« Hausbau-, Sanierung  |

Ausschreibung/Angebote

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bianca
28.6. - 29.6.2006
3 Antworten 3
3
Hallo! Wir haben unsere Planung beendet und wollen uns jetzt Angebote einholen von verschiedenen Baufirmen. Da wir auch selbst mitarbeiten möchten, würde mich interessieren ob im Angebot die Arbeitszeit der Arbeiter angegeben wird? Außerdem hab ich von Ausschreibungsrichtlinien gehört an die man sich halten soll, hat damit jemand Erfahrung?

•  baumasta007
28.6.2006  (#1)
Ausschreibung - Als Hilfsarbeiter mitzuarbeiten ist eher eine undankbare Aufgabe und sehr schwierig in Geld und Haftung umzusetzen. Besser wäre es komplette Gewerke aus der Ausschreibung herauszulassen und selber zu machen. zB Abdichtung, Dämmung, Wasser, Fussbodenheizung, Strom, Abflüsse, Türen, Sanitäranlagen, Böden, Aussenanlagen... Das ist lukrativer als Ziegel schleppen und dauert meist lang genug um eine durchschnittlich geduldige Ehefrau in die Verzweiflung zu treiben
emoji

1
  •  Esprit10
29.6.2006  (#2)
@bianca - Wenn ihr selbst mitarbeiten wollt, werdet ihr euch vermutlich ein Materialanbot erstellen lassen und euch einen bzw. mehrere Fachmänner beistellen lassen und diese werden dann meist in Regie (tatsächlicher Aufwand) abgerechnet, außer man vereinbart eine Pauschale. Kommt halt immer drauf an, wieviel ihr mitarbeitet. Am günstigsten wird´s halt sein, wenn man alles, was möglich ist, selber macht, sofern man genug Kenntnisse darüber hat. Gewisse Arbeiten sollte man sowieso vergeben (Heizung etc.)

1
  •  Esprit10
29.6.2006  (#3)
Forstsetzung - Ich habe im Herbst mit unserem Hausbau begonnen. Wir haben von Fundament bis zum Dachdecken alles selber gemacht bzw. hatten jede Menge nette Freunde, die uns dabei behilflich waren. Ist eben alles eine Frage des Geldes, der Zeit und der Nerven - Hausbauen sieht schöner aus als es ist, aber wir sind superstolz drauf emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grobe Fassade bei VWS