« Photovoltaik / PV  |

Größe des PV Speicher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  Mich80
26.6. - 21.7.2023
116 Antworten | 32 Autoren 116
16
132
Guten Morgen,

aktuell habe ich eine 6 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage.
Wie gross sollte der Speicher dafür maximal sein um den Eigenverbrauch zu optimieren? 
Eine Notstromfunktion benötige ich nicht.

Danke für die Info 

  •  cutcher
27.6.2023  (#41)

zitat..
ztjuu schrieb:

Juni Strombezug von 0,68kWh

Ich liebe meinen 20kWh Speicher und dank Victron auch noch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung über mindest 3/4 im Jahr.

Ich würde dir (aus der ferne ohne details zu kennen) einen anbieterwechsel empfehlen emoji

Dann ist der Speicher vermutlich nicht mehr rentabel😁


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cutcher, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#42)

zitat..
derLandmann schrieb: Für den Sommer ist der Speicher somit völlig uninteressant.

zitat..
derLandmann schrieb: Im Winter ...

Selbes Spiel. Im Kernwinter ist der Speicher mit der WP WP [Wärmepumpe] auch nutzlos.

Die Monate Nov, Dez, Jan, Feb haben zusammen bei mir 10% der Jahresproduktion. Am typischen Tag sieht der Speicher null von der PV.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#43)
Aber das war hoffentlich schon vor dem Kauf klar, dass es so ist/sein wird, oder?

Speicher ist ein Hobby, das sich vl. bei dem Einen oder Anderen rechnet und/oder Komfort bringt (nicht von PV/Tag beim Verbrauch (GS, WM, Poolpumpe usw.) abhängig)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#44)

zitat..
ds50 schrieb: Ersparnis für Juni in diesem Beispiel heiße 5,55 €. 🤓

Dann hol ich mir mal sofort Angebote für den Speicher 😅

Im Ernst... dass sich das nicht rentiert wurde jetzt schon mehrfach belegt. Aber gut, auch andere Dinge am Haus rentieren sich nicht, da ist die PV wohl die fast einzige Ausnahme.
Wenn jemand Spaß hat an Autarkie und gerne vergleicht wer den "Kürzesten" (Bezug) hat, dann bitte gerne! Als Invest aber eher nicht rentabel - aber hey, auch eine PV war vor einigen Jahren noch eher als Liebhaberei angesehen 😉

Ich für meinen Teil warte darauf meinen fahrbaren Speicher der in der Garage steht nutzen zu können.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#45)
Da gibts im anderen Thread bzgl. Speicher ein Video von E3DC von der Intersolar 23, da erklärt der Chef, dass aus dem Auto kaum kWh gezogen werden können (5-10kWh, obwohl die Batterie 100kWh hat), da diese nicht so Zyklenfest sind.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#46)
Ja aber im Sommer würden sogar die 5-10kWh reichen (Nachtverbrauch) und im Winter kannst du sowieso jeden Überschuss direkts ins BEV laden.

1
  •  stefan4713
27.6.2023  (#47)

zitat..
Mich80 schrieb: aktuell habe ich eine 6 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage.
Wie gross sollte der Speicher dafür maximal sein um den Eigenverbrauch zu optimieren?

hallo, @Mich80  - ich hatte zuerst eine 7,6kwp anlage und dann einen 5,2kwh speicher dazugekauft
der eigenverbrauch erhöht sich übers jahr massiv
grundrauschen abseits der heizsaison vlt. 2-3kwh pro monat netzbezug
brauchwasserwärmen da inklusive, ausschließlich am tag

und du hast den luxus/komfort, nicht ständig auf die wolken zu schaun, ob du die waschmaschine oder geschirrspüler in betrieb nimmst !!!
die batterie puffert dir den ganzen tag den bedarf durch und bei uns sogar die ganze nacht

mit der batterieförderung momentan - einen BYD HVS 5.2 bekommst du für 4.000,-- abzüglich 5x200€ förderung, sind rd 3.000,-- € - und lieferzeiten auch wieder akeptabel

die rechnerei die manche hier durchexerzieren - macht ihr das im restaurant, buschenschank, am golfplatz, tennsiplatz auch ? emoji 🤣

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stefan4713, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cutcher
27.6.2023  (#48)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────
Mich80 schrieb: aktuell habe ich eine 6 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage.
Wie gross sollte der Speicher dafür maximal sein um den Eigenverbrauch zu optimieren?
───────────────

hallo, @Mich80  - ich hatte zuerst eine 7,6kwp anlage und dann einen 5,2kwh speicher dazugekauft
der eigenverbrauch erhöht sich übers jahr massiv
grundrauschen abseits der heizsaison vlt. 2-3kwh pro monat netzbezug
brauchwasserwärmen da inklusive, ausschließlich am tag

und du hast den luxus/komfort, nicht ständig auf die wolken zu schaun, ob du die waschmaschine oder geschirrspüler in betrieb nimmst !!!
die batterie puffert dir den ganzen tag den bedarf durch und bei uns sogar die ganze nacht

mit der batterieförderung momentan - einen BYD HVS 5.2 bekommst du für 4.000,-- abzüglich 5x200€ förderung, sind rd 3.000,-- € - und lieferzeiten auch wieder akeptabel

die rechnerei die manche hier durchexerzieren - macht ihr das im restaurant, buschenschank, am golfplatz, tennsiplatz auch ? 🤣

Hast recht - manche tanken auch auf der autobahn wo's 30% teurer ist und denken sich "yeah, ich kann es mir leisten da teuer zu tanken"

andere sagen halt sie tanken bevor sie wegfahren voll und brauchen auf der autobahn nicht tanken - auch wenn das nur 15-20€ ersparnis bringt 

man soll Leuten ja keinen ausreden wenn jemand einen speicher WILL - rechnen tut er sich trotzdem nicht emoji)


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#49)
Nur noch einmal zur Klarstellung: Ich finde Speicher technisch geil, und ich bin mir seeehr sicher, dass ich mir selber mal einen (>20 kWh??) in Kombi mit Victron kaufen/basteln werde (Zeit und Geld vorausgesetzt).

Aber @Mich80 hat im ersten (!!) Post dieses Threads gemeint, dass Blackoutfähigkeit nicht wichtig ist. Nun - warum will man dann einen Speicher haben, wenn nicht im (Irr-) Glauben, damit einen Batzen Geld sparen zu können? Deswegen finde ich es hier wichtig aufzuklären und sehr wohl "die Rechnerei durchzuexerzieren", damit man nicht eine Fehlentscheidung für das eigene Motiv trifft. Da ist nix sektenhaftes dahinter, das sind simple betriebswirtschaftliche Überlegungen.

Würde @Mich80 sagen, er will einen Speicher, weils geil ist, dann wär ich schon längst still. Wenn er aber einen Speicher will um möglichst viel Geld zu sparen, dann empfehle ich mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] statt einen Speicher, weil die rechnen sich - im Gegensatz zum Speicher - quasi immer. (Ausnahmen hab ich schon oben angeführt.)

2
  •  stefan4713
27.6.2023  (#50)
heute - regenwetter - daher ein klassischer speichertag
batterie in der früh nicht leer und daher sämtliche verbräuche über diese (inkl. warmwasserbereitung...) auch gespeist - vorkochen, bügeln, kaffeemaschine... egal
netzbezug vlt. 70 watt, weil er halt immerwieder schaut emoji etc
aber er ballert halt nach dem frühstück und nach dem programmieren des GS den rest in die batterie - damit sie rechtzeitig zum mittagessen gefüllt ist
bin nachwievor begeistert von dieser technologie


2023/20230627858050.jpg

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#51)
Der letzte Samstag hat mir den Juni kaputt gemacht 😅


2023/20230627903086.png

1
  •  johro
27.6.2023  (#52)
Stefan 4713:
Ich bin da voll bei dir, hatte heute Morgen 20% Rest und bin mittlerweile bei 50%,  zum Abend hin wird es reichen um wieder alles bis zum nächsten Tag selber versorgen zu können. Weiters habe ich soeben das Auto mit leichten 2,3kw dazu geschaltet, will ja auch versorgt werden 🤣

ich habe nun seit 17 Tagen die Batterie und davon 192kwh aus dem Speicher verbraucht,
da ich noch nicht rückspeisen kann, habe ich mir die 192kw (fast 90 euro) tatsächlich erspart, ich habe übrigens 45ct (nächstes Jahr hoffentlich wieder besser😊) Bezug und später bei WEB 18ct Einspeisung, delta 27ct.

nicht unterschätzen darf man auch das Laden des Autos, hier kommen immer wieder Einbrüche durch Wolken und die Batterie gleich alles aus, sodass man wirklich mit seinem Strom laden kann.

Auch wenn Herd, Pool und Wärmepumpe gleichzeitig laufen, unterstützt meine Batterie mit bis 5kw um die Last zu übernehmen.

ich finde die Technik toll und 5000.- für 10kw sind auch nach 10-15 Jahren wieder herinnen, aber das ROI ist zweitrangig 👍

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#53)
Bei mir ähnlich, heute trotz des Wetters nichts (ausser die Regelverluste) aus dem Netz gezogen und schon bis morgen wieder voll:


2023/20230627170858.jpg

Schön zu sehen, wo die Batterie die fehlende PV Leistung ausgleicht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#54)

zitat..
ds50 schrieb: Würde @Mich80 sagen, er will einen Speicher, weils geil ist, dann wär ich schon längst still.

Ja genauuuu.😉
Wie bei den E-Auto-Threads. Da ist es egal ob jemand schreibt, T....soll es NICHT werden😂

Ansonsten taugt mir der Speicher mit all seinen Möglichkeiten genauso wie Stefan4713:


zitat..
stefan4713 schrieb: heute - regenwetter - daher ein klassischer speichertag
batterie in der früh nicht leer und daher sämtliche verbräuche über diese (inkl. warmwasserbereitung...) auch gespeist - vorkochen, bügeln, kaffeemaschine... egal
netzbezug vlt. 70 watt, weil er halt immerwieder schaut etc
aber er ballert halt nach dem frühstück und nach dem programmieren des GS den rest in die batterie - damit sie rechtzeitig zum mittagessen gefüllt ist
bin nachwievor begeistert von dieser technologie

oder TomF79, oder johro, oder sir0x😊

zitat..
johro schrieb: aber das ROI ist zweitrangig 👍

😃




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#55)
Gut, dann meine Rechnung.


2023/20230627141169.png

Der heutige Tag ist ein sonnentechnischer Trauertag - trotz 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hab ich nur bis jetzt 21,9 kWh generiert, davon wurden 6,04 kWh verbraucht. Macht beim ÖMAG Marktpreis von 14,45 ct/kWh trotzdem bis jetzt 2,3€ GEWINN.
Dem steht der Bezug wegen nicht vorhandenem Speicher gegenüber, also 1,93kWh. Kostet bei mir bei 30 ct/kWh 0,58€.
Bleibt also trotzdem 1,71€ GEWINN über, und das trotz Miesepeterwetter. Und ich hab der Energiewende mit 15,8 kWh Einspeisung geholfen.

Bei Speicher, aber nur halb so großen PV hätte ich nur 11 kWh generiert, abzgl. des Eigenverbrauchs (gesamt) von 7,97 kWh (wobei ich den Batteriespeicher ohne Verluste rechne, was ja auch nicht stimmt) blieben 3,03 kWh zum einspeisen über, womit ich fette 0,44€ verdienen würde.

Huch? Ohne Speicher 1,71€ Gewinn, mit Speicher nur mehr 0,44€?

Tja... 🤔😎😉

P.S.: Wie, glaubt ihr, sähe wohl die Rechnung bei Sonnenschein aus? 😲🤑

1
  •  stefan4713
27.6.2023  (#56)

zitat..
ds50 schrieb:

Gut, dann meine Rechnung.

Der heutige Tag ist ein sonnentechnischer Trauertag - trotz 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] hab ich nur bis jetzt 21,9 kWh generiert, davon wurden 6,04 kWh verbraucht. Macht beim ÖMAG Marktpreis von 14,45 ct/kWh trotzdem bis jetzt 2,3€ GEWINN.
Dem steht der Bezug wegen nicht vorhandenem Speicher gegenüber, also 1,93kWh. Kostet bei mir bei 30 ct/kWh 0,58€.
Bleibt also trotzdem 1,71€ GEWINN über, und das trotz Miesepeterwetter. Und ich hab der Energiewende mit 15,8 kWh Einspeisung geholfen.

Bei Speicher, aber nur halb so großen PV hätte ich nur 11 kWh generiert, abzgl. des Eigenverbrauchs (gesamt) von 7,97 kWh (wobei ich den Batteriespeicher ohne Verluste rechne, was ja auch nicht stimmt) blieben 3,03 kWh zum einspeisen über, womit ich fette 0,44€ verdienen würde.

Huch? Ohne Speicher 1,71€ Gewinn, mit Speicher nur mehr 0,44€?

Tja... 🤔😎😉

P.S.: Wie, glaubt ihr, sähe wohl die Rechnung bei Sonnenschein aus? 😲🤑

gibs auf - deine frau erlaubt dir nicht, geld für speicher auszugeben, stimmts? 😄

3
  •  ds50
  •   Gold-Award
27.6.2023  (#57)

zitat..
stefan4713 schrieb: gibs auf - deine frau erlaubt dir nicht, geld für speicher auszugeben, stimmts? 😄

😭

😅

1
  •  Heinzii
27.6.2023  (#58)
Ich habe einen 10 kWh Speicher, nach Abzug der Förderungen habe ich dafür 4K€ bezahlt. Gekauft 2020, da war alles etwas günstiger.

Ich sehe es in etwa so wie stefan4713. 

zitat..
stefan4713 schrieb:

und du hast den luxus/komfort, nicht ständig auf die wolken zu schaun, ob du die waschmaschine oder geschirrspüler in betrieb nimmst !!!
die batterie puffert dir den ganzen tag den bedarf durch und bei uns sogar die ganze nacht

Ich schätze den Komfort nicht ständig aufs Wetter achten zu müssen. Es schon meine Nerven, wenn am Abend doch noch zwei Waschmaschinen laufen und für den nächsten Tag gekocht wird. Oder die Kids wieder alle Lichter brennen lassen. In den meisten Monaten bleibt dann noch genüg übrig um über die Nacht zu kommen (ok, Kekse backen Ende November geht sich nicht aus).

Wenn kein Schnee am Dach liegt steht die Batterie auch nicht leer herum. Letzte Nov-Feb Periode hat mir die Batterie (zusätzlich zum direkten Verbrauch) immerhin ca 300 kWh geliefert (die restliche Zeit lag Schnee am Dach). Das sind bei meinem Stromverbrauch in etwa 25 volle Tage.

2022 habe ich 39% direkt verbraucht, 34% hat die Batterie geliefert und 27% musste ich kaufen.

Ausgerechnet habe ich es nicht. Das Geld war da, Autos interessieren mich weniger und bevor sich die Inflation freut habe ich halt einen Speicher gekauft. Meine Kameraobjektive werden sich wohl (leider) auch nie rechnen.

grüsse    


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#59)

zitat..
Heinzii schrieb: Ich schätze den Komfort nicht ständig aufs Wetter achten zu müssen.

Hab keinen Speicher, genieße diesen Komfort aber dennoch 😜


zitat..
Heinzii schrieb: Es schon meine Nerven, wenn am Abend doch noch zwei Waschmaschinen laufen und für den nächsten Tag gekocht wird.

Ein Speicher als investition in die eigene Gesundheit. So hab ich das noch nicht gesehen. Vielleicht sollt ich unter dem Aspekt nochmal überlegen.  😀


zitat..
Heinzii schrieb: Oder die Kids wieder alle Lichter brennen lassen.

Stromsparen macht Sinn unabhängig davon ob der Strom aus dem Speicher, der PV oder dem Netz kommt.
Erinnert mich an Gespräche wie:
Bekannter: "Ah Du hast eine PV. Da kannst ja die Klimaanlage im Sommer gratis betreiben."
Ich: "Du vergisst die Opportunitätskosten, da ich diesen Strom nicht einspeisen kann."
Bekannter: "Oppo-was?"




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#60)
Von Oktober bis Februar hat mir der Speicher rund 400kWh erspart, bei einem Gesamtverbrauch von 2200kWh (ohne PV und ohne Akku 7500kWh)

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
27.6.2023  (#61)
Hier eine Anlage mit Deckung im Juni bislang durchschnittlich 85%. Stromkosten ca. EUR 26. Umsatz durch Einspeisung ca. EUR 700. Bild vom Speicher anbei:


2023/20230627767022.png

5


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next