erster Schnee auf PV - Seite 12
|
|
||
|
Norden hat eh fast keinen Ertrag im Winter |
||
|
||
|
Wir sudern regelmässig aber sudern wurde noch nicht erhört - DAS Killerfeature, wie a Sitzheizung und die Seppenbären kommen ned daher mit einer neuen Software |
||
|
||
|
Die meisten glauben ja imemr man will alles wegschmelzen - man will es ja nur "anDRÜCKen und AnSCHMELZEN" wie an einem sonntigen Tagal wo sich dann die Schneeplatte fast förmlich von selbst runterschiebt |
||
|
||
|
Hahah - wobei die KI den "Not a FLAME-Thrower" Fire Fighter bissal gar mittig am Modul stehen lässt |
||
|
||
|
Perfektes Beispiel einer Optimierer-Anlage Die einen Module produzieren "Vollgas" während die anderen im Dämmerschlaf sind Wobei bei Deinem Dach hättest rundherum auch schaufeln können :o) - Da raufkraxeln is ja egal für welches Modul hochriskant - blech rutscht ja doch sehr leicht |
||
|
||
|
Naja, wenn halt auch die Verstringung passt. Ich hatte nämlich ursprünglich nordseitige und südseitige Dachflächen in beiden Strings vermischt. Vorgestern hab ich nochmal in meinem Dachboden-GAK die 6 Dachflächen neu verstringt - Alles, was Richtung Süden schaut (SO/SW), auf einen String, alle anderen auf den anderen. Real sind nämlich die sonnenbeschienen Seiten bei mir frei, aber die anderen noch voller Schnee (25° DN). Somit produziert jetzt 1 String Vollgas bei angenehmen Optimizer Spannungen (und nicht dauernd auf 60V), und der andere String soll von mir aus im Tiefschlaf bleiben, bis es wieder wärmer wird. 👍 |
||
|
||
|
Da das Dachfenster nach Süden geht, war das noch recht einfach. Der Rest ist fast nicht erreichbar. Und jetzt schlägt wieder der Wiener Hochnebel zu :( |
||
|
||
|
Ich habe gestern auch das Carportdach vom restlichen Eis und Schnee befreit. So wie es Joho78 beschreibt, gehen die angelösten Eisplatten recht leicht zum Runterschieben. Angenehmer Nebeneffekt war, dass somit auch die Reinigung der Module erfolgte. Besser als an jedem Frühlingstag bei Regen, da der Dreckrand schön eingeweicht war und sich leicht lösen ließ.😊 Auf das Hauptdach steige ich nicht, das ist mir zu gefährlich. Und da das viel länger in der Sonne ist, war das Schneethema dort nicht so gegeben. Gestern sind bei rund 5 Stunden Sonnenbestrahlung rund 18 kWh runtergekommen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]