« Baurecht  |

[SBG] Grünland Umwidmen in Bauland max. 700m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MatthiasAlois
15.3. - 16.3.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Community, 

habe folgende Frage bzw. weiß hier nicht weiter. 
Ich hätte die Möglichkeit ein Baugrundstück im Bundesland Salzburg zu Erwerben (aktuell Grünland). 
Von der Gemeinds wurde mir schon mitgeteilt eine Umwidmung in Bauland ist hier kein Problem. 
Allerdings würde ich gerne eine Fläche von 35x25 Meter (875m²) kaufen. 
Mir wurde von der Gemeinde mitgeteilt ich kann laut Raumordnungsgesetzt Salzburg 2009 Paragrafh 5 Abs. 2 max. nur 700m² kaufen. Soll heißen ich muss eine Fläche von 35x20 Meter kaufen. 

Die 35 Meter sind die maximale Breite des Grünlands Länge sind in etwa 500 Meter. Für den Verkäufer kommt nur ein Verkauf zustande wenn ich die 35 Meter mal x Meter in anspruch nehme. 

Gibt es hier Möglichkeiten trotz dieser Gesetzgebung eine Größere Fläche als 35x20 Meter zu erwerben. Als Bebauung wäre in erster Ausführung ein Einfamilienhaus vorgesehen und in ca. 20 Jahren ein Mehrparteienhaus. 

Villeicht kennt sich hier jemand etwas detallierter mit der Gesetzeslage in Bezug auf diesen Punkt aus. 

Besten Dank und Schönen Abend noch.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#1)
Gegenfrage: wie kommt der Verkäufer ohne Zufahrt noch zu seinen restlichen 475m Grünland?

Insofern wären vielleicht doch 30m Breite die bessere Wahl?

1
  •  MatthiasAlois
16.3.2023  (#2)
Danke für den Einwand das habe ich natürlich vergessen. Das Grünland ist auf einer Seite mit einer 200m langen Straße aufgeschlossen. 
Stellt für den Verkäufer daher kein Problem dar. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Inwieweit ist Fertigstellungsdatum rechtlich bindend?