« Hausbau-, Sanierung  |

Ausgleichsschicht Beton auf Betonmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vms
3.8. - 11.8.2006
3 Antworten 3
3
Hallo, ich bin gerade bei der Poolsanierung. Der Pool besteht aus einer Betonwanne (18 Jahre), deren Mauern sich 25 cm über Erde erstrecken. Die Beckenrandsteine wurden entfernt. Darunter befand sich Kleber/Mörtel der die Beckenrandsteine am Beckenrand/Mauer befestigte. Teilweise liesen sich die Randsteine inkl. der Kleber-/Mörtelschicht wegheben. Darunter habe ich nun eine Mauer, die nicht abgezogen und nicht im Wasser ist und teilweise 3 cm Höhenunterschied aufweist. Nun möchte ich eine Ausgleichsschicht auftragen. Auf diese Schicht wird dann der Granitbeckenrand aufgeklebt und darauf eine Abdeckung mit gebohrten Schienen verlegt. Versuch mit Ausgleichsschicht (2 m). Portlandzement 1 zu 3 Kies. Sieht sehr gut aus. Allerdings ist der Kies etwas grobkörnig --> seitlich verputzen. Zweite Alternative wäre Zementestrich (kleine Körner). Nun die Frage: Ist ein dauerhafter Verbund (Frost, Absprengung bei Bohrung, seitliche Dübelung) gewährleistet? Welche Möglichkeiten gäbe es noch? Danke!

  •  aku
3.8.2006  (#1)
Beton - Diverse Putzhersteller bieten Betonsanierungsmörtel an, die, bei vorschriftsmäßiger Verarbeitung, dein Problen dauerhaft lösen.
¶aku
¶(zb. röfix, sto w&p,..)

1
  •  vms
3.8.2006  (#2)
Ausgleichsschicht Beton auf Betonmauer - Vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon geholfen.

1
  •  torbo
11.8.2006  (#3)
Pool Umrandung ?? - verstehe ich es recht, dass es hier nur um die Abdeckung des Poolrandes geht? Und nicht um die betonierte Wanne? Wichtig wäre bei Beiden die Untergrund vorbereitung. D.h. alte und lose Beschichtungen und Kleberreste zuentfernen
¶Für das Becken könnt ich ein sehr gutes System vorschlagen. Sandstrahlen ohne Staub. Bei Interesse lass ich Dir gerne Informationen zukommen. Gruß torbo

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hinterfüllung, Drainage