahme könnte man sein - alleine, wenn man sich an die fatalen Fehleinschätzungen (auch vieler Bankanalysten) vor und während der Pandemie erinnert. Dennoch ist es die zentrale Aufgabe dieser Notenbank (so man der Website auch weiter glauben kann - https://www.ecb.europa.eu/ecb/all-about-us/html/index.de.html), die Preise stabil zu halten.

Im Ernst - ich denke, dass es hier diesbezüglich eine mittlerweile realistischere Einschätzung der Lage gibt (entgegen den Erwartungen der Zinsmärkte und breiten Teilen der "betroffenen" Bevölkerung).

zitat..
Rurouni schrieb: Was ist jetzt eure Conclusio aus diesen Daten? 😅

Meine Erwartung hinsichtlich deutlicher und rascher Zinssenkungen ist nach wie vor eine zurückhaltende. Nicht zuletzt auch, weil sich das FED angesichts der starken eigenen Wirtschaftsdaten schwer tun wird, merkbar tätig zu werden und daher die anderen Notenbanken ebenfalls unter Druck bringt.

Im EUR-Raum haben wir mittlerweile ein Inflation der zwei Geschwindigkeiten - auf der einen Seite die (infolge der massiven Lohnsteigerungen) nach wie vor und viel zitierten, starken Diensleistungspreissteigerungen und auf der anderen Seite die sinkenden Preise für "non energie industrial goods" (NEIG).


_aktuell/20240430970999.png

Keine leichte Aufgabe jedenfalls. Für Fixzinssucher bleibe ich dabei, dass die aktuellen Niveaus interessant sind.


1
  •  FranzGrande
30.4.2024  (#9)
Man merkt wie hilflos die Notenbanken wirklich sind. Im Grunde haben sie nur ein Instrument, um auf die Preisentwicklung einzuwirken - den Leitzins. Und für einen Hammer sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Viele Teilnehmer (insbesondere Staaten) haben sich dem Wirkmechanismus der Zinserhöhung durch (lange) Fixzinsverschuldung ohnehin mittelfristig weitgehend entzogen.

Noch dazu haben sich in der jüngeren Vergangenheit viele Sonderprobleme ungünstig aufsummiert: Jahrelange Nullzinsphase, Corona  und seine Förderungen, Lieferengpässe nach Corona und nachdem das verdaut war - Energiekrise infolge des Ukraine-Konflikts. Die Notenbanken haben in fast beispielloser Geschwindigkeit die Leitzinsen erhöht und damit (vor allem) die Unternehmen überrumpelt. Das Gemetzel im Immobilienbereich ist ja offensichtlich noch nicht vollständig begriffen worden. Derzeit stellt es die Entwickler und Bauträger auf; bald sind die Gewerbe-Vermieter dran. Die Verbraucher sind von den Zinsentwicklungen eh weitgehend verschont geblieben; dass der Zinssatz steigt, ist bei einer Fixzinsbindung ohnehin kein Problem (zumindest mittelfristig); die Inflation entwertet die Schulden massiv, bei einer variablen Verzinsung hilft die Inflation (und die dadurch ausgelösten Lohn- und Gehaltssteigerungen) dem Schuldner ebenfalls die gestiegenen Zinsen abzufangen. Deutlich schlimmer wäre eine (willentlich) herbeigeführte Rezession, weil wer keinen Job hat, kann weder einen fixen noch variablen Kredit bedienen und dann geht die Fahrt erst richtig los.

Ich kann mit einer höheren Inflation besser leben als mit einer tiefgreifenden Rezession.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.5.2024  (#10)
Das FED hat bei der gestrigen Sitzung die Füße stillgehalten und die Schlüsselzinssätze gleich belassen.

Die aktuelle Markterwartung geht nun für 2024 nur mehr von einer Zinssatzsenkung - im November in der Sitzung am Tag nach der Präsidentenwahl - aus:


_aktuell/20240502905439.png

1
  •  offenediskussion
2.5.2024  (#11)

zitat..
FranzGrande schrieb:

Man merkt wie hilflos die Notenbanken wirklich sind. Im Grunde haben sie nur ein Instrument, um auf die Preisentwicklung einzuwirken - den Leitzins. Und für einen Hammer sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Viele Teilnehmer (insbesondere Staaten) haben sich dem Wirkmechanismus der Zinserhöhung durch (lange) Fixzinsverschuldung ohnehin mittelfristig weitgehend entzogen.

Noch dazu haben sich in der jüngeren Vergangenheit viele Sonderprobleme ungünstig aufsummiert: Jahrelange Nullzinsphase, Corona  und seine Förderungen, Lieferengpässe nach Corona und nachdem das verdaut war - Energiekrise infolge des Ukraine-Konflikts. Die Notenbanken haben in fast beispielloser Geschwindigkeit die Leitzinsen erhöht und damit (vor allem) die Unternehmen überrumpelt. Das Gemetzel im Immobilienbereich ist ja offensichtlich noch nicht vollständig begriffen worden. Derzeit stellt es die Entwickler und Bauträger auf; bald sind die Gewerbe-Vermieter dran. Die Verbraucher sind von den Zinsentwicklungen eh weitgehend verschont geblieben; dass der Zinssatz steigt, ist bei einer Fixzinsbindung ohnehin kein Problem (zumindest mittelfristig); die Inflation entwertet die Schulden massiv, bei einer variablen Verzinsung hilft die Inflation (und die dadurch ausgelösten Lohn- und Gehaltssteigerungen) dem Schuldner ebenfalls die gestiegenen Zinsen abzufangen. Deutlich schlimmer wäre eine (willentlich) herbeigeführte Rezession, weil wer keinen Job hat, kann weder einen fixen noch variablen Kredit bedienen und dann geht die Fahrt erst richtig los.

Ich kann mit einer höheren Inflation besser leben als mit einer tiefgreifenden Rezession.

Besser Inflation als Rezession?
Bist wahrscheinlich Kreditnehmer und nicht Sparer?


1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
2.5.2024  (#12)
Naja, nur braucht man sowohl als Kreditnehmer als auch als Sparer einen Job zum Abzahlen oder eben Ansparen. Also ja, ganz egoistisch betrachtet, ohne irgendwelche weitreichenden Gedanken würde ich auch sagen, lieber zahl ich etwas mehr dafür bekomm ich aber regelmäßig mein Geld überwiesen 😅

1
  •  FranzGrande
2.5.2024  (#13)

zitat..
offenediskussion schrieb:

───────────────

Besser Inflation als Rezession?
Bist wahrscheinlich Kreditnehmer und nicht Sparer?

Wie die meisten hier habe ich mein EFH mit Kredit finanziert; aber habe daneben noch ein paar Euros auf der Bank liegen. Unabhängig davon kann ich meinen Kredit nur zurückzahlen, wenn ich auch einen Job habe. Bei hoher Inflation steigt mein Gehalt (zumindest noch) stark mit, bei Rezession steigt meine Gefahr auf Jobverlust. Bin natürlich biased, aber das ist jeder. Die "Sparer" fahren ohnehin seit mindestens 15 Jahren reale Verluste ein; die sind derzeit auch nicht viel höher als zur Nullzinszeit. In Aktien investiert profitiert man auch eher von einer lockeren Zinspolitik. Kann mir eigentlich fast niemanden vorstellen, der lieber eine Rezession hätte (außer vielleicht Beamte).


1
  •  offenediskussion
3.5.2024  (#14)

zitat..
FranzGrande schrieb:

──────..
offenediskussion schrieb:

───────────────

Besser Inflation als Rezession?
Bist wahrscheinlich Kreditnehmer und nicht Sparer?
───────────────

Wie die meisten hier habe ich mein EFH mit Kredit finanziert; aber habe daneben noch ein paar Euros auf der Bank liegen. Unabhängig davon kann ich meinen Kredit nur zurückzahlen, wenn ich auch einen Job habe. Bei hoher Inflation steigt mein Gehalt (zumindest noch) stark mit, bei Rezession steigt meine Gefahr auf Jobverlust. Bin natürlich biased, aber das ist jeder. Die "Sparer" fahren ohnehin seit mindestens 15 Jahren reale Verluste ein; die sind derzeit auch nicht viel höher als zur Nullzinszeit. In Aktien investiert profitiert man auch eher von einer lockeren Zinspolitik. Kann mir eigentlich fast niemanden vorstellen, der lieber eine Rezession hätte (außer vielleicht Beamte).

 


1
  •  offenediskussion
3.5.2024  (#15)

zitat..
FranzGrande schrieb:

──────..
offenediskussion schrieb:

───────────────

Besser Inflation als Rezession?
Bist wahrscheinlich Kreditnehmer und nicht Sparer?
───────────────

Wie die meisten hier habe ich mein EFH mit Kredit finanziert; aber habe daneben noch ein paar Euros auf der Bank liegen. Unabhängig davon kann ich meinen Kredit nur zurückzahlen, wenn ich auch einen Job habe. Bei hoher Inflation steigt mein Gehalt (zumindest noch) stark mit, bei Rezession steigt meine Gefahr auf Jobverlust. Bin natürlich biased, aber das ist jeder. Die "Sparer" fahren ohnehin seit mindestens 15 Jahren reale Verluste ein; die sind derzeit auch nicht viel höher als zur Nullzinszeit. In Aktien investiert profitiert man auch eher von einer lockeren Zinspolitik. Kann mir eigentlich fast niemanden vorstellen, der lieber eine Rezession hätte (außer vielleicht Beamte).

In deinem Fall klar: Mit der Inflation sinkt automatisch dein Kredit. Zugleich ist der Arbeitsplatz sicher wenn es nicht zu einer Rezession kommt.
Es will sicher niemand eine Rezession, aber es will halt auch kein Sparer, dass ihm über Jahre die Inflation sein Erspartes auffrist.
Richtig, auch in den vergangenen Jahren hat die Inflation einiges weggefressen, allerdings was in letzten 3 Jahren abgegangen ist, ist für weitere Jahre nicht tragbar.
Aktien waren aufgrund der nullzinsen eine gute Alternative allerdings nur in langfristiger Betrachtung.
Der Arme ist in Wirklichkeit der kleine Sparer, der kaum Alternativen zum Sparbuch hat und den es durch die mickrigen Zinsen viel von seinem hart Ersparten wegfrist.

zitat..
FranzGrande schrieb:

──────..
offenediskussion schrieb:

───────────────

Besser Inflation als Rezession?
Bist wahrscheinlich Kreditnehmer und nicht Sparer?
───────────────

Wie die meisten hier habe ich mein EFH mit Kredit finanziert; aber habe daneben noch ein paar Euros auf der Bank liegen. Unabhängig davon kann ich meinen Kredit nur zurückzahlen, wenn ich auch einen Job habe. Bei hoher Inflation steigt mein Gehalt (zumindest noch) stark mit, bei Rezession steigt meine Gefahr auf Jobverlust. Bin natürlich biased, aber das ist jeder. Die "Sparer" fahren ohnehin seit mindestens 15 Jahren reale Verluste ein; die sind derzeit auch nicht viel höher als zur Nullzinszeit. In Aktien investiert profitiert man auch eher von einer lockeren Zinspolitik. Kann mir eigentlich fast niemanden vorstellen, der lieber eine Rezession hätte (außer vielleicht Beamte).

 


1
  •  offenediskussion
3.5.2024  (#16)

zitat..
SimonStmk schrieb:

Gutes Thema und m.M.nach das wichtigste Thema welches auf uns zu kommt!
Ich möchte eine Frage in Raum werfen.
Aus meiner Sicht werden wir jetzt die selbe Situation erleben wie in den 70er Jahren als die Inflation wieder zurück kam und auf 7% ging, nachdem sie vorher von rund 10% auf unter 4% fiel. Die Gelddruckerei geht unbeirrt weiter, sowohl FED wie EZB.
Was mir noch auffiel ist diese Grafik hier, die Zinszahlungen werden demnächst die Ausgaben für Militär und Sozialleistungen übertreffen. Wie lange geht also der Krug noch zum Brunnen?
Alles in Allem sieht es nicht rosig aus und mir ist es Rätselhaft wie man ohne "hardcut" aus dem Ganzen rauskommt.

Lt. heutigen Wirtschaftsdaten in USA sieht es stark nach einer Stagflation aus. Die Arbeitsmarktdaten sind nicht ganz so rosig und zugleich ist neuerlich ein Preisanstieg erkennbar.
Na, dann wird es aber spannend..




1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.5.2024  (#17)
ja - die US-April-Arbeitsmarktdaten sind schwächer als jene im März ausgefallen. Einstellungen im April 175.000 Stellen (prognostiziert 240.000) und damit der niedrigste Wert seit 165.000 im Oktober 2023. Arbeitslosenquote 3,9% (März 3,8 %), Lohnwachstum 0,2% im Monatsvergleich (erwartet 0,3%).

_aktuell/2024050466924.png

Händler reagieren umgehend mit Erwartung der ersten Leitzinssenkung nun im September und preisen wieder etwas mehr als 2 Senkungen noch heuer ein:


_aktuell/20240504700603.png

1
  •  FranzGrande
6.5.2024  (#18)
Die Amerikaner kaufen sich ihren Aufschwung derzeit mit einem sehr hohen Budgetdefizit (was natürlich die Inflation weiter anheizt); das wird bei hohen Zinsen einen hohen Zinsdienst zur Folge haben. Die Ausgaben für Zinsen haben laut Economist die Ausgaben für Verteidigung bereits überholt. Bin gespannt wie lange die Politik diesen Defizitkurs bzw. die FED die hohen Zinsen durchhält.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo FranzGrande, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
6.5.2024  (#19)

zitat..
FranzGrande schrieb: Die Amerikaner kaufen sich ihren Aufschwung derzeit mit einem sehr hohen Budgetdefizit (was natürlich die Inflation weiter anheizt);

Schulden und Zinsendienst sind nie als absolute Größe, sondern stets im Verhältnis zur Wertschöpfung zu sehen. Freilich aber - auch hier ist die Verschuldung verhältnismäßig überproportional gestiegen.


_aktuell/20240506973648.png


zitat..
FranzGrande schrieb: Bin gespannt wie lange die Politik diesen Defizitkurs bzw. die FED die hohen Zinsen durchhält.

Diese Politik funktioniert in den USA seit Jahrzehnten (aufgrund vieler Faktoren). Das FED selbst macht nur die Notenbankpolitik - "aushalten" muss es der Staatshaushalt.




1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
7.5.2024  (#20)

zitat..
offenediskussion schrieb:
Besser Inflation als Rezession?

Mir fehlt dabei ein wenig der Blick über die Grenzen hinaus. Wir haben in der Firma wo ich arbeite eine Exportquote von >90%, mit einem großen Anteil (direkt oder indirekt) außerhalb des Euroraums. Inflation (ohne gleichzeitige Euro Abwertung, die ja auch keiner will) macht uns schlicht und einfach teurer und weniger konkurrenzfähig. Das bedeutet dann irgendwann geht es nicht um Inflation oder Rezession, sondern Rezession wegen der Inflation.
 


1
  •  supernova
  •   Silber-Award
7.5.2024  (#21)

zitat..
Der Arme ist in Wirklichkeit der kleine Sparer, der kaum Alternativen zum Sparbuch hat und den es durch die mickrigen Zinsen viel von seinem hart Ersparten wegfrist.

ETF-Sparpläne kann man auch schon mit sehr kleinen Beträgen machen. Also abseits des Basis-Notgroschen hat heute auch der "kleine Sparer" eine (sehr gute!) Alternative.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next