erster Schnee auf PV - Seite 11
|
|
||
|
Diese unkomplizierte "Räumaktion" mit Wind, gab es bei mir leider noch nicht, wobei es mir aber die letzten Tage egal war, weil eh nur Wolken und Nebel. Ich war auch gerade oben (90% von bedeckt), aber ich werde bis morgen warten müssen, bis die Sonne rauskommt und der Schnee (der aktuell eher eine feste "Schneeplatte" ist) sich leichter von dem Modulen löst. So wie heute ist es mir zu gefährlich betreffend Beschädigungen, da ich mit dem Strassenbesen ziemlich viel Kraft anwenden muss, damit sich die "Schneeplatte" überhaupt löst. |
||
|
||
|
Ich habe seit 24.12. durchgängig Schnee auf den Modulen Carport und Nebengebäude. Dort kommt die Sonne zu wenig hin, und in der Nacht ist es immer noch saukalt. Das Hauptdach ist seit ein paar Tagen scheinbar ziemlich frei und produziert. Mich zipft das auch an. Ich hätte auf jeden Fall gerne drück und schmelz. |
||
|
||
|
Ein Kehrroboter mit Saugnäpfen wär auch lustig für flachere Anlagen 😃 |
||
|
||
|
Würde das nicht mehr verbrauchen als du potentiell gewinnst? |
||
|
||
|
Wenn man nur kurz die unterste Schicht anschmilzt und damit alles von selber abrutscht, müsste die Bilanz gut ausschauen. Auf einem steilen Dach geht das sicher besser. Warum macht das eigentlich keiner? Hat das schonmal wer gemacht? |
||
|
||
|
Das schon, aber hüpft der dann von Modul zu Modul😀? Um diese Zeit ernte ich rund 20 kWh pro Tag. Wenn ich einmal 50 kWh (Annahme) für Drück und Schmelz "verbrate", wäre das schnell wieder herin. Wiewohl es vermutlich monetär um nicht viel geht, ich mag aber nicht, wenn die Sonne scheint und die PV ned produziert😊. Gute Frage, die jährlich auftaucht - @Solarbuddys: ist ja schon wieder ein Jahr rum. Kommt da mal was Konkretes? |
||
|
||
|
hab es heute auch nicht mehr ausgehalten. seit 24.12. quasi null ertrag bei knapp 30 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] O/W auf flachdach. es waren ca. 10 cm schnee drauf. die oberste schicht rund 2 cm dick vereist, dann ziemlich pulvrig und direkt am glas wieder ne eisschicht. die oberste schicht hab ich mit einem holzrechen bearbeitet und abgezogen. das ging super und ich denke da kann auch nix kaputt gehen damit. weiter dann mit einem wasserschieber bis zur eisschicht am modul. ich konnte es heute leider noch nicht zu ende bringen aber trotz nebel und nur +1 grad taute diese eisschicht gleich mal an und ließ sich mit dem schieber lösen. fazit: hätte ich gleich nach dem schneefall machen sollen. insgesamt in rund 3h erledigt. drück und schmelz hätte ich trotzdem gern. |
||
|
||
|
Wenn nur eine dünne Schicht Schnee/Eis auf den Paneelen liegt und man zumindest erwas Produktion hat, könnt ihr auch mal probieren einen String abzuschalten und die Schmelze bzw. das abrutschen zu beschleunigen. Bei mir waren zB die abgeschalteten Strings letztens ca. 1h früher frei. Aber ganz oder fast ganz flach wird so wahrscheinlich auch nicht so gut klappen. |
||
|
||
|
Selbiges hier. Ich warte bis morgen, bis mal die Sonne die Module etwas erwärmt und dann wird "weggeschoben" |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]