« Photovoltaik / PV  |

Netz OÖ - Netzzugangszusage enttäuschend und reduziert

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  americium
  •   Silber-Award
20.2. - 13.10.2023
107 Antworten | 20 Autoren 107
2
109
Hey Leute,

hab nach 3 Monaten nun die Netzzugangszusage.

Meine Erweiterung auf 22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] wurde genehmigt aber die Einspeiseistung darf 6.8kVA nicht überschreiten.

Ich hatte bis jetz 9.8 kVA genehmigt.
(6kVa Symo 3 kVa Victron 1p und 0.8 Balkonkraftwerk)

Wird wohl heißen ich erweitere sicher nicht damit die alte Zusage gültig bleibt.

In meiner Umgebung hat fast keiner PV außer die Bauern mit ihren Dächern... bei denen gehts scheinbar.

Bin dezent grantig.

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#81)

zitat..
americium schrieb:

Aber deine Aussage würde bedeuten, mir steht bei 7kVA Hausanschlussleistung auch 7kVA zu ?

Aber genau DAS dementiert die NetzOÖ sogar auf deren Homepage. Sprich "hochkaufen" durch Bezugsrecht.



2023/20230511468623.png

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  americium
  •   Silber-Award
11.5.2023  (#82)
D.h. die NetzOÖ handelt nicht gesetzteskonform ?


2023/20230511547823.png

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#83)

zitat..
americium schrieb:

D.h. die NetzOÖ handelt nicht gesetzteskonform ?

DAS müssen andere klären(Juristen hier ? MAchts Euch bemerkbar, a bissal ProBono schadet Euch auch nicht gg)  - ich weiß nur es gibt Gesetze und es gibt die REALITÄT :o)) 
Es ist nicht immer leicht, wir sind aber schon oft mit der einen oder anderen Kreativität zum Ziel gekommen oder zum Teilziel. 

Wenn das Elwog aber dann wirklich "gelebt" wird dann gibts den RUN aufs gekaufte Bezugrecht, was halt smarte Schwanzträger aus Australien immer wieder verwenden um ne Lösung zu finden. Klappts immer, NEIN, müsste es eigentlich laut Definition klappen (aus unserer Sicht JA) aber auch wenn ich gern mal einen auf AllyMcBeal oder Suits machen würde, ich hab keine Zeit diese Berufszweig auch noch zu lernen. 

ANWALTS-BUDDYS ... hmmm wär mal was neues für die so steife Branche. In Flip Flops im Gerichtssaal - herrlich. Wieso arbeitet man in einem Anzug besser als in einer gemütlichen Jogginghose die daheim sowieso jeder anzieht - auch da oberste Obermanager, wetten ... ist ja menschlich.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#84)

zitat..
americium schrieb:

D.h. die NetzOÖ handelt nicht gesetzteskonform ?

ich würde mal sagen, sie beschreiben hier mal nicht die Realität.
Ja es gibt viele 4kVA Anschlüsse, aber es gibt auch genug H0-Profile mit höherer Anschlussleistung. z.B: 7kVa für WP WP [Wärmepumpe] Haushalt etc.
Und wenn du die 7kVA schon hast (ich spreche nicht von Nachkaufen, nach Anschluss), dann steht dir das mindestens als Einspeiseleistung zu (wenn PV <=20kW, vereinfachter Netzzutritt).




1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.5.2023  (#85)
Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken auf 7kW hochzukaufen (aber wegen E-Auto und 1-phasiger Poolwärmepume), was mir aber nichts fürs Einspeisen bringt weil meine genehmigten 6,8kW Rückspeisebeschränkung (laut aktueller Erweiterungszusage) und meine 9kW laut alter, aber aktuell gültiger Zusage ohnehin fast gleich bzw. sogar höher sind.

Jetz gilts denke ich erstmal mir meine weggenommenen 3kVA zu erstreiten. 
Ein Hochkauf auf 12kW würde mitm 2000 schon stark ins Geld gehen.


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
11.5.2023  (#86)

zitat..
americium schrieb:

Ein Hochkauf auf 12kW würde mitm 2000 schon stark ins Geld gehen.

Aber den Preisen atm zahlt es sich fast nicht aus, bei den Preisen vom letzten Jahr schob, kam gleich wieder rein das Geld.

@­Solarbuddys, ja die Kreativität kann man nicht absprechen, wobei euer Notfallplan auch nicht ungefährlich ist für den Cholesterinspiegel und die Hüften?
JBuddy zu MBuddy:
Und wenn das alles nichts hilft?
MBuddy: Dann ist er richtig gut, wir gratulieren ihm und fahren gemeinsam auf eine Esterhazy Torte 🎂 

Mein Highlight 👍😜


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#87)
Mein Netzzugangsvertrag für die 10kW läuft bis 17. Mai 2023. Dass bei vorzeitiger Inbetriebnahme eines Teils der Anlage der Rest verfällt steht nirgends!
Wenn ich die Anlage nicht in Betrieb genommen hätte dürfte ich die vollen 10kW einspeisen - das ist doch lächerlich!!

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
11.5.2023  (#88)

zitat..
heislplaner schrieb:

Mein Netzzugangsvertrag für die 10kW läuft bis 17. Mai 2023. Dass bei vorzeitiger Inbetriebnahme eines Teils der Anlage der Rest verfällt steht nirgends!
Wenn ich die Anlage nicht in Betrieb genommen hätte dürfte ich die vollen 10kW einspeisen - das ist doch lächerlich!!

Wieso verlängerst du den Vertrag nicht ? 


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#89)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
heislplaner schrieb:

Mein Netzzugangsvertrag für die 10kW läuft bis 17. Mai 2023. Dass bei vorzeitiger Inbetriebnahme eines Teils der Anlage der Rest verfällt steht nirgends!
Wenn ich die Anlage nicht in Betrieb genommen hätte dürfte ich die vollen 10kW einspeisen - das ist doch lächerlich!!
───────────────

Wieso verlängerst du den Vertrag nicht ?

er hat mit 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] in Betrieb genommen. somit ist das Angebot mit 10kW hinfällig.


1
  •  lize
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#90)

zitat..
heislplaner schrieb:

Mein Netzzugangsvertrag für die 10kW läuft bis 17. Mai 2023. Dass bei vorzeitiger Inbetriebnahme eines Teils der Anlage der Rest verfällt steht nirgends!
Wenn ich die Anlage nicht in Betrieb genommen hätte dürfte ich die vollen 10kW einspeisen - das ist doch lächerlich!!

ist aber irgendwie auch klar, dass der Rest dann verfällt. Ansonsten würde sich jeder 100 Kw an Netzkapazität sichern, die er eventuell irgendwann mal in Anspruch nimmt. Dafür würden dann 10 andere auf der Strecke bleiben, weil keine Kapazitäten mehr vorhanden sind. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#91)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

──────
heislplaner schrieb:

Mein Netzzugangsvertrag für die 10kW läuft bis 17. Mai 2023. Dass bei vorzeitiger Inbetriebnahme eines Teils der Anlage der Rest verfällt steht nirgends!
Wenn ich die Anlage nicht in Betrieb genommen hätte dürfte ich die vollen 10kW einspeisen - das ist doch lächerlich!!
───────────────

Wieso verlängerst du den Vertrag nicht ?
───────────────

er hat mit 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] in Betrieb genommen. somit ist das Angebot mit 10kW hinfällig.

Achso sorry net gelesen, ja dann hat er sich natuerlich rausgeschossen da hast du Recht 👍


1
  •  americium
  •   Silber-Award
12.5.2023  (#92)
So, ich habe nun alle geforderten Informationen der E-Control an diese weitergeleitet zur Streitschlichtung. Sehen wir mal was rauskommt...

Info: Nicht bezüglich dem Thema Ausbau, sondern dem Thema der Reduktion der 3kVA von der letzten Netzzusage 2019 bis zur aktuellen.

Ich möchte einfach nur wissen, ob diese Aktion wirklich "rechtens" ist...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#93)
ich habe dem techniker bei inbetriebnahme gesagt dass die erweiterung schon im gange ist - habe ihm sogar die bereits am carport montierten paneele gezeigt. nur die verbindung war noch nicht hergestellt weil ich erst die kernbohrung durchführen musste.
er hat gesagt das ist kein problem - einfach die erweiterungsmeldung machen, die 10kW stehen ja im vertrag und der richtige wechselrichter ist auch schon verbaut!
ich verstehe das ehrlich gesagt nicht - vor allem, weil die erweiterung (bzw fertigstellung) der ursprünglich beantragten und genehmigten anlage ja mit dem techniker vor ort besprochen wurde!!

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#94)

zitat..
americium schrieb:

So, ich habe nun alle geforderten Informationen der E-Control an diese weitergeleitet zur Streitschlichtung. Sehen wir mal was rauskommt...

Info: Nicht bezüglich dem Thema Ausbau, sondern dem Thema der Reduktion der 3kVA von der letzten Netzzusage 2019 bis zur aktuellen.

Ich möchte einfach nur wissen, ob diese Aktion wirklich "rechtens" ist...

Bei uns vor kurzem: 30KW Rueckeinspeisung schriftlich im NZB.
Gebaut 50kWp, Fertiggemeldet , Reduktion auf 21kW 

Hmmm, macht viel aus bei einer zuvor gerechneten Investanlage mit schriftlicher Rueckeinspeisungszusage 

Einiges an Emails und Betteln + richtigen Kontakt &Vibes ...
Fazit: Es speisen jetzt offiziell 30kW wieder ein


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#95)

zitat..
heislplaner schrieb:

ich habe dem techniker bei inbetriebnahme gesagt dass die erweiterung schon im gange ist - habe ihm sogar die bereits am carport montierten paneele gezeigt. nur die verbindung war noch nicht hergestellt weil ich erst die kernbohrung durchführen musste.
er hat gesagt das ist kein problem - einfach die erweiterungsmeldung machen, die 10kW stehen ja im vertrag und der richtige wechselrichter ist auch schon verbaut!
ich verstehe das ehrlich gesagt nicht - vor allem, weil die erweiterung (bzw fertigstellung) der ursprünglich beantragten und genehmigten anlage ja mit dem techniker vor ort besprochen wurde!!

Der Techniker vor Ort ist aber oft/immer nur der Bestandsaufnehmer und Infoweitergeber

Der Entscheidungstraeger und NZB Umschreiber sitzt dann im Office 

Korrekt waers gewesen mit Teil 1 zu warten (Fertigstellungsmeldung) bis Teil 2 fertig ist 

Bei JEDER Erweiterung machst du das Tor zur erneuten Ueberpruefung auf und kannst im Nachhinein Einspeiseleistung verlieren 

Darum gleich "MACH DAS DACH VOLL"


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#96)
ich hab das dach voll, ging aber wie gesagt nicht in einem aufwischen
und ich würde die sache verstehen wenn ich einen 6kW wechselrichter verbaut hätte.
ich habe aber extra einen 10kW wechselrichter verbaut (wie eingereicht und genehmigt) und nur einen string belegt weil der 2. eben noch kein leerrohr hatte. alles dem techniker gesagt und gezeigt - und ich werde vor dem ablaufdatum der zusage fertig!
also das argument mit kannst dir ja 100kW reservieren und blockierst damit andere zählt nicht, ausser es werden 100kW wechselrichter verbaut und nicht belegt - macht aber keiner.
umd nochmal: es ist keine erweiterung sondern eine komplettierung welche dem techniker vorab so mitgeteilt wurde.
Schade dass ich jetzt diesen äußerst sympathischen Menschen (ernst gmeint) damit vernadern muß weil ich seinen aussagen vertraut habe

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.5.2023  (#97)

zitat..
heislplaner schrieb:

ich hab das dach voll, ging aber wie gesagt nicht in einem aufwischen
und ich würde die sache verstehen wenn ich einen 6kW wechselrichter verbaut hätte.
ich habe aber extra einen 10kW wechselrichter verbaut (wie eingereicht und genehmigt) und nur einen string belegt weil der 2. eben noch kein leerrohr hatte. alles dem techniker gesagt und gezeigt - und ich werde vor dem ablaufdatum der zusage fertig!
also das argument mit kannst dir ja 100kW reservieren und blockierst damit andere zählt nicht, ausser es werden 100kW wechselrichter verbaut und nicht belegt - macht aber keiner.
umd nochmal: es ist keine erweiterung sondern eine komplettierung welche dem techniker vorab so mitgeteilt wurde.
Schade dass ich jetzt diesen äußerst sympathischen Menschen (ernst gmeint) damit vernadern muß weil ich seinen aussagen vertraut habe

Wennst seine Nummer/Name hast dann red einfach nochmal mit ihm - vl kann er dir dann doch intern helfen 


1
  •  americium
  •   Silber-Award
13.5.2023  (#98)

zitat..
Solarbuddys schrieb:
─────────────

Bei uns vor kurzem: 30KW Rueckeinspeisung schriftlich im NZB.
Gebaut 50kWp, Fertiggemeldet , Reduktion auf 21kW 

Hmmm, macht viel aus bei einer zuvor gerechneten Investanlage mit schriftlicher Rueckeinspeisungszusage 

Einiges an Emails und Betteln + richtigen Kontakt &Vibes ...
Fazit: Es speisen jetzt offiziell 30kW wieder ein

Gut in meinem Fall wusste ich vor Kauf der Teile, dass in der Netzzusage die 3kVA des AC gekoppelte Batteriewechselrichters "weg" sind. Ich habe die Erweiterung dann dennoch gestartet weil ich es ohnehin umsetzen werde. 
Mir stellt sich hier nur die Frage, ob das Vorgehen OK ist.

Und es ärgert mich, dass ich vor einigen Jahren diskutieren musste einen einphasigen Batterie-WR ans Netz zu hängen weil "nicht netzdienlich" und die 3kVA müssen reserviert werden weil theoretisch kann ich ja zu Mittag parallel zur vollen PV Leistung auch damit aus der Batterie einspeisen (ich weiß, eben SINNLOS). Und jetzt ist er nicht mehr netzrelevant also kann man die Reservierung der 3kVA lösen und anstatt mir diese 3kVA für meine Anlage zu belassen bekommt sie jetzt wer anderer.

Diese 3kVA machen in der Amortisationsrechnung ne Menge aus.

Und dazu kommt noch, dass ich 16kVA beantragt habe. Das Angebot über den Ausbau kostet mich 420€ pro kVA ich kann aber jetzt nicht mehr sagen "OK, dann nehm ich nur 6kVA" sondern es gilt das alles oder nichts Prinzip - 10kVA oder gar nichts. Und meine Rechnung hat ergeben, dass ein sinnvoller Wert für meine Anlage 12kVA Rückspeiseleistung (alles drüber ist schön, aber nicht unbedingt notwendig) ergeben und damit nur sehr wenig Leistung zu Spitzenzeiten verliere (Kosten<=>Nutzen). 
Wenn man vorher schon groß kVA verteilt bis der Trafo "voll", dann den Leuten kVA wegnimmt und im Endeffekt dann beginnt für Erweiterungen Geld zu verlangen ist das schon schräg.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
15.5.2023  (#99)
~~~ ERFOLGSMELDUNG ~~~

Gerade eben kam eine Mail mit neuer Netzzugangszusage, dass meine Rückleistungsbeschränkung wieder auf die vorherigen 9kVA angehoben wird!

Damit geb' ich jetzt erstmal Ruhe emoji
Das Thema "dazukaufen" leg ich mal auf Eis. Mal sehen wie oft ich nun wirklich die 9kVA überschreiten werde und wann die Trafostation gebaut wird.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#100)

zitat..
americium schrieb:

~~~ ERFOLGSMELDUNG ~~~

Gerade eben kam eine Mail mit neuer Netzzugangszusage, dass meine Rückleistungsbeschränkung wieder auf die vorherigen 9kVA angehoben wird!

Damit geb' ich jetzt erstmal Ruhe

Das Thema "dazukaufen" leg ich mal auf Eis. Mal sehen wie oft ich nun wirklich die 9kVA überschreiten werde und wann die Trafostation gebaut wird.

Gratuliere 🤙
Mit welcher Drohung hast du es jetzt geschafft bei dir ? 


1
  •  americium
  •   Silber-Award
15.5.2023  (#101)
Ohne Drohung denke ich, hab am Freitag zwar die Schlichtung bei der E Control gestartet aber das kann sich heute noch ned ausgewirkt haben und somit zurückgezogen.

Habs erneut nett und faktenbasiert per Mail meine Situation erklärt. Viell. warens auch einfach schon genervt von mir ? ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next