« Pflanzen- & Garten  |

Empfehlung/Diskussion Rasenmähroboter ohne Begrenzungskabel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 
  •  thez
23.3.2024 - 10.6.2025
98 Antworten | 39 Autoren 98
6
104
Hallo zusammen,

Nutzt irgendwer hier im Forum einen Rasenmähroboter ohne Begrenzungskabel? Wir hätten ein U-Grundstück rund ums Haus mit ca. 1000m².
Wie es aussieht gibt es schon Lösungen ohne Draht welche aber dann Sender (z.B. Husquvarna) oder "Navigationsbalken" (z.B. Ecovacs) benötigen. Andere Lösung wäre eine optische z.B. mit Kamera/Lidar.

Hat wer mit den Systemen Erfahrung oder nutzt ihr doch noch dem guten "alten" Begrenzungskabel?
Habt ihr das Kabel oberirdisch mit den Klammern befestigt oder sehr seicht in die Erde gelegt?

Nähere Auswahl aktuell:
Husqvarna Automower® 315 Mark II
oder
ECOVACS GOAT G1

•  coisarica
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#81)
Wie oft läßt ihr eigentlich den Roboter mähen (täglich?) und zu welchen Tages-(oder Nacht-)zeiten?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.5.2025  (#82)
Täglich, aber abwechselnde Teilbereiche. Morgens warte ich bis ca. 09:30, da sollte das Gras wieder weitgehend trocken sein. Abends bis spätestens 18:00, denn in der Dämmerung und in der Nacht sind die Igel aktiv, und denen weicht der Luba garantiert nicht aus.

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
27.5.2025  (#83)
Zur Zeit täglich. Vormittags, wenn der morgendliche Tau abgetrocknet ist und die Kinder noch nicht im Garten herumlaufen.

Zumindest beim Luba habe ich die Hinderniserkennung mit Kinderschuhen und so einer Blumenschale aus Kokosfaser (als Igel Dummy) erfolgreich getestet. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die 100% zuverlässig ist. Deshalb wird nur tagsüber gemäht. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, nachts zu mähen. Obwohl das schon was hermacht, wenn der Roboter mit dem Scheinwerfer seine Bahnen zieht...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
27.5.2025  (#84)

zitat..
coisarica schrieb:

Wie oft läßt ihr eigentlich den Roboter mähen (täglich?) und zu welchen Tages-(oder Nacht-)zeiten?

Täglich von 13-16 Uhr
Ab ca. März bis November (sobald und solange der Rasen wächst)
Die ersten und letzten Male im Jahr (und auch hier und da dazwischen 😅) mähe ich mit dem Akkumäher mit Fangkorb.
Bis auf die heißen Sommermonate mäht der Robbi auf 35mm (Sommer 40mm)

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#85)
Ich habe inzwischen ein wenig recherchiert und bin dabei auf doch einige kritische Stimmen zu Mammotion bzw. dem Yuka gestoßen. Teilweise wird berichtet, dass der Roboter kaum einen kompletten Mähvorgang ohne manuelles Eingreifen schafft. Das scheint aber stark von den örtlichen Gegebenheiten abzuhängen.
Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht mit den falschen Erwartungen an die Sache herangehe. Wie sind eure Erfahrungen mit Mamotion oder auch mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
28.5.2025  (#86)
Ich muss eigentlich nie eingreifen, hab aber auch keinerlei Hindernisse oder Sichteinschränkungen.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
28.5.2025  (#87)

zitat..
coisarica schrieb: Wie sind eure Erfahrungen mit Mamotion oder auch mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller?

Naja, ich hab das Ding erst seit 2-3 Wochen. Was ich bisher bestätigen kann ist, dass man ohne No-Go-Zonen durchaus einige Fallen hat, in die der Roboter tappt. Beispielsweise dünne Bäumchen(2-3 cm Durchmesser), da gibt schon hin und wieder Probleme wenn er wendet. Er verfängt sich das überraschend oft zwischen Bumper und einem Vorderrad --> der Spalt ist 2-3 cm und es ist oftmals unglaublich, wie präzise er beim Wendemanöver in diese Lücke trifft... 😡

Ich habe testweise versucht, einige dieser Stellen mit No-Go-Zonen auszuschalten, bis ich draufgekommen bin, dass offenbar die No-Go-Zone nur mit einen bestimmten Punkt im Roboter (wahrscheinlich Punkt des Empfängers oder vielleicht die rechnerische Mitte) nicht überschreiten darf. Setzt man die No-Go-Zone zu knapp und fährt der Roboter im rechten Winkel auf die No-Go-Zone zu (er nähert sich also mit der längeren Seite), fährt er weiter hinein, als wenn er sich seitlich dieser Zone parallel nähert... Das hat dazu geführt, dass er die Querstange des Trampolins mal kurz abgemäht hat, weil er unter dem Trampolin irgendwie rumgegurkt ist...

Mit dieser Kenntnis, werde ich die No-Go-Zonen um die kritischen Punkte wohl etwas großräumiger fassen(25cm Abstand), dann sollte es schon klappen...
Ich berichte, sobald ich dazu neue Erfahrungen habe.

Ich möchte aber festhalten, dass dies durchaus lösbare Probleme sind. Zum einen muss man sich mit dem Gerät vertraut machen und lernen, was er wirklich kann und wie er funktioniert, und zum anderen muss man lernen die eigenen Vorstellungen nicht auf das Gerät zu projizieren (da bin ich gerade dabei emoji

Ich denke, dass der Luba 2 ein Top-Mäher ist, den man halt - so wie jedes Gerät - erst mal kennenlernen muss.
LG

2
  •  coisarica
  •   Gold-Award
28.5.2025  (#88)
Fährt dein Roboter mit RTK oder iNavi?
Großzügige No-Go-Zonen einzurichten ist für mich kein Problem - Nacharbeiten mit dem Trimmer gehören ohnehin dazu.
In meiner Vorstellung sollte der Roboter vorzugsweise dann mähen, wenn niemand zuhause ist. Das muss nicht zwingend zu fixen Zeiten passieren - ich würde das gegebenenfalls auch unterwegs und spontan per App starten.
Nach einer gewissen Einfahrphase läuft so ein Mäher dann üblicherweise stabil, oder? Störungen sind eher die Ausnahme?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
28.5.2025  (#89)
INavi oder NETRTK wie es jetzt glaub ich heißt...
Die Genauigkeit des Fahrens hängt meiner Erfahrung aber hauptsächlich an der Einstellung der Hinderniserkennung. Ist diese aus Standard, dann hält er grundsätzlich an die 20-30cm Abstand zu Mauern oder sonstigen Begrenzungen... da hilft es dann auch nix, wenn man die NoGo-Zone oder den Bereich noch näher an das Objekt ranführt... 

Daher habe ich einen eigene Aufgabe "Randmähen" erstellt, für diese die Hinderniserkennung ausgeschalten ist --> Dann fährt er bei mir zumindest tatsächlich cm-genau.

zitat..
coisarica schrieb: n meiner Vorstellung sollte der Roboter vorzugsweise dann mähen, wenn niemand zuhause ist. Das muss nicht zwingend zu fixen Zeiten passieren - ich würde das gegebenenfalls auch unterwegs und spontan per App starten.

Geht alles. Man kann wiederkehrende Zeitpläne erstellen (Mo-Mi-Fr um xx:xx Uhr) oder feststehende Intervalle ( am 2. am 3. am 5 usw...) oder einfach per Handy adhoc starten. Das geht auch alles Remote...

zitat..
coisarica schrieb: Nach einer gewissen Einfahrphase läuft so ein Mäher dann üblicherweise stabil, oder? Störungen sind eher die Ausnahme?

Wenn man von den "userbedingten" Anfangskrankheiten absieht, hatte mein Mäher noch keine Störung. Wäre auch bitter nach 2-3 Wochen emoji

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.5.2025  (#90)

zitat..
coisarica schrieb: Nach einer gewissen Einfahrphase läuft so ein Mäher dann üblicherweise stabil, oder? Störungen sind eher die Ausnahme?

Kann ich so bestätigen. Bin jetzt in der dritten Saison damit (aller erster Luba, sogar noch ohne omnidirektionale Vorderräder) und die einzigen Situationen, wo ich mal eingreifen muss, sind, wenn der Neigungssensor auslöst. Da kann man aber nicht mal mehr gscheit stehen und wenn dann noch ein Loch ist, löst der Sensor manchmal aus. 😜 

Aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen, was er kann und was nicht. 

_aktuell/20250530495064.jpg
Hier im linken Bereich ist die besagte Stelle.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.5.2025  (#91)
wie ein Marketing Foto. 
Geiles Einsatzgebiet 👌

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#92)
Ich habe den Yuka 1000 mittlerweile im Einsatz - die Navigation funktioniert erstaunlich präzise und bisher weitgehend problemlos.
Mit dem Schnittbild bin ich allerdings weniger zufrieden: Das Gras wirkt eher abgerissen als sauber geschnitten.
Allerdings muss ich dazusagen, dass mein Rasen auch viele recht borstige, teils vertrocknete Stängel hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wäre es sinnvoll, mit dem Rasenmäher einmal tief (3cm?) zu mähen, um eine „Grundlinie“ zu schaffen? Der Robo ist aktuell auf 5cm eingestellt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.6.2025  (#93)
Gestern den Luba 2 bei meinem Kumpel in Betrieb genommen. Komplexes, sehr unebenes Gelände inkl. mehrer Gebäude und vielen No-go Zonen. Aber funzt taddelos (RTK am Stadeldach) und bleibt wirklich nirgends stecken. Aktuell kann man eigentlich nichts vergleichbares kaufen und Preis/Leistung bei dem Teil mehr als ok. Er fährt auch mit einem Kanal über die Strasse und mäht noch ein 2tes großes Areal.
Jetz wartet er nur noch auf die passende John-Player F1 Folierung und den Spoiler. ??

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Luba 2Anzeige
1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo thez,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Empfehlung/Diskussion Rasenmähroboter ohne Begrenzungskabel

•  reibinho
2.6.2025  (#94)
genau das ist bei uns am Freitag passiert. Verwende den Luba seit ca. 1 Monat
Er hat den Lieblingsstrauch meiner Frau schwer beleidigt, Rinde unten abgeschält, der Luba fuhr wie verrückt kreise und hat nebenbei den Rasen beleidgt.

Keine Fehlermeldung oder so.

Hab jetzt die No Go Zone grösser gemacht, mal sehen ob er das noch einmal macht.

zitat..
scarpej schrieb:

──────..
coisarica schrieb: Wie sind eure Erfahrungen mit Mamotion oder auch mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller?
───────────────

Naja, ich hab das Ding erst seit 2-3 Wochen. Was ich bisher bestätigen kann ist, dass man ohne No-Go-Zonen durchaus einige Fallen hat, in die der Roboter tappt. Beispielsweise dünne Bäumchen(2-3 cm Durchmesser), da gibt schon hin und wieder Probleme wenn er wendet. Er verfängt sich das überraschend oft zwischen Bumper und einem Vorderrad --> der Spalt ist 2-3 cm und es ist oftmals unglaublich, wie präzise er beim Wendemanöver in diese Lücke trifft... 😡

Ich habe testweise versucht, einige dieser Stellen mit No-Go-Zonen auszuschalten, bis ich draufgekommen bin, dass offenbar die No-Go-Zone nur mit einen bestimmten Punkt im Roboter (wahrscheinlich Punkt des Empfängers oder vielleicht die rechnerische Mitte) nicht überschreiten darf. Setzt man die No-Go-Zone zu knapp und fährt der Roboter im rechten Winkel auf die No-Go-Zone zu (er nähert sich also mit der längeren Seite), fährt er weiter hinein, als wenn er sich seitlich dieser Zone parallel nähert... Das hat dazu geführt, dass er die Querstange des Trampolins mal kurz abgemäht hat, weil er unter dem Trampolin irgendwie rumgegurkt ist...

Mit dieser Kenntnis, werde ich die No-Go-Zonen um die kritischen Punkte wohl etwas großräumiger fassen(25cm Abstand), dann sollte es schon klappen...
Ich berichte, sobald ich dazu neue Erfahrungen habe.

Ich möchte aber festhalten, dass dies durchaus lösbare Probleme sind. Zum einen muss man sich mit dem Gerät vertraut machen und lernen, was er wirklich kann und wie er funktioniert, und zum anderen muss man lernen die eigenen Vorstellungen nicht auf das Gerät zu projizieren (da bin ich gerade dabei ) 

Ich denke, dass der Luba 2 ein Top-Mäher ist, den man halt - so wie jedes Gerät - erst mal kennenlernen muss.
LG

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
2.6.2025  (#95)
Das mit den NO-Go-Zonen hat bei mir schon mal wunderbar geklappt. Einfach jedes Hindernis mit No-Go-Zone versehen und Hinderniserkennung ausgeschalten. Das hat dazu geführt, dass er nicht mehr hängen geblieben ist. Dort wo er noch ein wenig zu viel von den Beeten und Sträuchern weggemäht hat, habe ich die No-Go-Zonen einfach etwas vergrößert. Da muss man schon ein wenig probieren, bis das Problem nicht mehr auftritt.. aber es geht und ich kann es nur empfehlen, sich diese Arbeit anzutun.

Als nächstes werde ich die Schnittzeit angehen. Ich mähe im Karo, was eine viel zu lange Mähzeit nach sich zieht. 
Dazu habe ich derzeit 3 Gedankengänge:
1. Ich kaufe mir einfach etwas längere Messer, so dass in der Mitte keine ungemähte Fläche übrig bleibt (dieser 0,5 cm Streifen, wo die Messer nicht zusammenkommen). Da müsste ich testen, ob die hundsgewöhnlichen CeranFeldSchaberMesser nicht einen wunderbaren Dienst versehen(7 € 50 Stück). Die Länge würde ich wohl so wählen, dass sich die Messer leicht überlappen (sofern diese an den äußeren Rändern nicht streifen, bzw würde ich wohl die Begrenzer oder wie die heißen, ausbauen). Um ein Zusammenstoßen der Messer in der Mitte zu vermeiden, könnte ich auf einer Seite eine kleine Beilagscheibe o.Ä. unter die  Messer klemmen, so dass sie unterschiedliche Höhen aufweisen...oder gleich etwas unter die Teller montieren mal sehen... Würde das funktionieren, könnte ich mir das Karomähen schenken und gleich mal rund 50% der Zeit einsparen.

2. Ich reduziere die Runden des Umfangmähens auf 1. Dies frisst in meinem Fall viel Zeit. Ebenso die Runden der No-Go Zonen auf 1. Ich habe derzeit 16 No-Go-Zonen die er brav mit 2 Runden derzeit ausmäht... das braucht eben seine Zeit.

3. Da ich die Geschwindigkeit ohnehin schon auf 0,6 habe, werde ich wohl den Bahnabstand von 25 auf rund 37-40cm setzen - je nachdem wie gut er seine Spur trifft. Denn so wie ich es verstehe würde das Problem des ungemähten Mittelstreifens nur dadurch gelöst werden, wenn ich einen Bahnabstand von unter 20 wählen würde, was die Mähzeit dann doch deutlich wieder nach oben treiben würde. Hingegen reduziert eine geringere Überlappung nur die "Ungenauigkeit" der Spur, was in meinem Fall kein Problem darstellt.. Ich glaub der Robbi fährt bis auf 1-2 cm genau, so dass ihc mit 37 cm Überlappung genug Sicherheit haben sollte.

1
  •  Calypso
8.6.2025  (#96)
Wir haben als "Zaun" eine Hecke mit Rindenmulch, dazu im Garten Schaukel, Rutsche, Beerengarten und zwei kleine Bäume die unten rum auch Rindenmulch haben. Wie geht der Luba damit um? - soll man zwischen Rasen und Rindenmulch Steine legen damit er drüberfahren kann? Hat jemand ein ähnliches Set-up?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.6.2025  (#97)
Rindenmulch wird wohl komplett egal sein.

1
  •  stefan4713
10.6.2025  (#98)

zitat..
Calypso schrieb: soll man zwischen Rasen und Rindenmulch Steine legen damit er drüberfahren kann? Hat jemand ein ähnliches Set-up?

stell mir das grad vor, komm nicht dahinter - zwischen rindenmulch und rasen steine legen? wo willst du hin?

wir haben eine magnolie, schon realtiv groß und da hab ich drumherum eine no-go zone gefahren, dort ist innen drinnen im kreis um den stamm rindenmulch

über den schachtdeckel (kein gras teilw.) steht nicht hoch, fährt er drüber

zu nahe sollst du beim kartieren (abfahren des geländes dass gemäht werden muß) sowieso nicht an den rand fahren (lt. anleitung 15cm abstand...)

_aktuell/20250610411355.png

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wirtschaftliche Beurteilung Bewässerung