« Hausbau-, Sanierung  |

50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  martin7
7.8. - 31.8.2006
22 Antworten 22
22
Hallo,
ich befinde mich gerade in der Bauplanung und wollte mal wissen ob es überhaupt Sinn macht mit einem 50er Ziegel zu bauen?
Wenn ja, welchen VWS würder ich für ein Niedrigenergiehaus brauchen?
Hat diesbezüglich jemand erfahrung?
Danke

  •  hamster
7.8.2006  (#1)
welcher Ziegel ? - hallo Martin
¶Was beabsichtigst du denn mit solch dicken Ziegeln ?
¶Wenn es sich um die neuen, hoch isolierenden Steine handelt benötigst du eigentlich kein VWS mehr.
¶Wenn es dir um Schallschutz geht, genügen wesentlich billigere Steine. Es kommt ja immerhin noch eine Isolierung drauf.

1
  •  plaki
8.8.2006  (#2)
50er Planziegel - Wir haben unser Haus im N und O mit 50er Planziegel, im S und W mit 38er Planziegel errichtet. Darauf kommt jetzt ein 3cm Putz, allerdings da Planziegel, muss der Rohputz jetzt über die gesamte Fläche genetzt werden. Wir haben mit diesem natürlichen Maueraufbau bewußt auf einen VWS (Haltbarkeit?) verzichtet und haben mit dem Einbau einer WRL die Niedigstenergiehaus-Fördung in OÖ erreicht.


1
  •  wis
8.8.2006  (#3)
50er Planziegel Wienerberger - Wir haben heuer unser Haus mit 50er Planziegel von Wienerberger gebaut - würden wir es wieder tun? - Ja, vielleicht aber nicht mit Wienerberger. Warum. Der Ziegel ist so porös, dass er sich erstens nicht ordentlich schneiden lässt (unbedingt ausreichend 1/2 Ziegel bestellen) und muss wie ein rohes Ei behandelt werden. Allerding haben die Maurer gemeint, dass andere Hersteller noch schlechter zu verarbeiten sind.

1


  •  wis
8.8.2006  (#4)
Zusatzdämmung kommt keine - Also, unser Haus mit 50er Ziegel, EG + DG-Ausbau 11m x 10m verbaute Fläche und 3,02m Rohbauhöhe hat mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Energiekennzahl von 28. Bei einer Luftwechselrate von n50=1,5.
¶Uns reichts, ein schönes Niedrigenergiehaus.
¶Übrigens, die Meinung von Baustellenbesuchern war überrascht bis positiv zustimmend zur Bauweise mit 50er Ziegel.

¶Stefan

1
  •  jay_R
8.8.2006  (#5)
.. - kenn das problem mit den geklebten ziegeln... hatte 38er eder ziegel und die waren eine katastrophe beim schneiden (und dann erst beim leitungen stemmen!!!!

1
  •  wis
8.8.2006  (#6)
Kostenfalle Palettenbenützungsgebür.. - Ach ja, das wollte ich noch sagen. Mit dem Baustofflieferanten unbedingt ausmachen, dass keine Palettenbenützungsgebühr verrechnet wird. Auf einer Palette sind 30 Stück, 16 brauchst für einen m². Bei 11 Meter Breite ist dass 1 Palette pro Reihe!
¶Du wirst viele Paletten bekommen. Jede Palette mal 1,50 Palettenbenützungsgebühr, da kommt auch ein Körberlgeld zusammen.

1
  •  bobd.baumeister
8.8.2006  (#7)
tendiere auch zum 50er-Ziegel...! - Grüße!
¶Also, wir befinden uns auch noch in der planungsphase, - schließ´ mich aber stefan´s meinung an (wir bauen ebenfalls ein Niedrigenergiehaus). auch wenn ich weiß, dass man bei stemmarbeiten höllisch aufpassen muss (man hat schnell mehr ausgebrochen als man wollte...), tendiere ich ebenfalls zum 50er-planziegel. angeblich brechen die feinen innenstege ebenfalls sehr leicht (beim Dübeln)- das ist allerdings noch unbestätigt- weiß jemand mehr darüber????

1
  •  plaki
9.8.2006  (#8)
Mauernutfräse - Stimmt, Stemmen sollte man bei Planziegel nicht, dafür sollte man eine Mauernutfräse mit Industriesauger verwenden.
¶Sämtliche Besucher unserer Baustelle waren jedenfalls von der sauberen Verarbeitung der Planziegel begeistert, aber wie gesagt unser einziger Nachteil bisher: beim Verputz muss man über die gesamte Fläche Netzen, damit Sprünge nicht auf den Putz übertragen werden, da es keine Mörtelschicht gibt, die Setzungen aufnimmt.

1
  •  jay_R
9.8.2006  (#9)
.. - bgzl. risse im putz... das kann ich absolut bestätigen... bei mir wurde der 38er plan bei einer wand verwendet(hausaussenwand-garageninnenwand) und nach dem putzen hab ich nach 3 wochen die ersten risse gehabt! (es wurde eben nicht vernetzt!)

1
  •  wis
9.8.2006  (#10)
Stege brechen leichtJa, die Stege brechen leicht, bisher haben wir zwar noch nicht unsere Leitungsschlitze hergestellt, aber die paar, die wir gemacht haben, sind mit dem Einhandwinkelschleifer richtig super gegangen (staubig). Die Schnitttiefe ist gerade mal so, dass die erste Kammer geschnitten wird, so hat man gleich einen nach hinten "geschlossenen" Holraum. Werde mir aber auf jeden Fall eine Mauernutfräse mit Staubsauger ausleihen, wenn wir die Leitungsschlitze machen.

1
  •  martin7
9.8.2006  (#11)
Heute kam unser Plane - erstmal vielen dank für die vielen Antworten. Heute kam mal wieder unser Planer zu einem Gespräch. Er hat gemeint ein 50er Ziegel sei absolut sinnlos, ein 38 mit 8cm Dämmung reicht vollkommen aus. Damit erreichen wir angeblich einen K-Wert von 0,20. Befor wir hier noch um zehntel Punkte feilen, sollten wir lieber das dach so gut wie möglich (20cm Aufsparrendämmung)dämmen. Noch Wichtiger wäre wenn wir das gestarte Geld in sehr gute Fenster inverstieren, da wir damit mehr erreichen... Mann müsse

1
  •  martin7
9.8.2006  (#12)
Planer 2 - immer das gesamte Haus sehen... Was meint Ihr dazu?

Bin für alles Dnakbar.
Schöne Grüße aus Tirol



1
  •  Radschi
9.8.2006  (#13)
@martin7 - Wenn dein Planer das so sieht würde ich gleich auf einen 25iger Ziegel zurück gehen und dafür die Dämmung dicker machen. 38iger mit Dämmung macht meiner Meinung nicht viel Sinn.
Wir starten nächste Woche mit unserem 50iger Ziegel. Bei uns war es eine "Bauchentscheidung". Ach ja der K-Wert beträgt 0,15 ohne Dämmung.
LG Harald

1
  •  bobd.baumeister
9.8.2006  (#14)
bobd.baumeister - also ich finde, dass die grundsätzliche entscheidung letzlich der bauherr fällt.
¶wenn i aus welchen gründen auch immer mit einem 50er-Ziegel bauen möchte, und mir einen VWS erspare, so lass ich mir da von einem planer nix d´reinreden... bei all den k-werte oder u-werte hick-hack denk´ ich, ist es hübsch egal wofür man sich entscheidet - ist wohl eher einstellungssache...

1
  •  wis
10.8.2006  (#15)
38er + Dämmung billiger als 50er ohne? - Also mal ne kleine Rechnung mit Wienerberger-Preisen
¶50 SI => 73 EUR minus 35% Rabatt = 47
¶30 => 56 EUR minus 35% Rabatt = 36
¶Differenz 11 EUR/m²
¶Ich weiß zwar nicht, wieviel ein VWS mit 8 cm pro Quadratmeter kostet, viel kann der Endpreis aber sicher nicht differenzieren.

1
  •  wis
10.8.2006  (#16)
U-Wert 50er - @Radschi
¶0,15 ohne Dämmung? Wir haben 0,2, da wir nur mit normalen Putz verwenden werden. Laut Wienerberger hat de 50er mit 4cm Dämmputz 0,19.
¶Mit welchem Ziegel, bzw. Putz habt ihr denn gebaut?

1
  •  Eddy
10.8.2006  (#17)
Bei einer Hausgröße von ca. 11x11 - verliert man ca. 11m² Wohnnutzfläche wenn man zB statt einem 25er Ziegel einen 50er Ziegel (bündig mauert) verwendet. dh statt. 121m² (die Zwischenmauern jetzt nicht eingerechnet) bleiben 110m² über. Ich habe mit 30er Ziegel gebaut. (Wenn ich nocheinmal bauen würde, dann genauso wieder, da die Fensterbänke noch annehmbar gross sind ggü. 25er Ziegel) PS: Nicht vergessen, der Thermoputz kostet auch Geld (und den braucht man wohl oder übel auch beim 50er) lg Eddy

1
  •  Patrick
10.8.2006  (#18)
Kosten - Aus meiner Erfahrung spielen die Kosten vom Ziegel und Fassade beim Haus keine Rolle. Ich persönlich finde aber diese hochporösen Ziegel extrem schwer zu verarbeiten und auch nachträgliches Stemmen ist nicht das Wahre. Dieser Nachteil überwiegt bei mir alle Vorteile. Ich habe 30 + 14 cm Baumit Open genommen. Da kann man die Fenster schön bündig außen an den Ziegel setzen, den Rahmen leicht überdämmen. Man hat große Fensterbänke und es ist vom Arbeitsaufwand auch leichter als 50er + Thermoputz.

1
  •  stephan79
10.8.2006  (#19)
ziegel mit 0,15 ? - denn ziegel will ich sehen!auserdem ist das wenn nur der ziegel und nicht das gesammte haus.und wenn sollte man das ganze haus dämmen.es bringt nix wenn man eien "supi" ziegel hat und zum keller hin gibts keine ausreichende dämmung oder der dachboden wird schlecht gedämmt(billigsdorfer fenster usw.usw.usw.). wer heutzutage ein haus ohne dämmung baut, finde ich ,ist selber schuld. lg

1
  •  Rami
10.8.2006  (#20)
Habe vor 2 Jahre mit diesem Ziegel gebaut. Dieser 50er Planziegel hat unverputzt was ich weiss 0,16 U-Wert und wird unter der Bezeichnung .... Xp geführt. Was dem Bruch angeht, geschitten haben wir sogar 3 cm Platten ohne das sie gebrochen sind. Die Schlitze für die Leitungen sollten allerdings schon mit einer Flex oder dergleichen geschnitten werden. Schlagbohren darf man nicht, die Kammern zerbrechen, ohne Schlag halten die Dübeln ganz Ordentlich, für schwere Lasten - Injektionsdübeln nehmen

1
  •  Radschi
10.8.2006  (#21)
Ziegel 0,15 - Nennen wir das Kind halt beim Namen, nachdem der andere auch schon mehrfach genannt wurde: Ederplan XP.
¶@ stefan79
¶Klar, das ganze Konzept muss zusammenpassen.
¶LG Harald


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next