« Hausbau-, Sanierung  |

Teilunterkellerung sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kurti
11.9.2006 - 14.9.2008
7 Antworten 7
7
Hallo!
Habe vor,nächstes Jahr mit Hausbauen zu beginnen.Ich tendiere immer mehr zu einem Bungalow,da ja auch das Grundstück groß genug wäre.Ich frage mich nun,ob ich wirklich das ganze Haus unterkellern soll(Annahme Bungalow).Da ja die Abmessungen eines Bungalow doch relativ groß sind,und die Kosten eines Kellers nicht unwesentlich sind,dachte ich daß auch 3/4 vom Haus genug wären.Oder kann es Probleme geben,bei einen Übergang Keller-Bodenplatte.Oder wäre die Kostenersparnis gar nicht mehr so hoch?Ich denke so an ca. 130 m² Wohnfläche

  •  Massivhaus
11.9.2006  (#1)
Teilkeller - Eine 75 % Unterkellerung / Bungalow wird die Baukosten für den Keller nicht mehr wesentlich reduzieren.

1
  •  Alex01
12.9.2006  (#2)
Würd ich nicht machen - Hallo Kurti!
Wir haben heuer im Frühjahr unseren Keller gemacht. Ich habe lange probiert meinen Mann zu überreden, dass wir nicht das ganze Haus unterkellnern, aber er hat es sich nicht einreden lassen. Mittlerweile bin ich sehr froh darüber. Ich denke man kann nicht genug Keller haben. Die Kostenersparnis wäre minimal und ausserdem müsstest du ja auch für den nicht unterkellerten Teil eine Platte machen. Ich denke ein paar m² mehr Keller ist weniger Aufwand.
Lg,
Alex

1
  •  rpg
14.9.2006  (#3)
! - Hi!
Kommt drauf an was man vorhat! bei nutzkeller kann man überlegen eine reduzierte kellerfläche.also wohn/nutzkeller würde ich ALLES unterkellern ,sogar die terrasse! die kostenersparnis ist unwesentlich ,ausserdem wenn die terrasse extern betoniert wird entstehen setzungsrisse.also besser unterkellern ,ausserdem steigt auch der wert des hauses dadurch
gruss

1


  •  Patrick
14.9.2006  (#4)
viel Keller - habe aufgrund der geringen Kosten auch die Terrasse mitunterkellert. Dieser Kellerraum ist allerdings niedriger um den Bodenaufbau der Terrasse unterzubringen.

1
  •  Kurti
14.9.2006  (#5)
Ich - denke nun auch,daß es besser wäre alles zu unterkellern.Daß die Treasse abreißt,wenn sie nachträglich dazubetoniert wird,hab ich schon einige mal gelesen.Es wird auch günstiger sein,nicht zu viele Ecken im Keller zu haben,denke ich mal

1
  •  jukay
14.9.2008  (#6)
Teilunterkellerung bei einem Bungalow - Setzungsprobleme? - Hallo, wir wollen nächstes Jahr ebenfalls mit einem 130m2 Bungalow beginnen und wollen auf keinen Fall 130m2 Keller, da wir höchstens 40m2 brauchen.
Wir haben schon mit einigen Leuten gesprochen und uns wurde eine Vollunterkellerung nahegelegt. Wegen der Setzungsprobleme.
Ich verstehe dieses Problem eigentlich nicht, da die heutige Technik bereit ist, alles zu berechnen und die Materiale auch schon fortgeschrittener sind als vor 50 Jahren. Es musss doch möglich sein, eine Teilunterkellerung zu machen, ohne dass sich der Boden absetzt??? Für mich ist die Vorstellung einen Raum mit 130m2 in der Erde zu Verfügung zu haben nicht sinnvoll. Ich weiß, dass ich diesen nie nutzen werde.


1
  •  rpg
14.9.2008  (#7)
ich finde ein jeder wie er meint.mach einen will keller,ein anderer teilkeller und der nächste weiderum gar nix.
der trend geht momentan eindeutig in die richtung OHNE keller,OHNE dach...eben bungalow.das sieht riesig aus und ist dennoch wenig dahinter.andererseits ist es toll alles auf einer ebene zu haben....komfortabel halt.
ich persönlich bin froh einen keller zu haben,aber ich habe ihn ausgebaut ,es ist kein nutzkeller in dem sinne.
nur notwendig ist es nicht,wenn platz genug am grundstück ist.und für gartenzeug wie rasenmäher usw.braucht man eh einen abstellplatz noch im grünen,das bringt man eh nicht im keller unter.
gruss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feucht