« Hausbau-, Sanierung  |

Parkett auf FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  corvus
12.7. - 9.8.2006
6 Antworten 6
6
Bezüglich Parkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] schwören manche auf verkleben (weil die Wärmeleitung nach oben besser ist), andere empfehlen unbedingt scwimmende Verlegung (weil es nicht zu rissen kommt, wenn das Holz bei unterschiedlichen Temperaturen arbeitet). Wer hat Erfahrung, was nun tatsächlich die bessere Alternative ist? Danke für Eure Tipps!

  •  chris
12.7.2006  (#1)
Parkett - Wir haben den Parkett schwimmend verlegt und das hat gut funktioniert (15mm Kirschholz, Zementestrich, FBH mit sehr engen Verlegeabständen und max. 30° Vorlauf)
¶Was wirklich "besser" ist wird Dir kaum wer sagen können, da jeder entweder schwimmend verlegt oder geklebt hat, aber kaum beides.

1
  •  Eddy
8.8.2006  (#2)
Ich werde auch schwimmend verlegen, - eine zusätzliche Frage: Hat von Euch wer einen geölten Weitzer Parkett-Boden? Wie ist das mit der Pflege? (angeblich hie und da ein Polish und das wars). Hat wer einen günstigeren Händler als meinen? (bin momentan bei 30% unter Listenpreis beim Weitzer) aber wenns günstiger geht warum nicht. Da ich Firmennamen hier nicht unterstütze bitte per email: Eddy1978@gmx.at danke Eddy

1
  •  plaki
9.8.2006  (#3)
Verklebt - Wir haben uns für's Kleben entschieden, u.a. darum, weil einfach keine Luftschicht zwischen Estrich und Parkett entstehen kann, die überwunden werden muss, um den Raum wärmen zu können; ausserdem knarrt geklebter Parkett nicht so wie schwimmend verlegter!
¶Vorlauftemperartur sollte allerdings so niedrig wie möglich sein (<=28 Grad bei durchschnittlich 5-10 cm Verlegeabstand), ausserdem sollte im Winter Luftfeuchte relativ hoch gehalten werden (Haben KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung).

1


  •  Patrick
9.8.2006  (#4)
verklebt - mein geölter Parkett darf lt. Hersteller auf FBH FBH [Fußbodenheizung] nur verklebt werden.

1
  •  Eddy
9.8.2006  (#5)
@verkleben - Wenns mal warm ist, dann ist das nicht mehr tragisch mit dem schwimmend verlegen (weil Wärmepumpe und FBH FBH [Fußbodenheizung] quasi eh immer läuft). Der grösste Benefit ist der Preis bzw. die Möglichkeit des leichten Austausches. Es gibt auch Fertigparkett geölt. Schwimmend gelegter Parkett knarrt nicht, wenn richtig ausgeführt und die Aufquellgefahr ist nebenbei bemerkt viel geringer.

1
  •  stephan79
9.8.2006  (#6)
an eddy - schwimmend kann sehr wohl karren,vielleicht nicht wenn er neu ist,vielleicht net überall,aber dadurch das man den boden die möglich zum bewegen gibt wird er sich bei den temperatur unterschieden auch sicher bewegen und dadurch werden die fugen zusammengedrückt und wieder auseinander gedrückt(hab ich schon gesehen)und die fugen gehen nicht mehr ganz zusammen und ein parkett quillt nicht auf ,laminat dagegen vielleicht schon.(hab ich auch schon gesehen).wichtig:hartes holz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwasserableitung